Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Planungswerkstatt interaktive Lehre

Modul 1 - Pflichtbaustein (1.1)

Gute Lehre beginnt mit einer guten Planung. Sie richtet die Veranstaltung auf Ziele aus und ermöglicht, die richtigen Inhalte und passende Methoden auszuwählen. Eine gute Planung schafft Sicherheit und Spielräume für spontane Lehraktivitäten. Das richtige Verhältnis von Struktur und Offenheit ist hier entscheidend. Wenn klar wird, was und wie gelernt werden soll, beteiligen sich auch Studierende mit mehr Begeisterung. Deshalb geht es in diesem Workshop darum, Klarheit über die eigenen Lehrziele zu bekommen und sie in konkreten Arbeitsschritten zu einer professionellen Lehrveranstaltungsplanung zu machen. Zentrale Fragen sind dabei: Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen so, dass die Studierenden möglichst viel lernen? Welche Methoden kann ich einsetzen, um das Lernen zu erleichtern? Wie schaffe ich eine produktive und wertschätzende Lern- Lehrkultur analog und digital?

In diesem Workshop wird an einer konkreten Lehrveranstaltung des*der jeweiligen Teilnehmer*in gearbeitet, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu erzielen und sie zu einem attraktiven Lernangebot an die Studierenden zu machen. In der Werkstatt werden analoge und digitale Lehre gleichermaßen bedacht.

Lernziele:

  • Planungsinstrumente kennen
  • Lernziele formulieren können
  • das eigene Thema schärfen
  • Spaß an der Übersetzung des eigenen Themas in eine Lehrveranstaltungsplanung
  • Digitale/analoge interaktive Lehre selbst erfahren
  • Umsetzung der Kompetenzorientierung in konkretes Planungshandeln

Methoden:

  • Arbeit an eigener Lehrveranstaltung
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Lehrgespräch, Diskussionen und Präsentationen mit Feedback

Veranstaltungsinformationen:

Termin
Mi/Do 22./23. März 2023, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Ort
Präsenz (Raumangabe folgt)

Dozent
Dr. Björn Kiehne

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).

Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich. Zur Anmeldung Anmeldeschluss: 06. März 2023.

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg.

Zur Person: Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.

22.03.2023 09:00 – 23.03.2023 17:00

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page