Modul 1 – Pflichtbaustein (1.3)
In diesem dreitägigen Online-Workshop beschäftigen wir uns mit kompetenzorientiertem Planen, Prüfen und Bewerten, indem wir unsere bisherige Praxis, Impulse aus hochschuldidaktischen Diskursen und Lehrpraxis reflektieren und auf unsere spezifischen Lehrveranstaltungen anwenden. Anhand von Impulsvorträgen, Diskussionen, Aufgaben und Übungen individuell, in Paar- und Gruppenarbeit, übertragen wir Erkenntnisse auf die eigene Lehre und skizzieren, welche Planungsschritte, Prüfungsformen und Kriterienkataloge wir in Zukunft ansetzen wollen. Dazu setzen wir uns auch mit summativen und formativen Prüfungsformen, kontinuierlicher Evaluation und Feedback auseinander.
Der Ansatz des Constructive Alignment dient uns dabei als Grundlage, ebenso wie das Formulieren von kompetenzorientierten Lernzielen/-ergebnissen, damit erfassbar wird, welche Aktivitäten die Studierenden nach dem Lernprozess konkret demonstrieren sollen. Am Ende des Workshops soll der Blick darauf geschärft sein, welche Prüfungsformen dafür geeignet sind, darin die gesetzten Lernziele/Lernergebnisse zu demonstrieren und zu erfassen, sowie mit geeigneten Bewertungs- und Feedbackkriterien zu evaluieren und bewerten.
Eine begleitende Aufgabe zur selbstständigen Bearbeitung im Umfang von 2 AE ist zwischen dem 27. Mai und 5. Juni anzufertigen.
Lernziele:
- erläutern und im Ansatz skizzieren, wie Lehrveranstaltungen und Prüfungsformen kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden können
- Prinzipien kompetenzorientierten Prüfens und Bewertens erklären
- das übergeordnete Konzept des Constructive Alignment erklären und anwenden
- kompetenzorientierte Lernziele/Lernergebnisse formulieren
- kompetenzorientierte Prüfungs- und Evaluationsformen auswählen
- kompetenzorientierte Bewertungs- und Feedbackkriterien im Ansatz definieren
- aus einem Pool von Kriterienkatalogen zur Bewertung geeignete Kataloge auswählen, um diese im Anschluss ggf. für die eigenen Zwecke anzupassen
Termine
Mo/Di 26./27. Mai 2025 und Do 05. Juni 2025, je 9.00 – 14.30 Uhr
Ort
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
Dozentin
Alexandra Bergedick
Kosten
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255,-Euro
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung(Lehrende der UOL)
Zur Anmeldung(Lehrende anderer Hochschulen)
Anmeldeschluss: 12. Mai 2025
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen)
Zur Person: Dipl.-Päd. Alexandra Bergedick (lern-reich.de) studierte Anglistik und Sport bis ins Hauptstudium (Lehramt, Sek II), bevor sie das Studium der Erziehungswissenschaften absolvierte, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Diplom-Arbeit zu Blended Learning). Seit 25 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig, seit 2008 in der Hochschullehre (Gerontologie, Präsentieren auf Englisch, Kommunikation Medizinstudierender), ist sie seit 2010 Trainerin u. Multiplikatorin für Hochschuldidaktik und war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an Hochschuldidaktischen Arbeitsstellen in Köln, Dortmund und Düsseldorf aktiv. Mit Weiterbildungen, didaktischer Beratung, Coaching, Hospitation, Feedback und Kreativem Schreiben unterstützt sie Lehrende und promoviert aktuell zur Förderung der Selbstwirksamkeit Lehrender, die ihr Fach auf Englisch unterrichten.