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Hier (pdf) finden Sie eine Anleitung für die Anmeldung zu Veranstaltungen über Stud.IP.
Bei Anmeldeproblemen wenden Sie sich gerne an orgx5o6ya.howqdchpgw5schuldidaktiuyrv4k(at49341)unrusbri-olodpdenburunkg.dedal (orgaggmc.hochschuldil2e+daktik@uol.d00rqne)!

Das Center für lebenslanges Lernen (C3L) bietet über das allgemeine Programm der Hochschuldidaktik hinaus im Rahmen des NQ-Angebots wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Fortbildungen zur Qualifizierung für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung.

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Übersicht über die hochschuldidaktischen Veranstaltungen

Januar

22.01.2020 - Interaktive Elemente mit H5P in WordPress (Mittagstreffen e-Didaktik)

Termin: Mittwoch, 22. Januar 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Mit der Software H5P als Plugin lassen sich in WordPress-Blogs interaktive (Lern-) Inhalte erstellen. Einige Beispiele sind:

  • Videos mit Text-Informationen und Quizfragen
  • Bilder-Hotspots mit zusätzlichen Informationen, Links oder Quizfragen
  • Lückentexte
  • Ton-Aufnahmen durch Nutzer_innen
  • Timelines mit zugeordneten Inhalten

Insgesamt gibt es über 40 verschiedene solcher Inhaltstypen. Sie können diese Tools nutzen, um für Studierende Lernmaterial zu erstellen oder die Studierenden können die Inhaltsformate nutzen, um erarbeitete Inhalte in interaktiver Form darzustellen.

Wir werden im Mittagstreffen eine Reihe von Beispielen zeigen und erläutern, wie sich das Plugin H5P in WordPress nutzen lässt.

Sie können sich auch vorab im E-Didaktik-Blog einen Eindruck verschaffen:

wp.uni-oldenburg.de/edidactics/wordpress-blogs-2/interaktive-elemente-mit-h5p/

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunwdoeg per qz1E-Mahtwilcq (edidaktnksfik@uo9acofl.phfde7q) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

Februar

10.02.2020 - Videoworkshop: Sind Videos nur etwas für Profis? Videoeinsatz im Kontext von Bildungsangeboten (forschen@studium)

Sind Videos nur etwas für Profis? Videoeinsatz im Kontext von Bildungsangeboten

Das Internet ist ohne Videos nicht mehr vorstellbar. Zu denkbar jedem Thema gibt es kurze Filme in unterschiedlichen Formaten. Dies können Erklärfilme sein, die komplexe Zusammenhänge verständlich und durchaus unterhaltsam vermitteln, Interviews mit Expert*innen, die Wissensinhalte kommunizieren, Stop-Motion-Filme, die mittels einer schnellen Abfolge von Fotos eine „starre“ Welt zum Leben erwecken oder Videos, die Präsentationen wiedergeben und somit Möglichkeiten zur Vor-, bzw. Nachbereitung von Vorträgen bieten.

Haben Sie den Wunsch, eigene Videos für Ihre Lehre zu erstellen? Vielleicht haben Sie bereits eine konkrete Idee, die Sie angehen möchten? Oder Sie wollen zusammen mit Studierenden in einem Seminar kurze Videos produzieren, und sie damit eine alternative Präsentationsform entdecken lassen.

Mit diesem Workshop möchten wir Ihnen ermöglichen, sich dem Thema „Videos in der Lehre“ zu nähern. Sie werden unterschiedliche Film- bzw. Videoformate kennenlernen und selbst ausprobieren können.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Inhalte:

  • Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Videoformaten in der Lehre
  • Ausprobieren unterschiedlicher Techniken: z.B. Legetrick, Stop Motion, Screencasts
  • Diskussion zur didaktischen Nutzung

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 10. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum V03 0-E005
Dozent*innen Lars Seehausen, Claudia Lehmann, Karen Vogelpohl, Dr. Victoria Marín, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 27. Januar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

11.02.2020 - Offener Austausch (Mittagstreffen e-Didaktik)

Termin: Dienstag, 11. Februar 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín, Lars Seehausen

Bei diesem Mittagstreffen können Sie uns vorab ein gewünschtes Thema nennen oder Fragen zu bestimmten Konzepten oder Tools stellen. Bitte senden Sie uns Ihr Wunschthema oder Ihre Frage an edi8f9vdaktik@kruol.de.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunwdoeg per qz1E-Mahtwilcq (edidaktnksfik@uo9acofl.phfde7q) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

12.02.2020 - E-Portfolios mit WordPress-Blogs gestalten (forschen@studium)

 E-Portfolios mit WordPress-Blogs gestalten

Ein E-Portfolio ist eine Kollektion digitaler Dokumente, die Lernprozesse dokumentieren. Didaktisch können sie vielfältig eingesetzt werden: zur Reflexion und Unterstützung von Lernprozessen oder als Produkte zur Präsentation von Lernergebnissen. E-Portfolios können ein Werkzeug für die Studierenden sein, aber auch für Lehrende, sie können individuell oder kollektiv geführt werden, öffentlich oder privat. So können unterschiedliche Formen des studierenden-zentrierten Lernens, der Reflexion und der Evaluation in Lehrveranstaltungen realisiert werden.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen den didaktischen Einsatz von e-Portfolios kennen und können ein Konzept für e-Portfolios als Bestandteil ihrer eigenen Lehre entwickeln. Dabei können sie mit der Blog-Software WordPress via Stud.IP e-Portfolios anlegen und nach ihren eigenen Bedarfen gestalten.

