Navigation

Kontakt

Dr. Simone Schipper
Programmplanung, Beratung, Preis der Lehre

Carola Schirmer
E-Didaktik, FLiF+, Forschendes Lernen

Übersicht über alle Veranstaltungen (pdf):

1. Halbjahr 2020
(Stand: 21.07.2020)

2. Halbjahr 2020
(Stand: 17.09.2020)

Fragen zur Anmeldung?

Hier (pdf) finden Sie eine Anleitung für die Anmeldung zu Veranstaltungen über Stud.IP.
Bei Anmeldeproblemen wenden Sie sich gerne an orga.hochschzf7uldi7addaktik(onlayat)uzbni-bqbbzoldenburg.de6monl (orgcgqla.hochscphtrhuldidaktuqxik@utfdsrol.dashggevt5t2)!

Das Center für lebenslanges Lernen (C3L) bietet über das allgemeine Programm der Hochschuldidaktik hinaus im Rahmen des NQ-Angebots wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Fortbildungen zur Qualifizierung für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Zum NQ-Angebot des C3L

               

Übersicht über die hochschuldidaktischen Veranstaltungen

Aktuelle Informationen zu den Angeboten finden Sie hier auf unserer Internetseite.

Januar

22.01.2020 - Interaktive Elemente mit H5P in WordPress (Mittagstreffen E-Didaktik)

Termin: Mittwoch, 22. Januar 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Mit der Software H5P als Plugin lassen sich in WordPress-Blogs interaktive (Lern-) Inhalte erstellen. Einige Beispiele sind:

  • Videos mit Text-Informationen und Quizfragen
  • Bilder-Hotspots mit zusätzlichen Informationen, Links oder Quizfragen
  • Lückentexte
  • Ton-Aufnahmen durch Nutzer_innen
  • Timelines mit zugeordneten Inhalten

Insgesamt gibt es über 40 verschiedene solcher Inhaltstypen. Sie können diese Tools nutzen, um für Studierende Lernmaterial zu erstellen oder die Studierenden können die Inhaltsformate nutzen, um erarbeitete Inhalte in interaktiver Form darzustellen.

Wir werden im Mittagstreffen eine Reihe von Beispielen zeigen und erläutern, wie sich das Plugin H5P in WordPress nutzen lässt.

Sie können sich auch vorab im E-Didaktik-Blog einen Eindruck verschaffen:

wp.uni-oldenburg.de/edidactics/wordpress-blogs-2/interaktive-elemente-mit-h5p/

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

Februar

10.02.2020 - Videoworkshop: Sind Videos nur etwas für Profis? Videoeinsatz im Kontext von Bildungsangeboten (forschen@studium)

Sind Videos nur etwas für Profis? Videoeinsatz im Kontext von Bildungsangeboten

Das Internet ist ohne Videos nicht mehr vorstellbar. Zu denkbar jedem Thema gibt es kurze Filme in unterschiedlichen Formaten. Dies können Erklärfilme sein, die komplexe Zusammenhänge verständlich und durchaus unterhaltsam vermitteln, Interviews mit Expert*innen, die Wissensinhalte kommunizieren, Stop-Motion-Filme, die mittels einer schnellen Abfolge von Fotos eine „starre“ Welt zum Leben erwecken oder Videos, die Präsentationen wiedergeben und somit Möglichkeiten zur Vor-, bzw. Nachbereitung von Vorträgen bieten.

Haben Sie den Wunsch, eigene Videos für Ihre Lehre zu erstellen? Vielleicht haben Sie bereits eine konkrete Idee, die Sie angehen möchten? Oder Sie wollen zusammen mit Studierenden in einem Seminar kurze Videos produzieren, und sie damit eine alternative Präsentationsform entdecken lassen.

Mit diesem Workshop möchten wir Ihnen ermöglichen, sich dem Thema „Videos in der Lehre“ zu nähern. Sie werden unterschiedliche Film- bzw. Videoformate kennenlernen und selbst ausprobieren können.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Inhalte:

  • Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Videoformaten in der Lehre
  • Ausprobieren unterschiedlicher Techniken: z.B. Legetrick, Stop Motion, Screencasts
  • Diskussion zur didaktischen Nutzung

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 10. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum V03 0-E005
Dozent*innen:  Lars Seehausen, Claudia Lehmann, Karen Vogelpohl
Anmeldeschluss: 27. Januar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (10 AE für Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein).

11.02.2020 - Offener Austausch (Mittagstreffen E-Didaktik)

Termin: Dienstag, 11. Februar 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín, Lars Seehausen

Bei diesem Mittagstreffen können Sie uns vorab ein gewünschtes Thema nennen oder Fragen zu bestimmten Konzepten oder Tools stellen. Bitte senden Sie uns Ihr Wunschthema oder Ihre Frage an edidxkiaktyu2ik@ueiyol.dcxeoo9fw.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

12.02.2020 - E-Portfolios mit WordPress-Blogs gestalten (forschen@studium)

 E-Portfolios mit WordPress-Blogs gestalten

Ein E-Portfolio ist eine Kollektion digitaler Dokumente, die Lernprozesse dokumentieren. Didaktisch können sie vielfältig eingesetzt werden: zur Reflexion und Unterstützung von Lernprozessen oder als Produkte zur Präsentation von Lernergebnissen. E-Portfolios können ein Werkzeug für die Studierenden sein, aber auch für Lehrende, sie können individuell oder kollektiv geführt werden, öffentlich oder privat. So können unterschiedliche Formen des studierenden-zentrierten Lernens, der Reflexion und der Evaluation in Lehrveranstaltungen realisiert werden.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen den didaktischen Einsatz von E-Portfolios kennen und können ein Konzept für E-Portfolios als Bestandteil ihrer eigenen Lehre entwickeln. Dabei können sie mit der Blog-Software WordPress via Stud.IP E-Portfolios anlegen und nach ihren eigenen Bedarfen gestalten.

Lernziele:
Nach diesem Workshop können die Teilnehmer*innen

  • die didaktischen Möglichkeiten von E-Portfolios für die Lehre einschätzen und reflektieren.
  • die Nutzung von E-Portfolios mit WordPress in ihren eigenen Veranstaltungen planen und gestalten.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Mittwoch, 12. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Dozentinnen Dr. Victoria Marín, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 27. Januar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (10 AE für Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein).

18./19.02.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 18. Februar 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 19. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 04. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

März

03.03. - 06.03.2020 - Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1 und 1.2)

Werkstattseminare 1.1 und 1.2 (Modul 1, Pflichtbausteine)

Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule

Gute Lehre ist lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv. Auch Sie können Lehre so gestalten, dass es für die Studierenden eine Freude ist, Ihre Veranstaltungen zu besuchen. Genau hier setzt der Workshop an. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule, Sie beschäftigen sich mit Ihrer eigenen Rolle als Lehrperson und Sie fokussieren den Umgang mit Studierenden ‑ auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihrer Rahmenbedingungen können Sie Lernziele benennen, geeignete Methoden finden und notwendige Inhalte auswählen. Hierzu lernen Sie eine Fülle an seminaristischen Methoden ganz praktisch kennen, um für die eigene Lehre fruchtbar zu machen.

