Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Open Educational Resources (OER). Freie Materialien finden, nutzen und teilen (Mittagstreffen)

Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open Educational Resources (OER) ist ein Austausch zwischen Lehrenden und über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinweg rechtssicher möglich. Gleichzeitig eröffnet das ausdrücklich erlaubte Verändern, Mischen und Neuzusammensetzen von OER didaktische Möglichkeiten für zeitgemäße Bildung.

Doch was sind OER genau? Wie funktionieren Creative-Commons-Lizenzen? Wo finde ich Materialien? Wie kann ich meine Lehrmaterialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen? Im Mittagstreffen bieten wir eine kurze Einführung in das Thema OER an und anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu OER zu diskutieren.

Veranstaltungsinformationen:

Montag, 27. Juni 2022, 12.30–13.30 Uhr

Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34

Mit
Claudia Lehmann (Hochschuldidaktik, Universität Oldenburg)

Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.

27.06.2022 12:30 – 13:30