Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) im Studium und Lehre richtig und verantwortungsvoll eingesetzt werden? Bei (Prüfungs-)Leistungen wird diese Frage noch komplexer. Wie sind dabei „eigenständig erbrachte Leistungen“ zu definieren? Kann KI als eine Quelle zitiert werden? Wie kann der Einsatz von KI-basierten Hilfsmitteln transparent und nachvollziehbar dokumentiert werden?
Die Antworten hängen von Rahmenbedingungen, Disziplin, Lehrveranstaltungsform und schließlich Art der Leistung ab. In diesem Mittagstreffen skizzieren wir Wege, wie Lehrende einen transparenten Umgang mit KI bei akademischen Leistungen und beim Lernen fördern können. Die praktischen Hinweise sind als Inspiration für Lehrende gedacht, damit sie eine kompetente Nutzung von KI-Hilfsmitteln ermöglichen können: Nutzung, die reflektiert erfolgt, kenntlich gemacht und dokumentiert wird und die den Studierenden kritische Auseinandersetzung mit dieser Technologie beibringt.
Diese Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Die Vortragsfolien werden im Anschluss auf der Mittagstreffen-Seite zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungsinformationen
Termin
Do 30. Januar 2025, 12.30–13.30 Uhr
Ort
Online Zum Meeting (BigBlueButton)
Dozentin
Milica Vlajkovic (Hochschuldidaktik)
Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten. Auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.