Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

FÄLLT AUS: Geschlossene Fragen in der Hochschullehre variantenreich einsetzen

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Geschlossene Frageformate (z.B. Single- oder Multiple-Choice-Fragen) werden in der Hochschullehre häufig zur Wissensabfrage in Abschlussprüfungen eingesetzt. Damit wird das mit diesem Frageformat verbundene hohe Potenzial jedoch bei weitem nicht ausgenutzt. Insbesondere digitale Abstimmungstools und Lernmanagementsysteme wie Stud.IP bieten die Möglichkeit, mit Fragen bereits während des Semesters Lernprozesse zu unterstützen.

Dieser Workshop richtet sich an Personen, die mehr Hintergrundwissen zum geschlossenen Frageformat sowie didaktische Tipps zum Einsatz dieser Fragen in der Lehre erwerben möchten und richtet sich damit insbesondere an Lehrende, die ihre Studierenden mittels Lerntests, Online-Quizzes, Abstimmungstools etc. beim kontinuierlichen Lernen unterstützen und eine tiefere Verarbeitung der Inhalte ermöglichen möchten.

Wir beschäftigen uns damit, wie mit geschlossenen Fragen auch das Verständnis von grundlegenden Konzepten und die Wissensanwendung überprüft werden können. Hierzu erarbeiten wir Leitlinien, die veranschaulichen, wie man entsprechende hochwertige Fragen entwickelt und worauf man dabei achten sollte. Zudem schauen wir uns verschiedene didaktische Szenarien an, die verdeutlichen, wie geschlossene Fragen entgegen der gängigen Praxis bereits im Semesterverlauf zur Unterstützung der studentischen Lernprozesse in den Unterricht eingebunden werden können. Hierdurch erhalten Lernende und Lehrende wertvolle Rückmeldungen, die im weiteren Semesterverlauf wieder in die Veranstaltung eingebunden werden können.

Themenschwerpunkte:

• Varianten geschlossener Fragen (z. B. True-False, Single-Choice, Multiple-Choice)
  • Leitlinien zur Erstellung qualitativ hochwertiger Fragen
  • Entwicklung bzw. Überarbeitung bereits existierender eigener Fragen (inklusive Peer-Feedback)
  • Methoden zum Einsatz geschlossener Fragen in der Hochschullehre (z. B. Quizzing, Live-Umfragen, Lernstrategien zum Fragenbeantworten)

Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Veranstaltungsinformationen:

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 16. Juni 2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Dienstag, 21. Juni 2022, 17:00 - 19:00 Uhr

Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Dr. Natalie Enders

08. Juni 2022
Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Zur Anmeldung( Stud.IP)

Zur Person
Dr. Natalie Enders ist Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Methoden und dem selbstregulierten Lernen Studierender. Seit 2015 ist sie freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin unter anderem zu den Themenbereichen "Lehre Planen", "Prüfungen", "Lehr- und Lernmethoden" und "Selbstregulation und Lernstrategien".

14.06.2022 17:00 – 21.06.2022 19:00