Der Workshop verbindet die individuelle Reflexion über die eigenen Vorstellungen von Lehren und Lernen mit fachlichen Inputs. In Kleingruppen werden die Inhalte diskutiert, die verschiedenen Sichtweisen zusammengeführt und auf das eigene Handeln übertragen. Im Workshop erleben Sie eine Vielzahl von Methoden. Hierdurch können Sie die praktische Anwendung der Workshopinhalte direkt erleben. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit Ihren praktischen Erfahrungen verbunden.

Themen der Veranstaltung:

  • Lernen von Studierenden: Wie lernt der Mensch? Lernorientierungen, vertieftes Lernen, erfolgreich Lernen, Was treibt Studierende an? Lernmotivation,
  • Meine Rolle als Lehrperson: Meine Lehrerfahrungen, Lehrorientierungen, Haltungen, Charaktereigenschaften
  • Veranstaltungsplanung: Strukturierung der Lehrveranstaltung, Lernziele formulieren und überprüfen, Auswahl von Inhalten und Methoden
  • Methodisches Gestalten: Handlungssituationen, Sozialformen, Handlungsformen, Phasen und Sequenzierung, kleine Aktivierungsmethoden, Seminarmethoden, Kooperative Lernmethoden, Methoden ausprobieren.
  • Auswahl von Inhalten: Stoffauswahl und Stoffreduktion

Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden

  • ausgewählte Grundlagen des Lehrens und Lernens bei der Planung der eigenen Lehre berücksichtigen,
  • zielorientiert mit den didaktischen Basiselementen ihre eigene Lehre planen
  • und haben ihre Rolle als Lehrperson auf den Prüfstand gestellt.

Hierzu gehört, dass Sie in der Lage sind

  • Ziele für Ihre Veranstaltung zu formulieren,
  • Sozial- und Handlungsformen zielgerichtet auszuwählen,
  • und geeignete Methoden für Ihre Veranstaltung zu finden.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 03. März 2020 bis Freitag, 06. März 2020,
jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, V02 0-003
Dozent Dr. Stefan Brall
Anmeldeschluss: 17. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer/innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund in der Hochschulentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung an Universitäten als auch an Fachhochschulen. Heute begleitet Stefan Brall mit Cominovo u.a Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Gestaltung aktivierender Lernumgebungen, der Implementierung lernförderlicher Curricula sowie bei Entwicklungsprozessen. Mehr erfahren Sie unter www.cominovo.de

23.03.2020 - Stud.IP: Tools für Fortgeschrittene (Hochschuldidaktik kompakt)

Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung werden ausgewählte Werkzeuge aus dem Bereich e-Learning vorgestellt.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 23. März 2020, 10.15 bis 11.45 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Nico Müller (Stud.IP-Support, IT-Dienste)
Anmeldung: Hier über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

24.03.2020 - Videoworkshop: Vorlesungsaufzeichnungen in der Lehre einsetzen (forschen@studium)

Vorlesungsaufzeichnungen in der Lehre einsetzen

An der Universität Oldenburg besteht in mehreren Hörsälen und großen Seminarräumen die Möglichkeit, Vorlesungen und Vorträge automatisiert aufzeichnen zu lassen. In diesem Workshop können die Teilnehmer*innen die Technik ausprobieren und didaktische Konzepte der Nutzung entwickeln: Vielleicht möchten Sie Ihren Studierenden komplette Vorlesungen für ein individualisiertes Lernen oder zur Klausurvorbereitung zur Verfügung stellen. Oder Sie planen die Aufzeichnung kürzerer Vorträge für Ihre Studierenden, damit diese sich damit auf die Präsenzveranstaltungen vorbereiten können.

Sie werden lernen, wie Sie Vorlesungen aufzeichnen und wie Sie die Aufzeichnungen Ihren Studierenden mittels Stud.IP zur Verfügung stellen können.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos  sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 24. März 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, A01 0-008
Dozent*innen Lars Seehausen, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 10. März 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (10 AE für Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein).

25.03.2020 - CloCked: Aufgaben mit Deadline und Peer-Review (Mittagstreffen E-Didaktik)

Termin: Mittwoch, 25. März 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Mit CloCked können Sie in Stud.IP Aufgaben von unterschiedlicher Art erstellen und mit Abgabefristen versehen. Sie können von den Studierenden einzeln oder als Gruppen bearbeitet werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Studierende zufällig oder individuell ausgewählt für Peer-Reviews einzuteilen.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

April

15.04 - 06.05.2020 - Stoffreduktion in der Lehre

- Online-Format -

Stoffreduktion in der Lehre (Online-Workshop)

Die aktuelle Situation verlangt gerade viel von den Lehrenden: Umgang mit der Ungewissheit, inwieweit die Präsenzlehre am 20.04.2020 aufgenommen werden kann, parallel Vorbereitungen für einen möglichen Transfer von Lerninhalten in E-Learning-Tools und die Entwicklung von kreativen Lösungen für viele andere Aufgaben. Viele beschäftigt dabei bestimmt auch die Frage: “ Wie schaffen wir unser Pensum in diesem Sommersemester und bringen die Studierenden am Ende erfolgreich durch Klausuren und Prüfungen?“

Da ist das Thema „Stofffülle und Zeitknappheit“ sehr präsent. Mit diesem Online-Workshop sind alle, denen die Problematik gerade besonders unter den Nägeln brennt, herzlich eingeladen, das Thema mit kompetenter Begleitung anzugehen und rechtzeitig für die eigene Lehrveranstaltung Umsetzungsstrategien für eine mögliche Stoffreduktion zu erarbeiten. 

Die Durchführung dieses Online-Workshops ist so geplant, dass Sie über einen Zeitraum von vier Wochen Info- und Arbeitsmaterialien über Stud.IP zur Verfügung gestellt bekommen - jeweils 1 Arbeitspaket pro Woche, das Sie dann flexibel nach ihren Möglichkeiten bearbeiten können. Dafür sollten Sie pro Woche etwa 2 Stunden einplanen und die Bereitschaft haben, Ihre Ergebnisse, Fragen oder Anregungen der Workshopgruppe mit Hilfe verschiedener Werkzeuge (Diskussion im Forum, Hochladen von Dokumenten oder Kurzvideos u.a.) auch wieder zur Verfügung zu stellen. Das Ziel ist, Ihnen konkrete Umsetzungsideen für Ihre eigene Lehrveranstaltung(en) zu geben, einen kollegialen Austausch zu ermöglichen und bei Bedarf individuell zu unterstützen. Nebenbei haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem digitalen Lernen zu sammeln, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer eigenen E-Learning-Vorhaben sicher sehr helfen werden.

Zentrale Fragen des Workshops sind:

  • Welche didaktischen Grundlagen sind relevant für das Thema „Stoffreduktion“?
  • Wie komme ich raus aus der Vollständigkeitsfalle?
  • Welche Regeln und Systematiken können bei der Stoffauswahl helfen?
  • Wie können Lernergebnisse dabei trotzdem qualitativ gut und nachhaltig bleiben?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich bei einer Stoffreduktion für den Lehr-Lernprozess? 
  • Welche Erkenntnisse und Transferüberlegungen lassen sich für die eigene Lehre nutzen? 

