Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Wie sieht eine gender- und diversitätsreflektierende Lehrgestaltung konkret aus?

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dieser Workshop zielt darauf ab, praktische Impulse für die Lehrplanung und -durchführung mit Blick auf Gender und Diversity zu bieten. Hierbei werden wir uns bestehende Lehrkonzepte der Teilnehmenden gender- und diversitätsreflektierend ansehen. Mithilfe von Leitfragen wollen wir diese besprechen und im kollegialen Austausch anwendungsorientierte Fragen bezüglich der Lehrplanung und -durchführung bearbeiten. Anliegen ist es, zentrale Elemente einer gender- und diversitätssensiblen Lehrgestaltung zu reflektieren sowie diese konkret und an die Gegebenheiten des eigenen Fachgebiets angepasst umzusetzen.

Lernziele:

• Erarbeitung eines für die eigene Lehre passenden „Gender und Diversity-Werkzeugkastens“ mit konkreten Anwendungsbeispielen
  • Vermittlung von Gender- und Diversitätskompetenzen für die Lehrgestaltung
  • Austausch und Reflexion didaktischer Fragen im genderreflektierenden und diversitätsorientierten Lehr-Lern-Setting

Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Für Interessierte bietet dieser Workshop eine optionale Erweiterung; hier stehen Umsetzungsfragen und der kollegiale Austausch im Vordergrund; Termin nach Absprache.

Veranstaltungsinformationen:

Donnerstag, 15. September 2022, 9:00 - 16:00 Uhr

Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Dozentinnen
Ayla Satilmis, Dr. Beate Curdes

01. September 2022

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Zu den Personen
Ayla Satilmis, Politikwissenschaftlerin mit langjähriger Lehr- und  Forschungserfahrung an verschiedenen Universitäten. An der Universität  Bremen ist sie in der Lehre und als freiberufliche Referentin im  hochschuldidaktischen Bereich tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind  Diversität und Diskriminierungsschutz, soziale Öffnung und  Demokratisierung des Wissenschaftsbetriebs sowie inklusive, partizipative Lehr-Lern-Formate.

Dr. Beate Curdes, Physikerin und Mathematikdidaktikerin mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung gender- und diversitätsbewusster Lehrveranstaltungen im MINT-Bereich. An der Universität Oldenburg ist sie in der Hochschuldidaktik (Referat Studium und Lehre) verantwortlich für den Bereich Gender und Diversity in der Hochschullehre.

15.09.2022 09:00 – 16:00