Lernziele:
Nach diesem Workshop können die Teilnehmer*innen

  • die didaktischen Möglichkeiten von e-Portfolios für die Lehre einschätzen und reflektieren.
  • die Nutzung von e-Portfolios mit WordPress in ihren eigenen Veranstaltungen planen und gestalten.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Mittwoch, 12. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Dozentinnen Dr. Victoria Marín, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 27. Januar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

18./19.02.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 18. Februar 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 19. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 04. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

März

03.03. - 06.03.2020 - Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1 und 1.2)

Werkstattseminare 1.1 und 1.2 (Modul 1, Pflichtbausteine)

Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule

Gute Lehre ist lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv. Auch Sie können Lehre so gestalten, dass es für die Studierenden eine Freude ist, Ihre Veranstaltungen zu besuchen. Genau hier setzt der Workshop an. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule, Sie beschäftigen sich mit Ihrer eigenen Rolle als Lehrperson und Sie fokussieren den Umgang mit Studierenden ‑ auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihrer Rahmenbedingungen können Sie Lernziele benennen, geeignete Methoden finden und notwendige Inhalte auswählen. Hierzu lernen Sie eine Fülle an seminaristischen Methoden ganz praktisch kennen, um für die eigene Lehre fruchtbar zu machen.

Der Workshop verbindet die individuelle Reflexion über die eigenen Vorstellungen von Lehren und Lernen mit fachlichen Inputs. In Kleingruppen werden die Inhalte diskutiert, die verschiedenen Sichtweisen zusammengeführt und auf das eigene Handeln übertragen. Im Workshop erleben Sie eine Vielzahl von Methoden. Hierdurch können Sie die praktische Anwendung der Workshopinhalte direkt erleben. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit Ihren praktischen Erfahrungen verbunden.

Themen der Veranstaltung:

  • Lernen von Studierenden: Wie lernt der Mensch? Lernorientierungen, vertieftes Lernen, erfolgreich Lernen, Was treibt Studierende an? Lernmotivation,
  • Meine Rolle als Lehrperson: Meine Lehrerfahrungen, Lehrorientierungen, Haltungen, Charaktereigenschaften
  • Veranstaltungsplanung: Strukturierung der Lehrveranstaltung, Lernziele formulieren und überprüfen, Auswahl von Inhalten und Methoden
  • Methodisches Gestalten: Handlungssituationen, Sozialformen, Handlungsformen, Phasen und Sequenzierung, kleine Aktivierungsmethoden, Seminarmethoden, Kooperative Lernmethoden, Methoden ausprobieren.
  • Auswahl von Inhalten: Stoffauswahl und Stoffreduktion

Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden

  • ausgewählte Grundlagen des Lehrens und Lernens bei der Planung der eigenen Lehre berücksichtigen,
  • zielorientiert mit den didaktischen Basiselementen ihre eigene Lehre planen
  • und haben ihre Rolle als Lehrperson auf den Prüfstand gestellt.

Hierzu gehört, dass Sie in der Lage sind

  • Ziele für Ihre Veranstaltung zu formulieren,
  • Sozial- und Handlungsformen zielgerichtet auszuwählen,
  • und geeignete Methoden für Ihre Veranstaltung zu finden.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 03. März 2020 bis Freitag, 06. März 2020,
jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, V02 0-003
Dozent Dr. Stefan Brall
Anmeldeschluss: 17. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer/innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund in der Hochschulentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung an Universitäten als auch an Fachhochschulen. Heute begleitet Stefan Brall mit Cominovo u.a Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Gestaltung aktivierender Lernumgebungen, der Implementierung lernförderlicher Curricula sowie bei Entwicklungsprozessen. Mehr erfahren Sie unter www.cominovo.de

18.03. bis 03.07.2020 - Nur Mut! Konstruktiv mit Herausforderungen in der Lehre umgehen

Nur Mut! Konstruktiv mit Herausforderungen in der Lehre umgehen

Trotz bester Planung und Absichten läuft nicht immer alles reibungslos in der Lehre. Störungen können dabei auf unterschiedlichen Ebenen auftreten und sich mehr oder weniger auf den Erfolg und das Wohlbefinden in der Lehrveranstaltung auswirken. In Anlehnung an das Konzept der Themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) nimmt dieser Workshop unterschiedliche Ebenen in den Blick. Sie lernen dazu jeweils passende Konzepte, Modelle oder Werkzeuge kennen, die hilfreich sein und Ihnen Orientierung bieten können. Zudem bietet der Workshop Raum für kollegialen Austausch und Beratung.

Ablauf: Der Workshop findet semesterbegleitend statt und umfasst fünf Präsenztermine (jeweils zwei Arbeitseinheiten zu 45 Minuten). Ergänzend zu den Präsenzterminen sind jeweils Online-Phasen zur Ergänzung und Vertiefung vorgesehen (Stud.IP). Insgesamt ergeben sich somit 20 Arbeitseinheiten. Die vollständige Teilnahme kann als Baustein 2.2 oder 3.3 für das Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ anerkannt werden.

Für den Workshop sind folgende fünf Themen vorgesehen:

  1. Einführung: Konzept und Ablauf des Workshops, Kennenlernen, Klärung Ihrer Anliegen, Grundlagen der Kommunikation
  2. Ich als Lehrende*r: z. B. Rolle und Verhalten als Lehrende*r; welche Verantwortung für das Lernen liegt bei mir, welche nicht?; Einfluss der eigenen Lernbiografie
  3. Das Thema: z. B. Stoffreduktion, sich verständlich ausdrücken
  4. Die Gruppe: z. B. Phasen der Gruppenarbeit, Gruppenarbeit begleiten
  5. Das „Drumherum“: Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung; was kann ich ändern, was nicht? wie kann ich ggf. das Beste daraus machen?, z. B. Raum, Veranstaltungszeit, Technik

Welche Aspekte zu den fünf Themenbereichen letztlich behandelt werden, richtet sich nach den Wünschen und Anliegen der Teilnehmenden. So kann es sein, dass die einzelnen Präsenztermine vorrangig dem kollegialen Austausch oder der Beratung dienen und in der anschließenden Online-Phase durch passende Konzepte und Literatur ergänzt werden. Oder bei einem Präsenztermin werden geeignete Konzepte oder Werkzeuge vorgestellt, die durch die Bearbeitung von Aufgaben oder einen Erfahrungsaustausch in der Online-Phase vertieft werden.