Veranstaltungsinformationen:

Termine:  

Mittwoch, 15. April 2020 (Starttermin)
Neue Arbeitspakete jeweils: Mittwoch, 22. April 2020/ Mittwoch, 29. April 2020/ Mittwoch, 06. Mai 2020

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin Beate Baxmann
Anmeldeschluss: 14. April 2020 (max. 16 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei. Der Workshop hat einen Umfang von 10 Arbeitseinheiten.

Zur Person: 

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

20.04.2020 - Interaktion mit Studierenden in Vorlesungen (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Montag, 20. April 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Online
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

In Lehrveranstaltungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bzw. in Vorlesungen ist es für Lehrende schwierig, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten oder Feedback zu den Inhalten einzuholen. Hier bieten unterschiedliche digitale Tools die Möglichkeit, mit geringem zeitlichen Aufwand dennoch Rückmeldungen der Studierenden zu erhalten bzw. sie durch Fragen aktiv mitarbeiten zu lassen. Im Mittagstreffen werden das in Stud.IP integrierte System Cliqr und weitere Tools vorgestellt, die eine Beteiligung der Studierenden über Smartphones, Tablets oder Laptops ermöglichen. Sie können die Tools selbst direkt ausprobieren. Bitte bringen Sie dafür ein Laptop mit.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

27.04., 11./25.05., 15.06. 2020 - Studien- und Abschlussarbeiten betreuen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2 - Anerkennung auch für Baustein 3.3 möglich)

- Online-Format -

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein - alternativ Modul 3, Wahlbaustein)

Studien- und Abschlussarbeiten betreuen (Online-Workshop)

Die Durchführung langfristiger wissenschaftlicher Arbeiten oder Projekte stellt die Studierenden vor vielfältige Herausforderungen. Die hohen inhaltlichen Anforderungen sind dabei nicht die einzigen Hürden. Häufig sind es vielmehr die Randbedingungen, wie die hohe Autonomie, die Zeiteinteilung oder die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, welche von den Studierenden als kleine oder große Stolpersteine wahrgenommen werden. Manchmal sind es auch eher die zwischenmenschlichen Hürden, insbesondere bei der Zusammenarbeit im Team. Als Lehrende/r können Sie diese Prozesse auf verschiedene Weise effektiv begleiten. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die verschiedenen Formen einer langfristigen Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten. Doch auch Ihre Rolle als Prüfer/in steht auf dem Prüfstand, denn diese entscheidet oft im Vorfeld, wie intensiv die Betreuung ausfallen wird.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Anforderungen an Abschlussarbeiten: Grundlegende Regelungen, Kriterien wissenschaftlicher Arbeit, Anforderungen an den Abschluss und an Abschlussarbeiten
  • Der wissenschaftliche Arbeits- und Schreibprozess: Phasen, Prozessbegleitung, meine Rolle als Betreuer/in
  • Begleitung der Phasen: Themen finden und eingrenzen, Forschungsfragen, Konzeptpapiere, Gliederung, Meilensteine
  • Begleitung typischer Probleme: Quellenarbeit, Zeitplanung, „Roter Faden“, Sprachliche Mängel, Motivation
  • Bewertung von Abschlussarbeiten: Lernergebnisse, Beurteilungsraster, Kriterienentwicklung, Benotung

Sie lernen die verschiedenen Möglichkeiten der Begleitung von langfristigen wissenschaftlichen Arbeiten kennen und Sie finden heraus, wie Sie Ihre Studierenden am besten begleiten. Hierzu erhalten Sie wertvolle Impulse, die Sie direkt auf Ihre eigene Situation übertragen können. Im kollegialen Austausch können Sie sich darüber hinaus von der Unterschiedlichkeit der Betreuung in den Fachkulturen inspirieren lassen.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 27. April 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 11. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 25. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 15. Juni 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 14. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

Mai

14./15.05.2020 - Lehrportfolio ?!
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.1)

- Online-Format -

Werkstattseminar 3.1 (Modul 3, Pflichtbaustein)

Lehrportfolio?!

Stellen Sie sich kurz diese Situation vor: In einem Berufungserfahren werden Sie nach Ihrem Verständnis von Lernen und Lehren gefragt… Was fällt Ihnen dazu ein? Auf welche Lerntheorie beziehen Sie sich? Was ist Ihnen bei der Planung von Lehrveranstaltungen wichtig? Welches Verständnis von Kompetenzentwicklung an der Hochschule haben Sie? Was heißt forschendes Lernen für Sie?

Wenn Sie diese Frage sicher und schnell beantworten können, und Ihre Lehrtätigkeit auch dokumentiert haben, dann besuchen Sie diesen Workshop bitte nicht. Wenn Sie aber Ihr Verständnis von Hochschullehre reflektieren, fundieren und kommunizieren lernen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, denn in einem Lehrportfolio halten Sie die Grundsätze fest, nach denen Sie lehren, beschreiben Ihre Lehrpraxis und die von Ihnen angewandten Lehrstrategien. Es erlaubt Ihnen, die Übersicht über Ihre eigenen Leistungen zu gewinnen, Ihr Handeln zu reflektieren, Geleistetes zu beurteilen und nach außen zu kommunizieren. Das Lehrportfolio ist ein hilfreiches Instrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

In diesem Workshop arbeiten Sie aktiv an der Erstellung eines Lehrportfolios und können kollegiale Rückmeldungen einholen sowie von der Begleitung eines Experten profitieren.

Lernziele:

  • Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
  • Verbindung von eigener Lernbiografie und Lehrüberzeugung reflektieren
  • Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
  • Lerntheorien und Lehrmethoden diskutieren

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
  • Gruppendiskussion
  • Präsentation mit Feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Online-Termine:   Donnerstag, 14. Mai 2020, 10.00 bis 17.00 Uhr
und Freitag 15. Mai 2020 09.00 bis 16.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 30. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.

19.05.2020 - Online-Lerneinheiten mit Courseware erstellen (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Dienstag, 19. Mai 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: https://meeting.uol.de/b/car-k2d-fh7 
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Mit dem Modul "Courseware" lassen sich in Stud.IP Lerneinheiten für Studierende anlegen. Dabei können Texte, Bilder oder Videos integriert werden und Inhalte aus dem Web über URL eingebunden werden. Aus dem Stud.IP-Plugin Vips (Virtuelles Prüfungssystem) lassen sich Aufgabenblätter hinzufügen. Damit können Sie Lückentextaufgaben, Multiple Choice Aufgaben und andere Aufgabenformate einbinden.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

Juni

05.06. und 31.08.2020 - Kollegiale Hospitation digital: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

- Online-Format -

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation digital: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer digitalen Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Fr, 05 . Juni 2020, 09.00 bis 10.00 Uhr (Einführungsveranstaltung, über BigBlueButton)
Montag, 31. August 2020, 10.15 bis 11.15 Uhr (Abschlussveranstaltung, über BigBlueButton)
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 04.06.2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

10.06.2020 - Gruppenarbeit in Stud.IP und in der Uni-Cloud (Online-Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Raum:  https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Wir stellen eine Reihe von Funktionen und Anwendungen vor, mit denen sich die Gruppenarbeit von Studierenden organisieren und unterstützen lässt. Nach der Einteilung von Studierenden in Gruppen in Ihren (Stud.IP-)Lehrveranstaltungen lassen sich WordPress-Blogs, Dateiordner und andere Tools zur Gruppenarbeit nutzen.
Ebenfalls sind in der Cloud (cs.uol.de) einige Tools für die Gruppenarbeit integriert wie gemeinsame Dateien, Bearbeitung von Dokumenten oder Projektmanagement.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

17.06.-08.07.2020 - Videoworkshop: Lernvideos erstellen (forschen@studium)

- Online-Format -

Lernvideos erstellen

Sie möchten eigene Lernvideos mit Ihren oder für Ihre Studierenden erstellen?

