Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Externe Interessent*innen, die diesen Baustein für das Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ absolvieren möchten, wenden sich bitte an das Team Hochschuldidaktik (E-Mail )

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg:innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

• Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer:innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen (Online- oder Präsenzveranstaltung) einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation, Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten.

Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE). Die vollständige Teilnahme wird als Baustein 3.2 (Transfer und Reflexion) für das Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ anerkannt.

Veranstaltungsinformationen:

Freitag, 07. Oktober 2022, 10:15 - 11:45 Uhr (Einführung)
Freitag, 16. Dezember 2022, 8:30 - 10:00 Uhr (Abschluss)

Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Dr. Simone Schipper

22. September 2022

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Zur Person
Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von E-Learning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin. Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

07.10.2022 10:15 – 16.12.2022 11:45