Teilnahmevoraussetzung: Der Workshop richtet sich an Lehrende, die nach Wegen suchen, Störungen in ihren Lehrveranstaltungen professionell und konstruktiv zu begegnen oder die sich auf mögliche Herausforderungen vorbereiten möchten. Das Angebot richtet sich an erfahrene Lehrende ebenso wie an Anfänger*innen.

Veranstaltungsinformationen:

Termine:  

Fünf Präsenztermine, jeweils 10.15 bis 12.00 Uhr
Mittwoch, 18. März 2020
Mittwoch, 29. April 2020
Freitag, 29. Mai 2020
Freitag, 19. Juni 2020
Freitag, 3. Juli 2020

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 4. März 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

19./20.03.2020- Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.1)

Werkstattseminar 2.1 (Modul 2, Pflichtbaustein)

Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen

In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehrmethoden zu verschaffen. Der Fokus dieses Workshops liegt auf schnellen, prozessbegleitenden Rückmeldungen (im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation am Ende einer Lehrveranstaltung). Dies gibt Ihnen die Möglichkeit dynamisch nachzusteuern, die Lehr-Lernziele anzupassen und vor allem mit den Studierenden ins Gespräch über die Seminarsituation zu kommen. Neben einer kurzen Einführung und der Reflexion zu Vorstellungen von guter Lehre, entwickeln Sie eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode. Zweiter Schwerpunkt ist das Feedback, welches Sie Ihren Studierenden geben. Dabei geht es sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch um weitere Möglichkeiten Feedbackprozesse, wie z.B. Peer-Feedback, anzuregen und professionell zu gestalten.

Lernziele:

  • Die Begriffe Evaluation und Qualität praxisnah füllen und ‚gute Lehre‘ für sich definieren
  • Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techniques (CATs) kennenlernen
  • Eigene Fragen an die Studierenden und ein CAT entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Feedback klären und Feedbackgespräche üben

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Reflexionseinheiten
  • Interaktive Übungen
  • Kollegialer Austausch 

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 19. März 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 20. März 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 05. März 2020 (max. 12 Teilnehmer/innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

23.03.2020 - Stud.IP: Tools für Fortgeschrittene (Hochschuldidaktik kompakt)

Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung werden ausgewählte Werkzeuge aus dem Bereich e-Learning vorgestellt.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 23. März 2020, 10.15 bis 11.45 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Nico Müller (Stud.IP-Support, IT-Dienste)
Anmeldung: Hier über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

24.03.2020 - Videoworkshop: Vorlesungsaufzeichnungen in der Lehre einsetzen (forschen@studium)

Vorlesungsaufzeichnungen in der Lehre einsetzen

An der Universität Oldenburg besteht in mehreren Hörsälen und großen Seminarräumen die Möglichkeit, Vorlesungen und Vorträge automatisiert aufzeichnen zu lassen. In diesem Workshop können die Teilnehmer*innen die Technik ausprobieren und didaktische Konzepte der Nutzung entwickeln: Vielleicht möchten Sie Ihren Studierenden komplette Vorlesungen für ein individualisiertes Lernen oder zur Klausurvorbereitung zur Verfügung stellen. Oder Sie planen die Aufzeichnung kürzerer Vorträge für Ihre Studierenden, damit diese sich damit auf die Präsenzveranstaltungen vorbereiten können.

Sie werden lernen, wie Sie Vorlesungen aufzeichnen und wie Sie die Aufzeichnungen Ihren Studierenden mittels Stud.IP zur Verfügung stellen können.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos  sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 24. März 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, A01 0-008
Dozent*innen Lars Seehausen, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 10. März 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

25.03.2020 - CloCked: Aufgaben mit Deadline und Peer-Review (Mittagstreffen e-Didaktik)

Termin: Mittwoch, 25. März 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Mit CloCked können Sie in Stud.IP Aufgaben von unterschiedlicher Art erstellen und mit Abgabefristen versehen. Sie können von den Studierenden einzeln oder als Gruppen bearbeitet werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Studierende zufällig oder individuell ausgewählt für Peer-Reviews einzuteilen.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunwdoeg per qz1E-Mahtwilcq (edidaktnksfik@uo9acofl.phfde7q) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

27.03. und 31.08.2020 - Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Freitag, 27. März 2020, 09.15 bis 12.00 Uhr (Einführungsveranstaltung)
Montag, 31. August 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr (Abschlussveranstaltung)
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 13. März 2020 (max. 8 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

April

20.04.2020 - Interaktion mit Studierenden in Vorlesungen (Mittagstreffen e-Didaktik)

Termin: Montag, 20. April 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

In Lehrveranstaltungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bzw. in Vorlesungen ist es für Lehrende schwierig, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten oder Feedback zu den Inhalten einzuholen. Hier bieten unterschiedliche digitale Tools die Möglichkeit, mit geringem zeitlichen Aufwand dennoch Rückmeldungen der Studierenden zu erhalten bzw. sie durch Fragen aktiv mitarbeiten zu lassen. Im Mittagstreffen werden das in Stud.IP integrierte System Cliqr und weitere Tools vorgestellt, die eine Beteiligung der Studierenden über Smartphones, Tablets oder Laptops ermöglichen. Sie können die Tools selbst direkt ausprobieren. Bitte bringen Sie dafür ein Laptop mit.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunwdoeg per qz1E-Mahtwilcq (edidaktnksfik@uo9acofl.phfde7q) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

24.04.2020 - Videoworkshop: Erklärfilme – Erklären einmal anders! (forschen@studium)

Erklärfilme – Erklären einmal anders!

Videoportale wie Youtube, Vimeo und Dailymotion erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auf Videoportalen gibt es eine Vielzahl an sogenannten Tutorials oder auch Erklärfilmen. Nutzer*innen können sich durch Erklärfilme verschiedene alltägliche Fähigkeiten aneignen, oder auch komplexe Sachverhalte mittels audiovisueller Unterstützung verstehen. Zunehmend finden sie Anwendung auch in Bildungseinrichtungen wie Universitäten oder Schulen. Meist zeichnen sich Erklärfilme dadurch aus, dass mithilfe von reduzierten Illustrationen bzw. einer plakativen Bildsprache und eingesprochenem Text komplexe Inhalte erklärt werden. Sie können diese Filme als ergänzendes Material in der Lehre einsetzen oder Studierende können zu Seminarinhalten eigene Erklärfilme erstellen.