Mit Anwendungen wie Camtasia lassen sich Aktionen am Bildschirm als (Lern-)Videos aufzeichnen. Diese sog. Screencasts können eingesetzt werden, um Sachverhalte schnell und anschaulich zu erklären, wie beispielsweise die Nutzung einer Software. Oder Sie erstellen einen Screencast in Form einer vertonten Präsentation. Im Rahmen eines Flipped-Classroom-Konzepts können die Videos zur Vorbereitung und Vertiefung genutzt werden.

In diesem Workshop werden wir verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten und didaktische Einsatzszenarien vorstellen. Außerdem lernen Sie gängige Programme kennen und erstellen selbst ein kleines Lernvideo.

Voraussetzungen:

  • Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.
  • Computer mit Internetverbindung
  • Webcam und Mikrophon für die Online-Meetings

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende.

Zeitaufwand: Der Workshop umfasst 5 Arbeitseinheiten (AE). Die Teilnahme kann für den Baustein 2.2 oder 3.3 für das Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ angerechnet werden.

Veranstaltungsinformationen:

Termine:  

17.06.–23.06.2020: Start mit individueller Vorbereitungsphase zum Stöbern (1 Woche)
24.06.2020, 10.00–11.00 Uhr: Online-Meeting (ca. 60 Minuten)
24.06.–07.07.2020: Individuelle Arbeitsphase (2 Wochen)
08.07.2020, 10.00–10.30/45 Uhr: Online-Meeting (30–45 Minuten)

Dozent*innen  Claudia Lehmann, Lars Seehausen, Karen Vogelpohl
Anmeldeschluss: 10. Juni 2020 (max. 25 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

18.06.-09.07.2020 - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (forschen@studium)

- Online-Format -

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Das Sommersemester hat alle Lehrenden mit der Herausforderung überrascht, die Lehre vollständig digital gestalten zu müssen. Mit diesem Workshop möchten wir Sie dabei unterstützen, die Möglichkeiten digitaler Medien für die Gestaltung Ihrer Lehre auszuschöpfen. Sie haben die Gelegenheit, Ihre eigene Online-Lehre auf der Basis theoretischer Grundlagen zu reflektieren. Allerdings wird der Schwerpunkt des Workshops auf der praktischen Umsetzung liegen: Sie werden Stud.IP-Tools und weitere Tools, die an der Universität Oldenburg verfügbar sind, erproben und Ihre neuen digitalen Lehrszenarien damit bereichern oder neu gestalten.

Das Ziel des Workshops ist, dass Sie Ihr Konzept für die Online-Variante Ihrer Lehrveranstaltung überarbeiten und dabei angemessen digitale Medien zur Unterstützung der Lehr- und Lernaktivitäten einbinden. Wir begleiten Sie dabei und bieten Raum für kollegialen Austausch.

Der Workshop ist für alle Lehrenden der Universität Oldenburg offen und wird im Rahmen des Projektes „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+) kostenfrei angeboten.

Ablauf:
Der Online-Workshop besteht aus vier Online-Treffen mit BigBlueButton Video-Meetings. Diese finden jeweils donnerstags von 10-11.30 Uhr statt. Zwischen den Online-Treffen gibt es Aufgaben, die die Teilnehmenden individuell oder in Gruppen bis zum nächsten Online-Treffen bearbeiten.

Lernziele:

  • Eine Vielfalt digitaler Medien für das digitale Lehren und Lernen kennenlernen und den Nutzen für unterschiedliche didaktische Szenarien einschätzen können
  • Erprobung digitaler Tools
  • Ein didaktisches Konzept unter Einbeziehung digitaler Medien überarbeiten

Methoden:

  • Reflexion der eigenen Online-Lehre
  • Digitale Medien erproben
  • Arbeit am eigenen Konzept
  • Begleitung bei der Ausarbeitung von Konzepten
  • Austausch unter den Teilnehmer*innen über die Planung der Lehrveranstaltungen

Veranstaltungsinformationen:

Online-Präsenz-
Termine
:  

Donnerstag, 18.Juni 2020, 10.00 bis 11.30 Uhr 
Donnerstag, 25. Juni 2020, 10.00 bis 11.30 Uhr
Donnerstag, 02. Juli 2020, 10.00 bis 11.30 Uhr
Donnerstag, 09. Juli 2020, 10.00 bis 11.30 Uhr

Dozentinnen Dr. Victoria Marín, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 04. Juni 2020 (max. 20 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP oder orgayi.hozychskz1chuldiizfjdaktik@snq57uni-oldekh2nburgpp.de/pr

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (20 AE für Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein).

Zur Person:

Dr. Victoria Marín ist Pädagogin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+). Sie lehrt und forscht im Bereich der didaktischen Nutzung digitaler Medien und der Technologie in der Hochschulbildung.

Carola Schirmer ist Soziologin und im Projekt „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+) für die Unterstützung des Forschenden Lehrens und Lernens durch hochschuldidaktische Begleitung verantwortlich.

 

30.06.2020 - Kurzveranstaltung: Prüfungen kompetenzorientiert gestalten (Einführung)

- Online-Format -

Prüfungen kompetenzorientiert gestalten (Einführung)

Die Teilnehmenden erhalten in Kurzform einen Überblick über Grundlagen der Prüfungsgestaltung. Didaktische Grundlagen der Prüfungsgestaltung wie Constructive Alignment und die Bloomschen Lernzieltaxonomie als Kompetenzmodell werden kurz vorgestellt und aufgezeigt, wie Prüfungsfragen auf verschiedene Kompetenzstufen abzielen können. Neben bekannteren Prüfungsformaten wie schriftlicher Prüfung und mündlicher Prüfung werden auch Formate wie Podcast oder Case Study kurz thematisiert.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 30. Juni 2020, 11.30 bis 12.30 Uhr 
Ort:    Stud.IP/BigBlueButton (Meetings)
Dozentin Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldung: Über Stud.IP (max. 25 Teilnehmer*innen)

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Perso­nalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projekt­leitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrich­tungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

Juli

01.07.2020 - E-Klausuren mit dem Stud.IP-Tool Vips (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Mittwoch, 01. Juli 2020, 12:30 - 14:00 Uhr
Ort:  Online-Meetin in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent*innen: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín, Julia Pfeifer, Nico Müller

Im digitalen Semester werden Prüfungsleistungen zum Teil als E-Klausuren mit dem Stud.IP-Tool Vips erbracht. Vips ermöglicht die folgenden Aufgabentypen: Single Choice, Multiple Choice, Lückentext, Textteile zuordnen, Freitext (auch Dateiupload) und algebraische Terme. In diesem Mittagstreffen gehen wir auf die Funktionen von Vips ein: eine Klausur erstellen, bewerten bzw. korrigieren und die Ergebnisse den Studierenden zur Verfügung stellen.

