Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1)
Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches Lehrportfolio, in dem Sie Ihre Überzeugungen zur Hochschullehre festhalten, Ihre Lehrphilosophie konkretisieren und Ihre präferierten Lehrmethoden detailliert beschreiben. Dabei gewinnen Sie nicht nur Klarheit über Ihre Erfolge in der Hochschullehre, sondern reflektieren auch intensiv, welche Verbindung zwischen Ihrem Fachgebiet, den Studierenden und Ihrer Rolle als Lehrende für Sie von besonderer Bedeutung ist. Das Lehrportfolio wird somit zu einem wertvollen Instrument, um Ihre Lehrtätigkeit weiterzuentwickeln, und bietet zugleich eine Plattform, um Ihre kreativen Ideen und Ansätze mit anderen zu teilen.
Lernziele
- Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
- Persönliche Lehrüberzeugung reflektieren
- Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
- Lehransätze diskutieren
- Beispiele kennen
Methoden
- Impulsvorträge
- Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
- Gruppendiskussion
- Präsentation mit Feedback
- Simulation eines Vorstellungsgesprächs
Veranstaltungsinformationen
Termine:
Do/Fr 15./16. Mai 2025, jeweils 09.00 – 17.00 Uhr
Ort:
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
Dozent:
Dr. Björn Kiehne
Kosten:
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255,- Euro
Umfang:
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung:
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (Lehrende der Universität Oldenburg)
Zur Anmeldung (Lehrende anderer Hochschulen)
Anmeldeschluss: 05. Mai 2025
Zielgruppe:
Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen)
Zur Person: Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Experte für Lernen und Lehren an der Hochschule. Als Leiter dieses Bereichs an der TU Berlin gestaltet er die hochschuldidaktische Landschaft aktiv mit: Er begleitet das Zertifikatsprogramm für Hochschuldidaktik, initiiert innovative Lehrentwicklungen und moderiert transformative Prozesse in der Hochschullehre. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen den Einfluss von Lernbiografien auf Lehrüberzeugungen sowie das Zusammenspiel von Subjekt und Künstlicher Intelligenz im Lehrprozess. Mit Leidenschaft, Leichtigkeit und Expertise fördert er zukunftsweisende Hochschulbildung und innovative Lehransätze.