In diesem Workshop können Sie selbst ausprobieren, einen kurzen Film zu erstellen. Verschiedene Anbieter ermöglichen, mit einem „Baukastensystem“ Erklärfilme schnell und unkompliziert zu erstellen. Sie lernen aber ebenso das Erstellen mittels Kamera und verschiedener Objekte kennen (Legetrick).

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Inhalte:

  • Erstellen eines kurzen Erklärfilms
  • Kennenlernen verschiedener Techniken

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Freitag, 24. April 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Campus Haarentor
Dozent*innen Lars Seehausen, Claudia Lehmann
Anmeldeschluss: 10. April 2020 (max. 10 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

27.04., 11./25.05., 15.06. 2020 - Studien- und Abschlussarbeiten betreuen
(Online-Workshop)
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Studien- und Abschlussarbeiten betreuen (Online-Workshop)

Die Durchführung langfristiger wissenschaftlicher Arbeiten oder Projekte stellt die Studierenden vor vielfältige Herausforderungen. Die hohen inhaltlichen Anforderungen sind dabei nicht die einzigen Hürden. Häufig sind es vielmehr die Randbedingungen, wie die hohe Autonomie, die Zeiteinteilung oder die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, welche von den Studierenden als kleine oder große Stolpersteine wahrgenommen werden. Manchmal sind es auch eher die zwischenmenschlichen Hürden, insbesondere bei der Zusammenarbeit im Team. Als Lehrende/r können Sie diese Prozesse auf verschiedene Weise effektiv begleiten. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die verschiedenen Formen einer langfristigen Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten. Doch auch Ihre Rolle als Prüfer/in steht auf dem Prüfstand, denn diese entscheidet oft im Vorfeld, wie intensiv die Betreuung ausfallen wird.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Anforderungen an Abschlussarbeiten: Grundlegende Regelungen, Kriterien wissenschaftlicher Arbeit, Anforderungen an den Abschluss und an Abschlussarbeiten
  • Der wissenschaftliche Arbeits- und Schreibprozess: Phasen, Prozessbegleitung, meine Rolle als Betreuer/in
  • Begleitung der Phasen: Themen finden und eingrenzen, Forschungsfragen, Konzeptpapiere, Gliederung, Meilensteine
  • Begleitung typischer Probleme: Quellenarbeit, Zeitplanung, „Roter Faden“, Sprachliche Mängel, Motivation
  • Bewertung von Abschlussarbeiten: Lernergebnisse, Beurteilungsraster, Kriterienentwicklung, Benotung

Sie lernen die verschiedenen Möglichkeiten der Begleitung von langfristigen wissenschaftlichen Arbeiten kennen und Sie finden heraus, wie Sie Ihre Studierenden am besten begleiten. Hierzu erhalten Sie wertvolle Impulse, die Sie direkt auf Ihre eigene Situation übertragen können. Im kollegialen Austausch können Sie sich darüber hinaus von der Unterschiedlichkeit der Betreuung in den Fachkulturen inspirieren lassen.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 27. April 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 11. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 25. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 15. Juni 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 14. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

Mai

07./08.05.2020 - Fachlich lernen durch Schreiben: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

­ Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Fachlich lernen durch Schreiben: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen

Inhalte

Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrument. Dabei wird ein besonderes Potential oft viel zu wenig genutzt: Schreiben lässt sich gezielt als Lerninstrument für die Entwicklung disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeit einsetzen. Dabei vertiefen Studierende fachliche Inhalte und entwickeln gleichzeitig Schritt für Schritt eine wissenschaftliche Schreibkompetenz.

  • In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Schreiben als Lerninstrument für die fachliche Lehre auseinander. Sie erfahren, wie sie einerseits kleine explorative Schreibübungen ohne viel Aufwand in die Lehre integrieren und wie sie andererseits Studierende durch umfangreiche Schreibaufträge zum vertieften Lernen anleiten können.
  • Außerdem steht bei diesem Workshop das wissenschaftliche Schreiben als Lerngegenstand im Fokus. Die Teilnehmenden erfahren wie sie Studierende im Schreibprozess anleiten und begleiten können. Dabei dienen persönliche Erfahrungen der eigenen Schreibbiografie als Ausgangspunkt.

Ziele

  • Neuere Erkenntnisse der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik kennenlernen
  • Schreibaktivitäten erproben und für den fachspezifischen Einsatz anpassen
  • Aufgabenstellungen für eigene Lehrveranstaltungen konzipieren und verbessern
  • Eigenes Vorgehen beim Schreiben reflektieren und neue Impulse bekommen

Methoden

  • Schreiben, schreiben, schreiben!
  • Inputs und Diskussionen im Plenum
  • Austausch in Kleingruppen

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 07.Mai 2020, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 08. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Jantje Witt
Anmeldeschluss: 23. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Jantje Witt ist seit 2012 in der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Bereich „LitKom – Vermittlung literaler Kompetenzen“ tätig. Sie lehrt selbst im Einführungsmodul für die Lehramtsstudiengänge und unterstützt Kolleg*innen, Tutor*innen und Lehrbeauftragte dabei, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanlässe sind dabei einerseits das wissenschaftliche Schreiben und andererseits das reflexive Schreiben in der Portfolio-Arbeit.

14./15.05.2020 - Lehrportfolio ?!
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.1)

Werkstattseminar 3.1 (Modul 3, Pflichtbaustein)

Lehrportfolio?!