In Kürze wird eine neue Funktion in Vips zur Verfügung stehen, die es ermöglicht, mehrere Varianten einer Klausur zu erstellen und Studierenden zuzuordnen. Voraussichtlich können wir auch diese neue Funktion demonstrieren.
Neben der Präsentation ist Zeit für Fragen zu Vips und zur praktischen Durchführung der E-Klausuren.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

03.07.2020 - Werkstatt: Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

- Online-Format -

Werkstatt: Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

Die Corona-Pandemie und der Online-Betrieb von Lehrveranstaltungen bieten auch mit Blick auf die Gestaltung und Bewertung von Prüfungsleistungen besondere Herausforderungen. Hier setzt der Workshop an und bietet die Möglichkeit, eigene (Prüfungs-)Fragen, die Sie überarbeiten oder erstellen mitzubringen um diese im kollegialen Austausch kritisch zu hinterfragen. Der Workshop hat daher Werkstattcharakter und dient dazu, ganz konkret an der Ausgestaltung der eigenen Prüfung zu arbeiten und diese auf den Prüfstand zu stellen.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Freitag, 03. Juli 2020, 8.00 bis 11.00 Uhr 
Ort:    Stud.IP/BigBlueButton (Meetings)
Dozentin Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldung: Über Stud.IP (max. 10 Teilnehmer*innen)

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Perso­nalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projekt­leitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrich­tungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung. 

August

21./26.08., 02./09.09.2020 - Online, Präsenz oder Blended Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien gestalten (forschen@studium)

- Online-Format -

Online, Präsenz oder Blended Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien gestalten

Im kommenden Wintersemester 2020/21 werden digitale Formate in der Lehre voraussichtlich weiterhin eine Rolle spielen. Vielleicht können Sie noch nicht absehen, ob und in welcher Form Ihre Veranstaltungen in Präsenz oder online stattfinden werden. Vielleicht haben Sie auch digitale Tools kennengelernt, die Sie in der Lehre einsetzen möchten und suchen nach einem passenden Konzept.

In diesem Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, Ihre Veranstaltungen als Online-Lehre zu gestalten, aber auch die Präsenzlehre durch digitale Tools zu unterstützen. Sie können Konzepte entwickeln, Ihre Lehrveranstaltungen so vorzubereiten, dass sie sowohl online, in Präsenz oder als Blended Learning (Mix von Online- und Präsenzlehre) durchführbar sind.

Sie werden Stud.IP-Tools und weitere Tools, die an der Universität Oldenburg verfügbar sind, erproben und Ihre digitalen Lehrszenarien damit bereichern oder neu gestalten.

Das Ziel des Workshops ist, dass Sie Ihr Konzept für die Online-Variante Ihrer Lehrveranstaltung überarbeiten und dabei angemessen digitale Medien zur Unterstützung der Lehr- und Lernaktivitäten einbinden. Wir begleiten Sie dabei und bieten Raum für kollegialen Austausch.

Der Workshop ist für alle Lehrenden der Universität Oldenburg offen und wird im Rahmen des Projektes „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+) kostenfrei angeboten.

Ablauf:
Der Online-Workshop besteht aus vier Online-Treffen mit BigBlueButton Video-Meetings. Diese finden jeweils von 09.00 - 10.30 Uhr statt. Zwischen den Online-Treffen gibt es Aufgaben, die die Teilnehmenden individuell oder in Gruppen bis zum nächsten Online-Treffen bearbeiten.

Lernziele:

  • Eine Vielfalt digitaler Medien für das digitale Lehren und Lernen kennenlernen und den Nutzen für unterschiedliche didaktische Szenarien einschätzen können
  • Erprobung digitaler Tools
  • Ein didaktisches Konzept unter Einbeziehung digitaler Medien überarbeiten

Methoden:

  • Reflexion der eigenen Online-Lehre
  • Digitale Medien erproben
  • Arbeit am eigenen Konzept
  • Begleitung bei der Ausarbeitung von Konzepten
  • Austausch unter den Teilnehmer*innen über die Planung der Lehrveranstaltungen

Veranstaltungsinformationen:

Online-Präsenz-
Termine
:  

Freitag, 21. August 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr
Mittwoch, 26. August 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr
Mittwoch, 02. September 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr
Mittwoch, 09. September 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr

Dozentinnen Dr. Victoria Marín, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 14. August 2020 (max. 20 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP oder orgayi.hozychskz1chuldiizfjdaktik@snq57uni-oldekh2nburgpp.de/pr

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird im Rahmen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (20 AE für Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein).

Zu den Dozentinnen:

Dr. Victoria Marín
ist Pädagogin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+). Sie lehrt und forscht im Bereich der didaktischen Nutzung digitaler Medien und der Technologie in der Hochschulbildung.

Carola Schirmer ist Soziologin und im Projekt „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus“ (FLiF+) für die didaktische Unterstützung des Forschenden Lernens und der Lehre mit digitalen Medien zuständig.

27.08. - 04.09.2020 - Beratung von Studierenden
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2 - Anerkennung auch für Baustein 3.3 möglich)

- Online-Format -

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein - alternativ Modul 3, Wahlbaustein)

Beratung von Studierenden

Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und Krisen. Was sollten Sie als Lehrende*r wissen und können, um angemessen auf die Anliegen der Studierenden einzugehen? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende auch selber in die Lage zu versetzen Lösungsideen und –schritte zu entwickeln und damit deren Eigenverantwortung und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern? Wie sind nun Sprechstunden in Zeiten der Online-Lehre am besten zu meistern?

In diesem Workshop lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug der Beratung kennen: Wie sieht der klassische Ablauf eines Beratungsgesprächs aus? Wie lässt sich dieses durch das aktive Zuhören und den gezielten Einsatz von Fragen steuern? Sie reflektieren Rahmenbedingungen, Haltung und tauschen Erfahrungen aus. Vor allem aber üben Sie anhand von eigenen Fällen oder vorgegebenen Situationen den Einsatz von Beratungstools. Im Fokus steht insbesondere die Auftragsklärung, um ziel- und ressourcenorientiert beraten zu können. Aus aktuellem Anlass ist das Einstiegsthema die Online-Beratung – worauf ist dabei zu achten?

Lernziele

  • Definition und Ablaufschema einer Beratung kennen
  • Beratungstools wie aktives Zuhören und Fragen bewusst einsetzen können
  • Beratungshaltung, Rolle und Kommunikationsmuster reflektieren
  • Besonderheiten der Online-Beratung berücksichtigen
  • Eigene Beratungskompetenz aufbauen bzw. stärken

Methoden:
Im Rahmen des Online-Workshops gibt es Inputs, Aufgaben, Austausch und die Möglichkeit anhand von Fällen zu üben – und eine Vorabfrage per E-Mail und Material zur Vorbereitung.

