BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-good-practice-lehrende-der-uol-stellen-ihre-konzepte-vor-m ittagstreffen-spezial-e-didaktik DTSTAMP:20240329T052343Z DTSTART:20210630T103000Z DTEND:20210630T120000Z SUMMARY:Good Practice – Lehrende der UOL stellen ihre Konzepte vor (Mitt agstreffen) DESCRIPTION:Mittagstreffen „spezial“ Teil II: Good Practice – Lehren de der UOL stellen ihre Konzepte vor\nIm zweiten Mittagstreffen „spezial “ stellen Lehrende der Universität Oldenburg ihre Flipped-Classroom-Kon zepte vor.\nDr. Herena Torio (FK V): Projektarbeit mit Flipped-Classroom-A nteilen In der Veranstaltung „Solar Thermal“ erlernen die Studierenden physikalische Grundlagen solarthermischer Anlagen. Die theoretischen Grun dlagen werden durch Videos vermittelt und von den Studierenden in kleinen Gruppenprojekten zur Analyse solarthermischer Anlagen angewendet. Die geme insamen Präsenzphasen werden für die Entwicklung und Betreuung der Grupp enprojekte genutzt.\nProf. Alexander Nicolai\, Kim Parohl & Jasper Kühn ( FK II): Flipped Classroom im Gründungsmanagement Im Modul Gründungsmanag ement steht aktive Mitarbeit im Vordergrund. Der Kurs lebt von dem Ideenre ichtum und dem unternehmerischen Geist der Teilnehmenden. Neben gründungs relevantem Basiswissen steht die Entwicklung eigener Gründungsideen und d eren Konkretisierung im Vordergrund. Unter den Bedingungen der Online-Lehr e ermöglicht die Flipped-Classroom-Methode\, dass Studierende sich mithil fe von Videos selbstständig Inhalte erschließen\, während in digitalen Präsenzphasen der Austausch im Vordergrund steht.\nDr. Joachim Stöter & Valerie Hug: (FK I): Flipped Classroom in den Erziehungs- und Bildungswiss enschaften In unserem Modul „Personal- und Organisationsentwicklung im K ontext des Lebenslangen Lernens“ verfolgen wir ein didaktisches Konzept\ , bestehend aus synchronen und asynchronen Lernphasen und angelehnt an die Idee des Flipped oder Inverted Classroom. Im Vordergrund steht dabei die Anregung zu eigenverantwortlichem Lernen alleine und im Team\, das Verfolg en von Lernzielen mit persönlicher Schwerpunktsetzung und das Angebot ein er semesterbegleitenden Prüfungsleistung in Form eines Portfolios.\nNach der Präsentation der Konzepte ist Zeit für Fragen und Austausch. Das Mit tagstreffen dauert daher 90 Minuten (bis 14.00 Uhr).\nVeranstaltungsinform ationen:\n Termin: Mittwoch\, 30. Juni 2021\, 12.30 bis 14. 00 Uhr Ort: Online-Meeting\, https://meeting.uol.de /b/car-xe6-e34 Dozentinnen: Milica Vlajkovic und Claudia Leh mann \n Falls Sie teilnehmen möchten\, freuen wir uns über eine kur ze Nachricht an edidaktik@uol.de\, aber auch spontane Teilnehmer:innen sin d herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden de r Universität Oldenburg. Leiten Sie die Einladung gerne auch an interessi erte Kolleg:innen weiter. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:
Mittagstreffen „spezial“ Teil II: Good Practice – Lehrende der UOL stellen ihre Konzepte vor< /p>\n
Im zweiten Mittagstreffen „spezial“ stellen Lehrende der Unive rsität Oldenburg ihre Flipped-Classroom-Konzepte vor.
\nDr. Herena Torio (FK V): Projektarbeit mit Flipped-Classroom-Anteilen
In der Veranstaltung „Solar Thermal“ erlernen die Stu
dierenden physikalische Grundlagen solarthermischer Anlagen. Die theoretis
chen Grundlagen werden durch Videos vermittelt und von den Studierenden in
kleinen Gruppenprojekten zur Analyse solarthermischer Anlagen angewendet.
Die gemeinsamen Präsenzphasen werden für die Entwicklung und Betreuung
der Gruppenprojekte genutzt.
Prof. Alexander Nicolai\,
Kim Parohl &\; Jasper Kühn (FK II): Flipped Classroom im Gründungsma
nagement
Im Modul Gründungsmanagement steht aktive Mi
tarbeit im Vordergrund. Der Kurs lebt von dem Ideenreichtum und dem untern
ehmerischen Geist der Teilnehmenden. Neben gründungsrelevantem Basiswisse
n steht die Entwicklung eigener Gründungsideen und deren Konkretisierung
im Vordergrund. Unter den Bedingungen der Online-Lehre ermöglicht die Fli
pped-Classroom-Methode\, dass Studierende sich mithilfe von Videos selbsts
tändig Inhalte erschließen\, während in digitalen Präsenzphasen der Au
stausch im Vordergrund steht.
Dr. Joachim Stöter &
\; Valerie Hug: (FK I): Flipped Classroom in den Erziehungs- und Bildungsw
issenschaften
In unserem Modul „Personal- und Organi
sationsentwicklung im Kontext des Lebenslangen Lernens“ verfolgen wir ei
n didaktisches Konzept\, bestehend aus synchronen und asynchronen Lernphas
en und angelehnt an die Idee des Flipped oder Inverted Classroom. Im Vorde
rgrund steht dabei die Anregung zu eigenverantwortlichem Lernen alleine un
d im Team\, das Verfolgen von Lernzielen mit persönlicher Schwerpunktsetz
ung und das Angebot einer semesterbegleitenden Prüfungsleistung in Form e
ines Portfolios.
Nach der Präsentation der Konzepte ist Zeit für Fragen und Austausch. Das Mittagstreffen dauert daher 90 Minuten (bis 14. 00 Uhr).
\nVeranstaltungsinformationen:
\nTermin: \;&nb sp\; | Mittwoch\, 30. Juni 2021\, 12.30 bis 14.00 Uhr |
Ort: \; \; \; | Online-Meeting\,&nb
sp\; https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34 td> |
Dozentinnen: \; | Milica Vlajkovic und Claudia Lehmann |
Falls Sie
teilnehmen möchten\, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de
strong>\, aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen! Di
e Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.
Leiten Sie die Einladung gerne auch an interessierte Kolleg:innen weiter.