Stellen Sie sich kurz diese Situation vor: In einem Berufungserfahren werden Sie nach Ihrem Verständnis von Lernen und Lehren gefragt… Was fällt Ihnen dazu ein? Auf welche Lerntheorie beziehen Sie sich? Was ist Ihnen bei der Planung von Lehrveranstaltungen wichtig? Welches Verständnis von Kompetenzentwicklung an der Hochschule haben Sie? Was heißt forschendes Lernen für Sie?

Wenn Sie diese Frage sicher und schnell beantworten können, und Ihre Lehrtätigkeit auch dokumentiert haben, dann besuchen Sie diesen Workshop bitte nicht. Wenn Sie aber Ihr Verständnis von Hochschullehre reflektieren, fundieren und kommunizieren lernen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, denn in einem Lehrportfolio halten Sie die Grundsätze fest, nach denen Sie lehren, beschreiben Ihre Lehrpraxis und die von Ihnen angewandten Lehrstrategien. Es erlaubt Ihnen, die Übersicht über Ihre eigenen Leistungen zu gewinnen, Ihr Handeln zu reflektieren, Geleistetes zu beurteilen und nach außen zu kommunizieren. Das Lehrportfolio ist ein hilfreiches Instrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

In diesem Workshop arbeiten Sie aktiv an der Erstellung eines Lehrportfolios und können kollegiale Rückmeldungen einholen sowie von der Begleitung eines Experten profitieren.

Lernziele:

  • Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
  • Verbindung von eigener Lernbiografie und Lehrüberzeugung reflektieren
  • Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
  • Lerntheorien und Lehrmethoden diskutieren

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
  • Gruppendiskussion
  • Präsentation mit Feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Donnerstag, 14. Mai 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 30. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.

19.05.2020 - Online-Lerneinheiten mit Courseware erstellen (Mittagstreffen e-Didaktik)

Termin: Dienstag, 19. Mai 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Mit dem Modul "Courseware" lassen sich in Stud.IP Lerneinheiten für Studierende anlegen. Dabei können Texte, Bilder oder Videos integriert werden und Inhalte aus dem Web über URL eingebunden werden. Aus dem Stud.IP-Plugin Vips (Virtuelles Prüfungssystem) lassen sich Aufgabenblätter hinzufügen. Damit können Sie Lückentextaufgaben, Multiple Choice Aufgaben und andere Aufgabenformate einbinden.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunwdoeg per qz1E-Mahtwilcq (edidaktnksfik@uo9acofl.phfde7q) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

26./27.05.2020 - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (forschen@studium)

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Mit diesem Workshop möchten wir Sie als Lehrende dabei unterstützen, digitale Medien zur Gestaltung des Forschenden Lernens wie auch anderer Lehr- und Lernformate einzusetzen. Sie werden unterschiedliche Anwendungen kennenlernen, die die Lernaktivitäten von Studierenden und auch die Kommunikation und Zusammenarbeit von Studierenden und mit Lehrenden unterstützen können. Sie haben Gelegenheit, diese zu erproben und studentische Aktivitäten mit digitalen Medien für Ihre eigene Lehrveranstaltung zu planen. Kriterien für einen angemessenen Einsatz der Technologien werden vorgestellt und diskutiert.

Das Ziel des Workshops ist, dass Sie ein Konzept zur Planung und Durchführung der eigenen Lehrveranstaltung entwickeln und dabei gezielt digitale Medien zur Unterstützung der Lehr- und Lernaktivitäten einbinden. Wir beraten Sie dabei und bieten Raum für kollegialen Austausch.

Bitte bringen Sie ein eigenes Laptop mit, um die Anwendungen erproben und den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung damit planen zu können.

Lernziele:

  • Eine Vielfalt digitaler Medien zur Unterstützung von Kooperation und Kollaboration im Lernen kennenlernen und deren Nutzen für unterschiedliche didaktische Methoden einschätzen können
  • Aufgaben und Aktivitäten von Lernenden planen und Kriterien zur Auswahl angemessener digitaler Medien anwenden können
  • Ein didaktisches Konzept unter Einbeziehung digitaler Medien entwickeln können

Methoden:

  • Digitale Medien erproben
  • Arbeit an eigenen Konzepten
  • Beratung bei der Ausarbeitung von Konzepten
  • Austausch unter den Teilnehmer*innen über die Planung

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 26. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch, 27. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Dozentinnen Dr. Victoria Marín, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 13. Mai 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

Juni

10.06.2020 - Gruppenarbeit in Stud.IP (Mittagstreffen e-Didaktik)

Termin: Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M1-166A
Lehrende: Carola Schirmer, Dr. Victoria Marín

Wir stellen eine Reihe von Funktionen und Anwendungen vor, mit denen sich die Gruppenarbeit von Studierenden organisieren und unterstützen lässt. Nach der Einteilung von Studierenden in Gruppen in Ihren (Stud.IP-)Lehrveranstaltungen lassen sich WordPress-Blogs, Dateiordner, Wikis, Videokonferenzen und andere Tools zur Gruppenarbeit nutzen.

Zur besseren Planbarkeit wird um eine Anmeldunwdoeg per qz1E-Mahtwilcq (edidaktnksfik@uo9acofl.phfde7q) gebeten.
Die Teilnahme ist dennoch ohne Anmeldung möglich. Somit sind auch Kurzentschlossene willkommen.

17./18.06.2020 - Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption (forschen@studium)

Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption

Die Universität Oldenburg entwickelt das Forschende Lernen zum Merkmal des Lehrprofils. Die Studierenden führen im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch.

Dieses Werkstattseminar bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

Inhalte:

  • Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
  • Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
  • Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und durchführen
  • Vernetzung und Austausch

Lernziele:

  • Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen
  • Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
  • Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
  • Die eigene Rolle als Lehrende im Forschenden Lernen reflektieren

Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung)  für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Mittwoch, 17. Juni 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag, 18. Juni 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Campus Haarentor
Dozent*innen Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 3. Juni 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird im Rahmen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

24.06.2020 - Videoworkshop: Lernvideos erstellen (forschen@studium)

Lernvideos erstellen

Mit Anwendungen wie Camtasia lassen sich Aktionen am Bildschirm als (Lern-)Videos aufzeichnen. Dies kann eingesetzt werden, um Sachverhalte schnell und anschaulich zu erklären, wie beispielsweise die Nutzung einer Software. Die Videos zur Vorbereitung und Vertiefung genutzt werden.