 Veranstaltungsinformationen:

Online-Präsenz-Termine:

Donnerstag, 27. August 2020, 9.00 bis 13.00 Uhr
Freitag, 28. August 2020, 9.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag, 03. September 2020, 09.00 bis 13.00 Uhr
Freitag, 04. September 2020, 9.00 bis 13.00 Uhr

Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 13. August 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

September

03.09.2020 - Open Educational Resources (OER) – Freie Lehr- und Lernmaterialien finden und nutzen (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Donnerstag, 03. September 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozentin: Claudia Lehmann

Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit „freien Bildungsmaterialien“ oder „Open Educational Resources“ (OER) ist ein Austausch zwischen Lehrenden und über die Grenzen von Bildungseinrichtungen hinweg rechtssicher möglich. Gleichzeitig eröffnet das ausdrücklich erlaubte Verändern, Mischen und Neuzusammensetzen von OER didaktische Möglichkeiten für zeitgemäße Bildung.

Doch was sind OER genau? Wie kann ich Materialien von anderen für meine Lehre nutzen? Wo finde ich Materialien? Kann ich meine Lehrmaterialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen? Wie funktionieren Creative Commons Lizenzen? Im Mittagstreffen bieten wir eine kurze Einführung in das Thema OER an und anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu OER zu diskutieren. 

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

07.09.2020 - Lego Serious Play: Brücken bauen in der Lehre (Hochschuldidaktik kompakt)

- Online-Format -

Mit Lego-Steinen lassen sich komplexe Moderationsprozesse unterstützen, aber auch kurze Interventionen können im Rahmen von Lehrveranstaltungen neue Blickwinkel eröffnen und zum Nachdenken anregen. Ideen und Gedanken der Teilnehmenden werden sichtbar und „begreifbar“. Und bei aller Ernsthaftigkeit der Methode machen die bunten Bausteine und der damit verbundene spielerische Einsatz vielen Teilnehmer*innen einfach Spaß! Nichtsdestotrotz erfordert ein gelungener Einsatz etwas Vorbereitung: Wie führe ich die Methode ein? Was ist beim Einsatz zu beachten?

Auch im Online-Format erhalten Sie – wenn auch in begrenztem Umfang - die Möglichkeit, den Einsatz von Lego selbst zu erleben und Sie erfahren mehr über den Hintergrund. Einen Einblick in die Lehrpraxis mit Lego Serious Play vermittelt Anna Plader, Institut für Philosophie.

Teilnahmevoraussetzung: Internetfähiger PC/Notebook/Tablet mit Kamera und Mikrofon/Headset sowie – wenn möglich – eine Handvoll Legosteine

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 7. September 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr
Ort:    Stud.IP/Meetings - BBB
Dozentin Dr. Simone Schipper, Anna Plader
Anmeldung: Hier über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

10./17./24.09., 01.10.2020 - Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption (forschen@studium)

- Online-Format -

Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption

Die Universität Oldenburg entwickelt das Forschende Lernen zum Merkmal des Lehrprofils. Die Studierenden führen im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch.

Dieses Werkstattseminar bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

Inhalte:

  • Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
  • Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
  • Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und durchführen
  • Vernetzung und Austausch

Lernziele:

  • Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen
  • Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
  • Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
  • Die eigene Rolle als Lehrende im Forschenden Lernen reflektieren

Ablauf:
Das Online-Seminar findet über ingesamt drei Wochen mit vier Online-Meetings statt: Jeweils donnerstags von 9.00 - 10.30 Uhr. Zwischen den Online-Meetings arbeiten Sie einzeln und in Gruppen an Ihren eigenen Konzepten und an Aspekten des Forschenden Lernens. Jeden Donnerstag werden die Zwischenergebnisse gesichtet und Sie können sich darüber austauschen.

Veranstaltungsinformationen:

Online-Präsenz-Termine:   Donnerstag, 10. September 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr
Donnerstag, 17. September 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr
Donnerstag, 24. September 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr
Donnerstag, 01. Oktober 2020, 09.00 bis 10.30 Uhr
Dozentin Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 27. August 2020 (max. 15 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird im Rahmen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (20 AE für Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein).

15.09.2020 - Stud.IP “Lernmodule”: Videos mit Interaktionen anreichen (H5P) (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Dienstag, 15. September 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozent: Lars Seehausen

Das Stud.IP Plugin Lernmodule bietet die Erstellung von sogenannten H5P-Modulen an. Damit lassen sich Lerninhalte mit interaktiven Elementen anreichern. In diesem Mittagstreffen stellen wir die Möglichkeiten vor, Videos durch Interaktionen zu ergänzen. Videos können zum Beispiel Quizfragen enthalten, und dadurch die Aufmerksamkeit der Lernenden erhöhen.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

17./18.09.2020 - Planungswerkstatt interaktive Lehre
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1)

- Online-Format -

Werkstattseminar 1.1 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Planungswerkstatt interaktive Lehre

Gute Lehre beginnt mit einer guten Planung. Sie richtet die Veranstaltung auf Ziele aus und ermöglicht, die richtigen Inhalte und passende Methoden auszuwählen. Eine gute Planung schafft Sicherheit und Spielräume für spontane Lehraktivitäten. Das richtige Verhältnis von Struktur und Offenheit ist hier entscheidend. Wenn klar wird, was und wie gelernt werden soll, beteiligen sich auch Studierende mit mehr Begeisterung. Deshalb geht es in diesem Workshop darum, Klarheit über die eigenen Lehrziele zu bekommen und sie in konkreten Arbeitsschritten zu einer professionellen Lehrveranstaltungsplanung zu machen. Zentrale Fragen sind dabei: Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen so, dass die Studierenden möglichst viel lernen? Welche Methoden kann ich einsetzen, um das Lernen zu erleichtern? Wie schaffe ich eine produktive und wertschätzende Lern- Lehrkultur?

In diesem Workshop wird an einer konkreten Lehrveranstaltung des*der jeweiligen Teilnehmer*in gearbeitet, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu erzielen und sie zu einem attraktiven Lernangebot an die Studierenden zu machen.

Lernziele:

  • Planungsinstrumente kennen
  • Lernziele formulieren können
  • das eigene Thema schärfen
  • Spaß an der Übersetzung des eigenen Themas in eine Lehrveranstaltungsplanung
  • interaktive Lehre selbst erfahren
  • Umsetzung der Kompetenzorientierung in konkretes Planungshandeln

Methoden:

  • Arbeit an eigener Lehrveranstaltung
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  •  Lehrgespräch, Diskussionen und Präsentationen mit Feedback

Teilnahmevoraussetzung: Die Planungswerkstatt findet in Zoom statt. Inhaltliche Impulse, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Pausen sorgen für ein lebendiges Lernerlebnis. Bitte legen Sie sich Post-Its und Papier bereit und halten Sie eine weiße Wand an Ihrem Arbeitsort für die kreative Planungsarbeit frei.

Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Donnerstag, 17. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 18. September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 03. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.
 

