Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen

Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open Educational Resources (OER) ist ein Austausch zwischen Lehrenden und über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinweg rechtssicher möglich. Gleichzeitig eröffnet das ausdrücklich erlaubte Verändern, Mischen und Neuzusammensetzen von OER didaktische Möglichkeiten für zeitgemäße Bildung.

Doch was sind OER genau? Wie funktionieren Creative-Commons-Lizenzen? Wo finde ich Materialien? Wie kann ich meine Lehrmaterialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen? Im Mittagstreffen bieten wir eine kurze Einführung in das Thema OER und grundlegende Fragen von Urheberrecht im Zusammenhang mit offenen Lizenzen an und zeigen die niedersächsische OER-Plattform twillo.de. Anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu OER zu diskutieren.

Dies ist der erste Termin in der Mittagstreffen-Reihe, die dem Thema OER gewidmet ist. Weitere Termine:

• Mo 26. Juni 2023, 12.30–13.30 Uhr, FAQ: Rechtsfragen rund um Open Educational Resources (OER)
  • Di 11. Juli 2023, 12.30–13.30 Uhr, Wie OER erstellen? Von der Idee zum fertigen Material
  • Do 20. Juli 2023, 12.30–13.30 Uhr, Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage (Courseware) für Stud.IP

Do 15. Juni 2023, 12.30–13.30 Uhr

Online Zum Meeting (BigBlueButton)

Dozentinnen
Astrid Dreyer (twillo, ELAN e.V.) und Claudia Lehmann (Hochschuldidaktik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an edidaktik@uol.de, wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe
Lehrende und Studierende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

15.06.2023 12:30 – 13:30