In diesem Workshop werden wir verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten und didaktische Einsatzszenarien vorstellen. Außerdem lernen Sie gängige Programme kennen und erstellen selbst ein kleines Lernvideo.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Mittwoch, 24. Juni 2020, 9.00 bis 12.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, M1-166A
Dozent*innen Karen Vogelpohl, Claudia Lehmann
Anmeldeschluss: 10. Juni 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

Juli

August

September

03./04.09.2020 - Beratung von Studierenden
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Beratung von Studierenden

Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und Krisen. Wie können Sie nun die Anliegen Ihrer Studierenden empathisch aufgreifen und dabei professionell Unterstützung bieten? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende auch selber in die Lage zu versetzen Lösungsideen und –schritte zu entwickeln und damit deren Eigenverantwortung und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern (und dabei im Zeitbudget zu bleiben)? Als Lehrende*r sind Sie auf verschiedenen Ebenen gefordert: Struktur, Rollenflexibilität, Verständnis für unterschiedliche Themen und Persönlichkeiten sowie kompetente Gesprächsführung.

In diesem Workshop lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug der Beratung kennen: Wie sieht der klassische Ablauf eines Beratungsgesprächs aus? Wie lässt sich dieses durch das aktive Zuhören und den gezielten Einsatz von Fragen steuern? Sie reflektieren Rahmenbedingungen, Haltung und tauschen Erfahrungen aus. Vor allem aber üben Sie anhand von eigenen Fällen oder vorgegebenen Situationen den Einsatz von Beratungstools. Im Fokus steht insbesondere die Auftragsklärung, um ziel- und ressourcenorientiert beraten zu können. Am zweiten Tag gibt es verschiedene Vertiefungsoptionen zur Auswahl.

  • Definition und Ablaufschema einer Beratung kennen
  • Beratungstools wie aktives Zuhören und Fragen bewusst einsetzen können
  • Beratungshaltung, Rolle und Kommunikationsmuster reflektieren
  • Eigene Beratungskompetenz aufbauen bzw. stärken

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Reflexionseinheiten
  • Interaktive Übungen und Rollenspiele
  • Kollegialer Austausch 

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 03. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 04. September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 20. August 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

07.09.2020 - Lego Serious Play: Brücken bauen in der Lehre (Hochschuldidaktik kompakt)

Mit Lego-Steinen lassen sich komplexe Moderationsprozesse unterstützen, aber auch kurze Interventionen können im Rahmen von Lehrveranstaltungen neue Blickwinkel eröffnen und zum Nachdenken anregen. Ideen und Gedanken der Teilnehmenden werden sichtbar und „begreifbar“. Und bei aller Ernsthaftigkeit der Methode machen die bunten Bausteine und der damit verbundene spielerische Einsatz vielen Teilnehmer*innen einfach Spaß! Nichtsdestotrotz erfordert ein gelungener Einsatz etwas Vorbereitung: Wie führe ich die Methode ein? Was ist beim Einsatz zu beachten?

In dieser Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, den Einsatz von Lego selbst zu erleben und erfahren mehr über den Hintergrund.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 7. September 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Simone Schipper
Anmeldung: Hier über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

17./18.09.2020 - Planungswerkstatt interaktive Lehre
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1)

Werkstattseminar 1.1 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Planungswerkstatt interaktive Lehre

Gute Lehre beginnt mit einer guten Planung. Sie richtet die Veranstaltung auf Ziele aus und ermöglicht, die richtigen Inhalte und passende Methoden auszuwählen. Eine gute Planung schafft Sicherheit und Spielräume für spontane Lehraktivitäten. Das richtige Verhältnis von Struktur und Offenheit ist hier entscheidend. Wenn klar wird, was und wie gelernt werden soll, beteiligen sich auch Studierende mit mehr Begeisterung. Deshalb geht es in diesem Workshop darum, Klarheit über die eigenen Lehrziele zu bekommen und sie in konkreten Arbeitsschritten zu einer professionellen Lehrveranstaltungsplanung zu machen. Zentrale Fragen sind dabei: Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen so, dass die Studierenden möglichst viel lernen? Welche Methoden kann ich einsetzen, um das Lernen zu erleichtern? Wie schaffe ich eine produktive und wertschätzende Lern- Lehrkultur?

In diesem Workshop wird an einer konkreten Lehrveranstaltung des*der jeweiligen Teilnehmer*in gearbeitet, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu erzielen und sie zu einem attraktiven Lernangebot an die Studierenden zu machen.

Lernziele:

  • Planungsinstrumente kennen
  • Lernziele formulieren können
  • das eigene Thema schärfen
  • Spaß an der Übersetzung des eigenen Themas in eine Lehrveranstaltungsplanung
  • interaktive Lehre selbst erfahren
  • Umsetzung der Kompetenzorientierung in konkretes Planungshandeln

Methoden:

  • Arbeit an eigener Lehrveranstaltung
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  •  Lehrgespräch, Diskussionen und Präsentationen mit Feedback
     

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Donnerstag, 17. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 18.September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 14. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.
 

21./22.09.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 21. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 22. September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 07. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

24.09.2020 - Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende (Workshop)

Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende

Lehrende an der Hochschule stehen oft vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich Entscheidungen treffen, die „richtigen“ Prioritäten setzen, anpassungsfähig und flexibel sein und konstruktiv mit Krisen umgehen können. Damit einher geht oft ein intensives Stresserleben und der Wunsch, der komplexen Arbeitssituation an der Hochschule mit mehr Gelassenheit zu begegnen, Frei- und Spielräume zu erkunden und die persönliche Resilienzfähigkeit (psychische Widerstandskraft) langfristig zu stärken.