21.09. - 29.09.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

- Online-Format -

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

Voraussetzungen: Internetfähiger PC/Notebook/Tablet mit Kamera und Mikrofon/Headset

 Veranstaltungsinformationen:

Online-Präsenz-
Termine:

Montag, 21. September 2020, 13.30 bis 17.00 Uhr
Dienstag, 22. September 2020, 9.00 bis 12.30 Uhr

Montag, 28. September 2020, 13.30 bis 17.00 Uhr
Dienstag, 29. September 2020, 9.00 bis 12.30 Uhr

Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 07. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

22.09.2020 - Designing Online Teaching with Stud.IP (English) (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Dienstag, 22. September 2020, 12:30 – 13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Lehrende: Dr. Victoria Marín

Online teaching is not only different in terms of physical presence, but also in the way of its design. Perhaps you had to redesign your course in SoSe20 to do everything online or you have to do it online or hybrid in WiSe20/21, but you are not sure how to do it. This lunch meeting will provide some insights to online teaching and its key elements to consider when (re)designing your course. We will also address how you can implement these elements with the tools that Stud.IP provides.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anzu19wmeldpkung per E-Mt+bh0aimmoovl (edidakttorik@uol.d4cepksg) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

24.09., 08./22.10., 05.11.2020 - Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende (Workshop)

- Online-Format -

Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende

Lehrende an der Hochschule stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich Entscheidungen treffen, die „richtigen“ Prioritäten setzen, anpassungsfähig und flexibel sein und konstruktiv mit Krisen umgehen können. Damit einher geht oft ein intensives Stresserleben und der Wunsch, der komplexen Arbeitssituation an der Hochschule mit mehr Gelassenheit zu begegnen, Frei- und Spielräume zu erkunden und die persönliche Resilienzfähigkeit (psychische Widerstandskraft) langfristig zu stärken.

Dazu lernen Sie in diesem Workshop verschiedene Aspekte des Selbst- und Zeitmanagements kennen und können Ihren bisherigen Umgang mit Ihren Ressourcen und Ihrer Zeitplanung reflektieren. Sie bekommen Anregungen zur Entwicklung von Strategien, die für Sie stimmig sind, um zukünftig eine gute Balance im Hochschul-Alltag zu finden und sich Freude und Gesundheit zu bewahren.

Inhalte:

  • Zeit-Inventur: Bewusstsein für die aktuelle Zeitverwendung schärfen
  • Ziele formulieren – Prioritäten setzen
  • Zeitmanagement-Techniken nutzen (z.B. Pomodoro, Pareto, Eisenhower)
  • Zeitfresser entlarven
  • die Kunst des Nein-Sagens trainieren
  • Wege aus der Perfektionismusfalle finden
  • Resilienzstrategien- und faktoren kennen und individuelle Umsetzungsideen planen

Zur Vorbereitung auf den Workshop werden die Teilnehmer*innen vorab per E-Mail einen Arbeitsauftrag erhalten.

Voraussetzungen: Internetfähiger PC/Notebook/Tablet mit Kamera und Mikrofon/Headset

Veranstaltungsinfomationen:

Online-Präsenz-Termine:  

Donnerstag, 24. September 2020, 9.00 bis 12.00 Uhr
Start mit Videokonferenz (1) und anschl. Arbeitspaket (1)
Donnerstag, 08. Oktober 2020, 14.00 bis  15.30 Uhr
Videokonferenz (2) und anschl. Arbeitspaket (2)
Donnerstag, 22. Oktober 2020, 14.00 bis 15.30 Uhr
Videokonferenz (3) und anschl. Arbeitspaket (3)
Donnerstag, 05. November 2020, 9.00 bis 12.00 Uhr
Videokonferenz (4) und Abschluss

Dozentin Beate Baxmann
Anmeldeschluss: 1. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich. Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (20 AE für Modul 3, Wahlbaustein).

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

28.09. und 18.12.2020 - Kollegiale Hospitation digital: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

- Online-Format -

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation digital: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig - je nach aktueller Entwicklung - in ihren digitalen oder Präsenz-Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachter*innenrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Montag, 28. September 2020, 09.15 bis 10.15 Uhr (Einführungsveranstaltung)
Freitag, 18. Dezember 2020, 10.15 bis 11.15 Uhr (Abschlussveranstaltung)
Ort:    Online (BigBlueButton)
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 14. September 2020 (max. 10 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

30.09.2020 - Planung und Gestaltung von Online-Lehre (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Donnerstag, 7. Oktober 2020, 12:30 – 13:30 Uhr
Ort: Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozentin: Carola Schirmer

Online-Lehre zu planen und zu gestalten, bedeutet nicht nur, Tools für die Kommunikation oder Bereitstellung von Inhalten zu kennen und einzusetzen. In diesem Mittagstreffen geht es um die zentralen Elemente der Online-Lehre, die bei der Planung zu beachten sind. Ebenso wird eine Übersicht über die für die Umsetzung geeigneten Stud.IP-Tools gegeben.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunloung per E-Mail (edidsnaktik@uolrb.dpxeajbdb) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

Oktober

06.10.2020 - Videoworkshop: Stop Motion – Modernes Daumenkino als Instrument zum Erklären! (forschen@studium)

Stop Motion – Modernes Daumenkino als Instrument zum Erklären!

Mit der Stop-Motion-Technik möchten wir Ihnen eine Methode vorstellen, wie Sie einen Erklärfilm mit oder für Studierende erstellen können.

Stop-Motion-Videos entstehen durch eine Sequenz von Fotos. Auf jedem Foto wird eine Figur oder ein Gegenstand einige Millimeter oder Zentimeter weiter bewegt. Die Fotos werden danach schnell hintereinander abgespielt und das menschliche Auge nimmt eine Bewegung wahr. Als Material bieten sich Playmobil- oder Legofiguren, aber auch selbst erstellte Bilder an.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Stop- Motion- Video komfortabel mit Apps erstellen können oder mit Hilfe einer Fotokamera und eines Programms für Videoschnitt.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 06. Oktober 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Campus Haarentor
Dozent*innen Lars Seehausen, Claudia Lehmann
Anmeldeschluss: 22. September 2020 (max. 10 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten. Eine Anerkennung für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" ist möglich (10 AE für Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein).

07.10.2020 - Stud.IP: Tools und Trends für Einsteiger*innen (Hochschuldidaktik kompakt)

- Online-Format -

Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise gegeben oder Dateien für die Lernenden zur Verfügung gestellt. Stud.IP bietet darüber hinaus weitere Tools, die für die Gestaltung von Lernprozessen hilfreich sein können. Im Rahmen der Veranstaltung werden im Überblick die Möglichkeiten, die Stud.IP derzeit bietet und die aktuell in Planung sind, vorgestellt.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Mittwoch, 7. Oktober 2020, 10.15 bis 11.45 Uhr
Ort:    Stud.IP/BBB
Dozent Nico Müller (Stud.IP-Support, IT-Dienste)
Anmeldung: Hier über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

07.10.2020 - WordPress-Blogs in der Lehre einsetzen: Didaktische Szenarien (Mittagstreffen E-Didaktik)

- Online-Format -

Termin: Donnerstag, 7. Oktober 2020, 12:30 – 13:30 Uhr
Ort:  Online-Meeting in https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Dozentin: Carola Schirmer

Die Dokumentation von Gruppenprojekten, individuelle E-Portfolios oder gebündelte Informationen und Inhalte für ein Seminar - WordPress-Blogs lassen sich in einer großen Zahl unterschiedlicher Lehrszenarien einsetzen. Das Stud.IP-Plugin ermöglicht mehrere Varianten der Nutzung von Blogs: individuell, gruppenweise oder gemeinsam.

