Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Good Practice – Lehrende der UOL stellen ihre Konzepte vor (Mittagstreffen)

Mittagstreffen „spezial“ Teil II: Good Practice – Lehrende der UOL stellen ihre Konzepte vor

Im zweiten Mittagstreffen „spezial“ stellen Lehrende der Universität Oldenburg ihre Flipped-Classroom-Konzepte vor.

Dr. Herena Torio (FK V): Projektarbeit mit Flipped-Classroom-Anteilen
In der Veranstaltung „Solar Thermal“ erlernen die Studierenden physikalische Grundlagen solarthermischer Anlagen. Die theoretischen Grundlagen werden durch Videos vermittelt und von den Studierenden in kleinen Gruppenprojekten zur Analyse solarthermischer Anlagen angewendet. Die gemeinsamen Präsenzphasen werden für die Entwicklung und Betreuung der Gruppenprojekte genutzt.

Prof. Alexander Nicolai, Kim Parohl & Jasper Kühn (FK II): Flipped Classroom im Gründungsmanagement
Im Modul Gründungsmanagement steht aktive Mitarbeit im Vordergrund. Der Kurs lebt von dem Ideenreichtum und dem unternehmerischen Geist der Teilnehmenden. Neben gründungsrelevantem Basiswissen steht die Entwicklung eigener Gründungsideen und deren Konkretisierung im Vordergrund. Unter den Bedingungen der Online-Lehre ermöglicht die Flipped-Classroom-Methode, dass Studierende sich mithilfe von Videos selbstständig Inhalte erschließen, während in digitalen Präsenzphasen der Austausch im Vordergrund steht.

Dr. Joachim Stöter & Valerie Hug: (FK I): Flipped Classroom in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
In unserem Modul „Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext des Lebenslangen Lernens“ verfolgen wir ein didaktisches Konzept, bestehend aus synchronen und asynchronen Lernphasen und angelehnt an die Idee des Flipped oder Inverted Classroom. Im Vordergrund steht dabei die Anregung zu eigenverantwortlichem Lernen alleine und im Team, das Verfolgen von Lernzielen mit persönlicher Schwerpunktsetzung und das Angebot einer semesterbegleitenden Prüfungsleistung in Form eines Portfolios.

Nach der Präsentation der Konzepte ist Zeit für Fragen und Austausch. Das Mittagstreffen dauert daher 90 Minuten (bis 14.00 Uhr).

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Mittwoch, 30. Juni 2021, 12.30 bis 14.00 Uhr
Ort:    Online-Meeting,
Dozentinnen:  Milica Vlajkovic und Claudia Lehmann

Falls Sie teilnehmen möchten, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an , aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg. Leiten Sie die Einladung gerne auch an interessierte Kolleg:innen weiter.

30.06.2021 12:30 – 14:00