Dazu lernen Sie in diesem Workshop verschiedene Aspekte des Selbst- und Zeitmanagements kennen und können Ihren bisherigen Umgang mit Ihren Ressourcen und Ihrer Zeitplanung reflektieren. Sie bekommen Anregungen zur Entwicklung von Strategien, die für Sie stimmig sind, um zukünftig eine gute Balance im Hochschul-Alltag zu finden und sich Freude und Gesundheit dauerhaft zu bewahren.

Inhalte:

  • Zeit-Inventur: Bewusstsein für die aktuelle Zeitverwendung schärfen
  • Ziele formulieren – Prioritäten setzen
  • Zeitmanagement-Techniken nutzen (z.B. Pomodoro, Pareto, Eisenhower)
  • Zeitfresser entlarven
  • die Kunst des Nein-Sagens trainieren
  • Wege aus der Perfektionismusfalle finden
  • Resilienzstrategien- und faktoren kennen und individuelle Umsetzungsideen planen

Zur Vorbereitung auf den Workshop werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorab per E-Mail einen Arbeitsauftrag erhalten.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 24. September 2020, 9.30 bis 17.30 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, M1-166A
Dozentin Beate Baxmann
Anmeldeschluss: 1. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich. Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

28.09. und 18.12.2020 - Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Montag, 28. September 2020, 09.15 bis 12.00 Uhr (Einführungsveranstaltung)
Freitag, 18. Dezember 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr (Abschlussveranstaltung)
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 14. September 2020 (max. 8 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

Oktober

06.10.2020 - Videoworkshop: Stop Motion – Modernes Daumenkino als Instrument zum Erklären! (forschen@studium)

Stop Motion – Modernes Daumenkino als Instrument zum Erklären!

Mit der Stop-Motion-Technik möchten wir Ihnen eine Methode vorstellen, wie Sie einen Erklärfilm mit oder für Studierende erstellen können.

Stop-Motion-Videos entstehen durch eine Sequenz von Fotos. Auf jedem Foto wird eine Figur oder ein Gegenstand einige Millimeter oder Zentimeter weiter bewegt. Die Fotos werden danach schnell hintereinander abgespielt und das menschliche Auge nimmt eine Bewegung wahr. Als Material bieten sich Playmobil- oder Legofiguren, aber auch selbst erstellte Bilder an.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein Stop- Motion- Video komfortabel mit Apps erstellen können oder mit Hilfe einer Fotokamera und eines Programms für Videoschnitt.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 06. Oktober 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Campus Haarentor
Dozent*innen Lars Seehausen, Claudia Lehmann
Anmeldeschluss: 22. September 2020 (max. 10 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

07.10.2020 - Stud.IP: Tools und Trends für Einsteiger*innen (Hochschuldidaktik kompakt)

Das Lernmanagementsystem Stud.IP bietet vielfältige Möglichkeiten, um das Lehren und Lernen an der Universität zu organisieren und zu unterstützen. Häufig werden darüber organisatorische Hinweise gegeben oder Dateien für die Lernenden zur Verfügung gestellt. Stud.IP bietet darüber hinaus weitere Tools, die für die Gestaltung von Lernprozessen hilfreich sein können. Im Rahmen der Veranstaltung werden im Überblick die Möglichkeiten, die Stud.IP derzeit bietet und die aktuell in Planung sind, vorgestellt.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Mittwoch, 7. Oktober 2020, 10.15 bis 11.45 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ÖCO 2-214 (Dialog)
Dozent Nico Müller (Stud.IP-Support, IT-Dienste)
Anmeldung: Hier über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

November

03.11.2020 - Lehr- und Lernpräferenzen kennen und für die Lehre nutzen (Workshop)

Lehr- und Lernpräferenzen kennen und für die Lehre nutzen (Workshop)

Studierende lernen auf unterschiedlichen Wegen - je nach Typ sprechen sie mehr oder weniger gut auf didaktische Strategien an. Ebenso unterscheiden sich auch Lehrende in der Art und Weise ihres didaktischen Handelns: je nach Typ fällt es ihnen mehr oder weniger leicht, verschiedene didaktische Strategien oder Interventionen anzuwenden und Lehrkonzepte werden entsprechend persönlicher Stärken entwickelt. Oft treffen die gewählten Lehrstrategien jedoch auf nicht kompatible Lernpräferenzen der Studierenden.
Wer die eigene Lehrpersönlichkeit in allen Aspekten gut kennt - und über Anwendungswissen in Bezug auf Lernerpersönlichkeiten verfügt - kann diese Situationen professionell meistern.

Inhalte:
Im Workshop lernen die Teilnehmenden zuerst ihre eigenen Präferenzen kennen und reflektieren, was dies für sie und ihr bisheriges und zukünftiges didaktisches Handeln bedeutet. Im weiteren fokussieren wir z.B. auf verschiedene Lehrsituationen, die aus dem realen Arbeitsalltag der Teilnehmenden stammen, und analysieren gemeinsam, wie diese unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernpräferenzen der Studierenden optimiert werden könnten.

Ziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage …

  1.  basierend auf einem Persönlichkeitsmodell Ihre Präferenzen in Bezug auf Wahrnehmen und Entscheiden zu reflektieren und auf den Lehr-/Lernkontext zu übertragen.
  2. ihre Lehrstrategie daraufhin zu überprüfen, ob auch gegenteilige Präferenzen berücksichtigt werden und Handlungsbedarf abzuleiten.
  3. zu entscheiden, welche Lehrinhalte und welche Lehr-/Lernziele sie verändern möchten.

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 3. November 2020, 12.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum (M 1-166A)
Dozentin Bianca Sievert
Anmeldeschluss: 20. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich. Die Veranstaltung ist für Lehrende der Universität Oldenburg kostenfrei.

Zur Dozentin:

Bianca Sievert

  • Seit 2011 Mitinhaberin von beruf & leben GbR; Laufbahn- und Karriereberatung von Privatpersonen (Schwerpunkt Akademiker); Workshops, Lehraufträge, Modulunterstützung bei Universitäten und Fachhochschulen.
  • 2004-2010 Wissenschaftsmanagement, Mitarbeiterin im Arbeitsbereich SLK_5 (Beratung für Studium, Lehre und Karriere); Schwerpunkt Aufbau und Gestaltung Career Service (zentral, dezentral).
  • Ab 2001 Mitarbeiterin im Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik an der Universität Bielefeld; Leitung des Tutorienprogramms.

