Modul 2 – Wahlbaustein (2.2) oder Modul 3 – Wahlbaustein (3.3)
Eine zeitgemäße Lehre bereitet die Studierenden auf das Handeln in einer medialen Welt vor und fördert deren Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken. Wie können Lehrende digitale Medien einsetzen, um Lernangebote zu gestalten, die diese Kompetenzen fördern? Wie können digitale Tools den Lehrenden helfen, ihre Lehre effektiver, interaktiver und kollaborativer zu gestalten? Diese Fragen beziehen sich nicht nur auf die Lehre, die lediglich online stattfindet; vielmehr geht es dabei um das didaktische Potenzial digitaler Medien, die die Präsenzlehre ergänzen und anreichern können.
In diesem Workshop wird eine Auswahl an relevanten (medien-)didaktischen Modellen sowie Planungsansätzen präsentiert. Die Teilnehmenden werden verschiedene digitale Tools, die an der Universität Oldenburg zur Verfügung stehen, kennenlernen und reflektieren, um ihr Potenzial für unterschiedliche didaktische Szenarien einschätzen zu können. Ausgehend von Lernzielen und Lernaktivitäten in der eigenen Lehrveranstaltung bekommen die Teilnehmenden in diesem Workshop die Gelegenheit, ihr Lehrkonzept (medien-)didaktisch zu reflektieren und anzupassen.
Themen
- Grundlagen der mediendidaktischen Konzeption
- Aspekte der Durchführung von Online-Lehre oder digital gestützter Lehre
- Übersicht über digitale Tools der Uni Oldenburg
- Erarbeitung eines didaktisches Konzepts unter Einbeziehung digitaler Medien
Veranstaltungsinformationen
Termine:
Di 18. März 2025, 9.00 – 17.00 Uhr
Mi 19. März 2025, 9.00 – 16.00 Uhr
Ort:
Präsenz (Rauminformation folgt)
Dozentin:
Milica Vlajkovic
Kosten:
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255,- Euro
Umfang:
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung:
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (Lehrende der UOL)
Zur Anmeldung (Lehrende anderer Hochschulen)
Anmeldeschluss: 04. März 2025
Zielgruppe:
Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen)
Zur Person: Milica Vlajkovic ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik mit den Schwerpunkten „Forschendes Lernen“ und „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.