In diesem Mittagstreffen zeigen wir mögliche Szenarien auf, geben einen ersten Einblick in die Technik der Blogs und informieren über Ressourcen zum Einstieg in die Nutzung.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunloung per E-Mail (edidsnaktik@uolrb.dpxeajbdb) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

November

05.11. - 20.11.2020 - Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.1)

- Online-Format -

Werkstattseminar 2.1 (Modul 2, Pflichtbaustein)

Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen

In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehrmethoden zu verschaffen. Der Fokus dieses Workshops liegt auf schnellen, prozessbegleitenden Rückmeldungen (im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation am Ende einer Lehrveranstaltung). Dies gibt Ihnen die Möglichkeit dynamisch nachzusteuern, die Lehr-Lernziele anzupassen, was insbesondere auch in der derzeitigen Online-Lehre wichtig ist.

Neben einer kurzen Einführung und der Reflexion zu Vorstellungen von guter Lehre entwickeln Sie eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode. Schwerpunkt des zweiten Teils ist das Feedback, welches Sie Ihren Studierenden geben. Dabei geht es sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch um weitere Möglichkeiten Feedbackprozesse, wie z.B. Peer-Feedback, anzuregen und professionell zu gestalten.

Lernziele:

  • Die Begriffe Evaluation, Qualität und ‚gute Lehre‘ praxisnah für sich definieren
  • Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techniques (CATs) kennenlernen und Fragen an die eigenen Studierenden sowie ein CAT entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Feedback klären und Feedbackgespräche üben
  • Tools für die derzeitige Online–Lehre anpassen

Methoden:
Im Rahmen des Online-Workshops gibt es Info-Material, Inputs, Aufgaben, Austausch und die Möglichkeit, Fragen aus dem eigenen Lehralltag einzubringen.

 Veranstaltungsinformationen:

Online-Präsenz-
Termine:

Donnerstag, 5. November 2020, 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 6. November 2020, 9.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag, 19. November 2020, 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 20. November 2020, 9.00 bis 13.00 Uhr

Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 22. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

9./16./23. und 30.11.2020 - Kompetenzorientiert Planen und Prüfen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.3)

- Online-Format -

Werkstattseminar 1.3 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Kompetenzorientiert Planen und Prüfen (Online-Workshop)

Kompetenzorientierung nimmt die zu erreichenden Kompetenzen der Studierenden zum Ausgangspunkt der Lehrplanung und Prüfungsgestaltung. Dies ist kein leichtes Unterfangen, denn nur allzu oft ist die Systematik des Stoffes der Treiber der Veranstaltungsvorbereitung oder es herrscht Unsicherheit darüber, was genau eigentlich vermittelt werden soll. Wie beginnt man aber eine Planung, welche die zu erreichenden Lernergebnisse als Ausgangspunkt nimmt und wie überprüft man diese erworbenen Kompetenzen sinnvoll am Ende des Semesters? Der Workshop unterstützt Sie bei der Beschreibung von Lernergebnissen für Ihre Lehrveranstaltungen und gibt Hinweise zur praktischen Umsetzung im Lehralltag. Er zeigt jedoch auch, welche Konsequenzen die Kompetenzorientierung für die Gestaltung von Prüfungen hat. Er befähigt Sie daher zielgerichtet die geeigneten Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Kompetenzorientierung: Was sind Kompetenzen?
  • Stufenmodelle: Verständnisstufen, Lernzieltaxonomie von Bloom
  • Ziele: Erstellung von intendierten Learning Outcomes, Überprüfung
  • Kompetenzorientierte Prüfungen planen
  • Überblick über Prüfungsmethoden
  • Prüfungsorganisation: Prüfungserstellung, -durchführung, -abnahme, -korrektur
  • Beurteilung: Lernergebnisse beobachten und bewerten, Beurteilungsraster

Es empfiehlt sich, für den Workshop eine eigene Lehrveranstaltung auszuwählen, um im Workshop systematisch an dieser zu arbeiten.

Die Teilnahme am Workshop wird anerkannt als Baustein 1.3 „(Kompetenzorientiert) Prüfen und Bewerten“ (20 Arbeitseinheiten) im Modul 1 des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 9. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 16. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 23. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 30. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 26. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

12./13.11.2020 - Academic Lecturing and Presenting in Englisch
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.3 - Anerkennung auch für Baustein 2.2 möglich)

- Online-Format -

­Werkstattseminar 3.3 (Modul 3, Wahlbaustein - alternativ Modul 2, Wahlbaustein)

Academic Lecturing and Presenting in English

This course provides you with training and practice in giving professional presentations and lectures in English. By the end of the course, you will know how to give a memorable presentation with a clear message. You will be given the linguistic tools in order to open memorably, signal structure, build rapport with the audience, handle questions and close the presentation confidently. We will also discuss how to adapt your presentation to an audience of mixed English ability, and in the later sections of the course you will be given the opportunity to practise your English presenting skills and to receive individualized feedback.

In order to achieve its goals, the workshop will use both synchronous and asynchronous formats. The synchronous work will take place via Zoom, and in between Zoom sessions, participants will work through materials independently. On the first day, the workshop will begin with a get-to-know-you Zoom session and the structure of the course in terms of synchronous versus asynchronous activities will be given then.

On day two, participants will hold a presentation after lunchtime. For this reason, all participants will need to prepare a five to ten minute presentation in advance of the workshop, which they will then modify in the morning of day two to incorporate the techniques discussed during the course. An email will be sent two weeks before the course begins with further guidelines on the presentations, and by the end of the workshop, participants will feel more confident in delivering content in English to heterogeneous audiences.

Goals:

  • Use a variety of methods to open and close presentations
  • Signal structure to give audience a sense of direction
  • Use visual aids effectively
  • Build a rapport with the audience
  • Handle (difficult) question and answer sessions

Methods:

  • Powerpoint presentations and videos
  • Individual and pair work
  • Class discussion via Zoom
  • Practical exercises (synchronous and asynchronous)
  • Presenting practice
  • Individual and group feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 12. November 2020, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozent Dr. Darren Paul Foster
Anmeldeschluss:

10. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
N.B.: Participants must have at least level B2 / upper intermediate to advanced English skills

Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr Darren Paul Foster, from Cornwall, England, is a language lecturer at the Free University of Berlin who specializes in academic and professional skills courses. With an MA in European Languages and Cultures and a PhD in Modern Languages from Exeter University, he additionally offers workshops for other lecturers in intercultural competence, academic writing and professional presenting at various universities in Germany. As a qualified English teacher, he additionally offers workshops on classroom discussion, examining in English and using humour in seminars.

Dr. Darren Paul Foster stammt aus Cornwall, England, und ist an der Freien Universität Berlin als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig, wo er Seminare zu akademischen und professionellen Schlüsselkompetenzen unterrichtet. Er bietet außerdem Kurse in der Hochschuldidaktik zu interkultureller Kompetenz, akademischem Schreiben und Präsentieren an verschiedenen Universitäten an. Als ausgebildeter Englischlehrer bietet er zudem Workshops zu bestimmten Gebieten hochschulischer Lehre an, darunter Kurse zum Prüfen in englischer Sprache, Verwendung von Humor in der Lehre sowie zur Führung produktiver Unterrichtsgespräche. 

Dezember

Webmaugstv8er-Kontakcutvwtav (simone.schipper@uzj9ol.e19jde) (Stand: 23.09.2020)