9./16./23. und 30.11.2020 - Kompetenzorientiert Planen und Prüfen (Online-Workshop)
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.3)

Werkstattseminar 1.3 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Kompetenzorientiert Planen und Prüfen (Online-Workshop)

Kompetenzorientierung nimmt die zu erreichenden Kompetenzen der Studierenden zum Ausgangspunkt der Lehrplanung und Prüfungsgestaltung. Dies ist kein leichtes Unterfangen, denn nur allzu oft ist die Systematik des Stoffes der Treiber der Veranstaltungsvorbereitung oder es herrscht Unsicherheit darüber, was genau eigentlich vermittelt werden soll. Wie beginnt man aber eine Planung, welche die zu erreichenden Lernergebnisse als Ausgangspunkt nimmt und wie überprüft man diese erworbenen Kompetenzen sinnvoll am Ende des Semesters? Der Workshop unterstützt Sie bei der Beschreibung von Lernergebnissen für Ihre Lehrveranstaltungen und gibt Hinweise zur praktischen Umsetzung im Lehralltag. Er zeigt jedoch auch, welche Konsequenzen die Kompetenzorientierung für die Gestaltung von Prüfungen hat. Er befähigt Sie daher zielgerichtet die geeigneten Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Kompetenzorientierung: Was sind Kompetenzen?
  • Stufenmodelle: Verständnisstufen, Lernzieltaxonomie von Bloom
  • Ziele: Erstellung von intendierten Learning Outcomes, Überprüfung
  • Kompetenzorientierte Prüfungen planen
  • Überblick über Prüfungsmethoden
  • Prüfungsorganisation: Prüfungserstellung, -durchführung, -abnahme, -korrektur
  • Beurteilung: Lernergebnisse beobachten und bewerten, Beurteilungsraster

Es empfiehlt sich, für den Workshop eine eigene Lehrveranstaltung auszuwählen, um im Workshop systematisch an dieser zu arbeiten.

Die Teilnahme am Workshop wird anerkannt als Baustein 1.3 „(Kompetenzorientiert) Prüfen und Bewerten“ (20 Arbeitseinheiten) im Modul 1 des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 9. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 16. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 23. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 30. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 26. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

10.11.2020 - Videoworkshop: Personen vor der Kamera (forschen@studium)

Personen vor der Kamera

Sie gehören auch eher zu den Personen, die einen großen Bogen um eine Kamera machen, wenn Sie eine sehen? Das muss nicht so bleiben, denn wir möchten Ihnen verschiedene Einsatzszenarien vorstellen, bei denen eine Kamera Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit helfen kann.

Überraschen Sie Ihre Studierenden doch einmal mit der Ankündigung Ihres Seminars oder Ihrer Vorlesung, indem Sie die Inhalte in einem kurzen Video vorstellen.

Vielleicht möchten Sie Ihren Studierenden bei einer Unterrichtsgestaltung oder bei einem Referat die Möglichkeit geben, sich selbst vortragen zu sehen? Nutzen Sie Kameraaufnahmen zur Selbstreflexion. Sie könnten ein Seminar auch medial vielfältiger gestalten und mit Studierenden Interviews oder Rollenspiele umsetzen.

Wir möchten in diesem Workshop verschiedene Szenarien aufgreifen und Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, Ihre Ideen in Ihrem Seminar oder Ihrer Vorlesung umzusetzen.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende. Vorkenntnisse mit der Erstellung von Videos sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bringen Sie gern eigene Beispiele aus Ihrer Lehrveranstaltung mit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 10. November 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr 
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Campus Haarentor
Dozent*innen Lars Seehausen, Claudia Lehmann, Carola Schirmer
Anmeldeschluss: 27. Oktober 2020 (max. 10 Teilnehmer*innen)
Anmeldung: Über Stud.IP

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Der Workshop wird von Mitarbeiter*innen des Projekts Forschungsbasiertes Lernen im Fokus (FLiF+) für die Teilnehmer*innen kostenfrei angeboten.

12./13.11.2020 - Academic Lecturing and Presenting in Englisch
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.3)

­Werkstattseminar 3.3 (Modul 3, Wahlbaustein)

Academic Lecturing and Presenting in English

This course provides you with training and practice in giving professional presentations and lectures in English. By the end of the course, you will know how to give a memorable presentation with a clear message. You will be given the linguistic tools in order to signal structure, build rapport with the audience, handle questions and close the presentation confidently. We will also discuss how to adapt your presentation to an audience of mixed English ability, and in the later sections of the course you will be given the opportunity to practise your English presenting skills and to receive individualized feedback.

Goals

  • Open and close a presentation in English
  • Signal structure to give audience a sense of direction
  • Adapt lectures to international audiences
  • Build a rapport with the audience
  • Handle (difficult) question and answer sessions

Methods

  • Powerpoint presentations
  • Individual and pair work
  • Class discussion
  • Practical exercises
  • Videos
  • Presenting practice
  • Individual feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 13.November 2020, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Darren Paul Foster
Anmeldeschluss: 29. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
 

Zur Person:

Dr. Darren Paul Foster stammt aus Cornwall, England, und ist an der Freien Universität in Berlin als Lehrkraft tätig, wo er Seminare zu akademischen und beruflichen Schlüsselkompetenzen durchführt. Zu den Themen der Kurse, die er an verschiedenen Universitäten anbietet, gehören interkulturelle Kompetenz, wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren sowie Hochschuldidaktik, darunter Prüfen in englischer Sprache und Verwendung von Humor in der Lehre.

Dezember

Webmqlkastbxlher-Kontakhrptim (simonekg8+.scwwohipperucy@ui/iyyol.des17b) (Stand: 06.12.2019)