Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Teaching Analysis Poll (TAP) - den Lernprozess gemeinsam verbessern (Mittagstreffen)

Was und wodurch lernen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung? Was fördert das Lernen und wo treten Hindernisse auf? Wie lässt sich meine Lehrveranstaltung aus Sicht der Studierenden verbessern?

Diese und ähnliche Fragen können bei Lehrenden während des Semesters auftreten. Antworten darauf lassen sich durch ein Teaching Analysis Poll (TAP) finden. Das TAP ist eine Methode zur qualitativen Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen und wird in der Mitte des Semesters von Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik und der Internen Evaluation auf Wunsch der Lehrenden durchgeführt. Ein TAP besteht aus drei Gesprächssequenzen, die auf standardisierten Fragen zur Qualität des Lernprozesses basieren: einem Gespräch der Studierenden untereinander, angeleitet und begleitet durch die TAP-Moderation; einem Feedback-Gespräch zwischen Lehrenden und TAP-Moderation und als Abschluss einem Gespräch zwischen Lehrenden und Studierenden. In der letzten Gesprächssequenz treten Lehrende und Lernende gezielt in einen Austausch auf Augenhöhe zu den erlebten Lehr- Lernprozessen und entwickeln gemeinsam Verbesserungen der konkreten Lehrveranstaltung.

In diesem Mittagstreffen stellen wir Ihnen die Methode vor und berichten von unseren Erfahrungen mit der Durchführung von TAPs an der UOL.

Ausführliche Informationen zu den Möglichkeiten der qualitativen Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Website zum Teaching Analysis Poll.

Veranstaltungsinformationen

Termin
Di 24. September 2024, 12.30 – 13.30 Uhr

Ort
Online Zum Meeting (BigBlueButton) 

Dozentinnen
Dr. Beate Curdes, Max-Simon Gündert (Hochschuldidaktik), Rosa Maria Knierim, Dr. Janina Thiem (Interne Evaluation)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

24.09.2024 12:30 – 13:30

(Stand: 20.06.2024)  | 
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