Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

OER im Schulkontext nutzen: Einblicke in das Wissenstransfer-Projekt der IHJO und DiOLL (Mittagstreffen)

Im Schulkontext werden tagtäglich zahlreiche Bildungsmaterialien, wie auch Open Educational Resources (OER) für das Lernen von Schüler*innen und Lehrer*innen eingesetzt. Frei nach dem Motto „das Rad muss keiner neu erfinden“ stellt der Austausch und die Nutzung bestehender Materialien eine einfache und nachhaltige Lösung dar. Entsprechend steigt auch die Bedeutung von OER für Hochschulprojekte und bietet Lehrenden im Sinne eines lizenzierten Wissenstransfers die Möglichkeit ihre Forschungserkenntnisse, Vorträge und Seminarinhalte weiteren Bildungseinrichtungen, Akteur:innen oder Lernenden zur Verfügung zu stellen.

Im vierten Termin des Mittagstreffens „spezial“ zu OER geben Anja Wübben (Wissenstransfer-Projekt IHJO https://ihjo.de/) und Karen Vogelpohl (Projekt DiOLL https://uol.de/dioll) Einblicke in OER-Materialien ihrer Projekte und zeigen zwei verschiedene Ansätze auf: 1) Word- und PDF-basierte Bildungsmaterialien für Schüler:innen und Lehrkräfte, 2) digitale Selbstlernbausteine in Moodle für Lehrkräftefortbildungen. Anhand dieser Beispiele werden die Erfahrungen rund um die Entwicklung und Nutzung der Materialien und insbesondere Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Ebenso wird es die Möglichkeit geben eigene Fragen rund um die OER-Erstellung zu besprechen.

Veranstaltungsinformationen:

Termin
Dienstag, 19. Juli 2022, 12.30–13.30 Uhr

Ort
Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34

Mit
 Anja Wübben (Mitarbeiterin im Projekt IHJO) und Karen Vogelpohl (Mitarbeiterin im Projekt DiOLL)

Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.

19.07.2022 12:30 – 13:30

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page