Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Ressourcen managen bei der Erstellung von OER für die Hochschullehre: Welche Ressourcen brauchen Sie? (Mittagstreffen)

Die Erstellung von OER für grundständige Studiengänge mit großen Studierendenzahlen wird von politischer Seite immer stärker initiiert. So konnte das Center für lebenslanges Lernen (C3L) zusammen mit der Hochschule Osnabrück bereits im vergangenen Jahr eine umfassende Sammlung unterschiedlicher Lehrmaterialien im Projekt „Open Educational Resources zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement“ erstellen. Ein weiteres Projekt zur Erstellung von „OER für die Betriebswirtschaftslehre“ verbindet nun die Lehrenden an der Universität Oldenburg, Jade Hochschule Oldenburg und dem Center für lebenslanges Lernen.

Im ersten Mittagstreffen „spezial“ zu OER möchten Laura Peters (UOL) und Niklas Rauterberg (HOS) mit den Teilnehmer*innen in einen Erfahrungsaustausch über hochschulinterne Ressourcen kommen, mit denen die Lehrenden im Erstellungsprozess von OER entlastet und damit die Erstellung didaktisch fundierter OERs für die Hochschullehre gefördert werden können. Sie geben einen Einblick in die Erfahrungen aus der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit bei der Erstellung in beiden Projekten und laden ein alle Fragen rund um die eigene Ressourcenplanung zu diskutieren.

Veranstaltungsinformationen:

Mittwoch, 15. Juni 2022, 12.30–13.30 Uhr

Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34

Mit
Laura N. Peters (Mitarbeiterin im Projekt OER für die Betriebswirtschaftslehre am C3L) und Niklas Rautenberg (Mitarbeiter im Projekt OER zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück)

Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.

15.06.2022 12:30 – 13:30