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Dr. Simone Schipper
Programmplanung, Beratung, Preis der Lehre

Carola Schirmer
E-Didaktik, FLiF+, Forschendes Lernen

Zertifikat

Veranstaltungen für Zertifikat

Nachfolgend finden Sie das Angebot über hochschuldidaktische Veranstaltungen im Jahr 2020 für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" an der Universität Oldenburg. 

16./17.02. und 23./24.02.2021 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

- Online-Format -

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Dienstag, 16. und Mittwoch, 17. Februar 2021, jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr
Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Februar 2021, jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr
Ort:    Online
Dozentin:  Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 2. Februar 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

11./12.03.2021 - Planungswerkstatt interaktive Lehre (Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1)

- Online-Format -

Werkstattseminar 1.1 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Planungswerkstatt interaktive Lehre

Gute Lehre beginnt mit einer guten Planung. Sie richtet die Veranstaltung auf Ziele aus und ermöglicht, die richtigen Inhalte und passende Methoden auszuwählen. Eine gute Planung schafft Sicherheit und Spielräume für spontane Lehraktivitäten. Das richtige Verhältnis von Struktur und Offenheit ist hier entscheidend. Wenn klar wird, was und wie gelernt werden soll, beteiligen sich auch Studierende mit mehr Begeisterung. Deshalb geht es in diesem Workshop darum, Klarheit über die eigenen Lehrziele zu bekommen und sie in konkreten Arbeitsschritten zu einer professionellen Lehrveranstaltungsplanung zu machen. Zentrale Fragen sind dabei: Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen so, dass die Studierenden möglichst viel lernen? Welche Methoden kann ich einsetzen, um das Lernen zu erleichtern? Wie schaffe ich eine produktive und wertschätzende Lern- Lehrkultur?

In diesem Workshop wird an einer konkreten Lehrveranstaltung des*der jeweiligen Teilnehmer*in gearbeitet, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu erzielen und sie zu einem attraktiven Lernangebot an die Studierenden zu machen. In der Werkstatt werden analoge und digitale Lehre gleichermaßen bedacht.

Lernziele:

  • Planungsinstrumente kennen
  • Lernziele formulieren können
  • das eigene Thema schärfen
  • Spaß an der Übersetzung des eigenen Themas in eine Lehrveranstaltungsplanung
  • interaktive Lehre selbst erfahren
  • Umsetzung der Kompetenzorientierung in konkretes Planungshandeln

Methoden:

  • Arbeit an eigener Lehrveranstaltung
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  •  Lehrgespräch, Diskussionen und Präsentationen mit Feedback

Teilnahmevoraussetzung: Die Planungswerkstatt findet in Zoom statt. Inhaltliche Impulse, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Pausen sorgen für ein lebendiges Lernerlebnis. Bitte legen Sie sich Post-Its und Papier bereit und halten Sie eine weiße Wand an Ihrem Arbeitsort für die kreative Planungsarbeit frei.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 11. März 2021, 10.00 bis 18.00 Uhr und
Freitag, 12. März 2021, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Online
Dozent:  Dr. Björn Kiehne 
Anmeldeschluss: 25. Februar 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

 Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.

13.04. - 01.06.2021 - Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule (Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1 und 1.2)

- Online-Format -

Werkstattseminare 1.1 und 1.2 (Modul 1, Pflichtbausteine)

Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule

Gute Lehre ist lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv. Auch Sie können Lehre so gestalten, dass es für die Studierenden eine Freude ist, Ihre Veranstaltungen zu besuchen. Genau hier setzt der Workshop an. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule, Sie beschäftigen sich mit Ihrer eigenen Rolle als Lehrperson und Sie fokussieren den Umgang mit Studierenden, auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihrer Rahmenbedingungen können Sie Lernziele benennen, geeignete Methoden finden und notwendige Inhalte auswählen. Hierzu lernen Sie eine Fülle an seminaristischen Methoden und die Möglichkeiten der Gestaltung von Onlinelehre kennen.

In der Workshopreihe bekommen Sie immer wieder Inputs und Denkanstöße für die Weiterarbeit. So erhalten Sie zwischen jedem Termin eine kleine Aufgabe, deren Ergebnisse werden am darauffolgenden Termin besprochen. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit Ihren praktischen Erfahrungen verbunden.

Themen der Veranstaltung

  • Lernen von Studierenden: Wie lernt der Mensch? Lernorientierungen, vertieftes Lernen, erfolgreich Lernen, Was treibt Studierende an? Lernmotivation,
  • Meine Rolle als Lehrperson: Meine Lehrerfahrungen, Lehrorientierungen, Haltungen, Charaktereigenschaften.
  • Veranstaltungsplanung: Strukturierung der Lehrveranstaltung, Lernziele formulieren und überprüfen, Auswahl von Inhalten und Methoden
  • Methodisches Gestalten: Handlungssituationen, Sozialformen, Handlungsformen, Phasen und Sequenzierung, kleine Aktivierungsmethoden, Seminarmethoden, Kooperative Lernmethoden
  • Besonderheiten der Onlinelehre
  • Auswahl von Inhalten: Stoffauswahl und Stoffreduktion

Ziele der Veranstaltung

Am Ende des Workshops können Sie

  • ausgewählte Grundlagen des Lehrens und Lernens bei der Planung der eigenen Lehre berücksichtigen,
  • zielorientiert mit den didaktischen Basiselementen Ihre eigene Lehre planen. Hierzu gehört, dass Sie in der Lage sind
    • Ziele für Ihre Veranstaltung zu formulieren,
    • Sozial- und Handlungsformen zielgerichtet auszuwählen,
    • und geeignete Methoden für Ihre Veranstaltung zu finden.
  • eine passgenaue (Online-) Lernveranstaltung für ihre Zielgruppe entwickeln können.

Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Acht Termine, jeweils dienstags von 09.00 - 12.30 Uhr
Einführungsveranstaltung: 13. April 2021 
Abschlussveranstaltung: 01. Juni 2021
Ort:    Online
Dozent:  Dr. Stefan Brall
Anmeldeschluss: 12. April 2021 (max. 15 Teilnehmer*innen)
Anmeldung

 Zur Person

Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund mit dem Schwerpunkt der Personal- und Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Heute begleitet Stefan Brall Hochschulen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen bei der Konzeption hochwertiger Bildungsangebote, der Kompetenzentwicklung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften, der Verbesserung der Zusammenarbeit in Teams sowie bei der Gestaltung ihres Wandels. Seit 2018 ist er zudem Vertretungsprofessor und Leiter der Arbeitsstelle Weiterbildung am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf. Mehr Informationen finden Sie unter www.cominovo.de.

22./23.04 und 29./30.04.2021 - Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.1)

- Online-Format -

Werkstattseminar 2.1 (Modul 2, Pflichtbaustein)

Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen

In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehrmethoden zu verschaffen. Der Fokus dieses Workshops liegt auf schnellen, prozessbegleitenden Rückmeldungen (im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation am Ende einer Lehrveranstaltung). Dies gibt Ihnen die Möglichkeit dynamisch nachzusteuern, die Lehr-Lernziele anzupassen, was insbesondere auch in der derzeitigen Online-Lehre wichtig ist.

Neben einer kurzen Einführung und der Reflexion zu Vorstellungen von guter Lehre entwickeln Sie eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode. Schwerpunkt des zweiten Teils ist das Feedback, welches Sie Ihren Studierenden geben. Dabei geht es sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch um weitere Möglichkeiten Feedbackprozesse, wie z.B. Peer-Feedback, anzuregen und professionell zu gestalten.

Lernziele:

  • Die Begriffe Evaluation, Qualität und ‚gute Lehre‘ praxisnah für sich definieren
  • Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techniques (CATs) kennenlernen und Fragen an die eigenen Studierenden sowie ein CAT entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Feedback klären und Feedbackgespräche üben
  • Tools für die derzeitige Online–Lehre anpassen

Methoden:
Im Rahmen des Online-Workshops gibt es Info-Material, Inputs, Aufgaben, Austausch und die Möglichkeit, Fragen aus dem eigenen Lehralltag einzubringen.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 22. April 2021
Freitag, 23. April 2021
Donnerstag 29. April 2021
Freitag 30. April 2021
jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort:    Online
Dozentin:  Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 08. April 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

 

02./03.09 und 09./10.09.2021 - Beratung von Studierenden (Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2 - Anerkennung auch für Baustein 3.3 möglich)

- Online-Format -

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein - alternativ Modul 3, Wahlbaustein)

Beratung von Studierenden

Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und Krisen. Was sollten Sie als Lehrende*r wissen und können, um angemessen auf die Anliegen der Studierenden einzugehen? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende auch selber in die Lage zu versetzen Lösungsideen und –schritte zu entwickeln und damit deren Eigenverantwortung und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern? Wie sind nun Sprechstunden in Zeiten der Online-Lehre am besten zu meistern?

In diesem Workshop lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug der Beratung kennen: Wie sieht der klassische Ablauf eines Beratungsgesprächs aus? Wie lässt sich dieses durch das aktive Zuhören und den gezielten Einsatz von Fragen steuern? Sie reflektieren Rahmenbedingungen, Haltung und tauschen Erfahrungen aus. Vor allem aber üben Sie anhand von eigenen Fällen oder vorgegebenen Situationen den Einsatz von Beratungstools. Im Fokus steht insbesondere die Auftragsklärung, um ziel- und ressourcenorientiert beraten zu können. Aus aktuellem Anlass ist das Einstiegsthema die Online-Beratung – worauf ist dabei zu achten?

Lernziele

  • Definition und Ablaufschema einer Beratung kennen
  • Beratungstools wie aktives Zuhören und Fragen bewusst einsetzen können
  • Beratungshaltung, Rolle und Kommunikationsmuster reflektieren
  • Besonderheiten der Online-Beratung berücksichtigen
  • Eigene Beratungskompetenz aufbauen bzw. stärken

Methoden:
Im Rahmen des Online-Workshops gibt es Inputs, Aufgaben, Austausch und die Möglichkeit anhand von Fällen zu üben – und eine Vorabfrage per E-Mail und Material zur Vorbereitung.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 02. September 2021
Freitag, 03. September 2021
Donnerstag, 09. September 2021
Freitag, 10. September 2021
jeweils 9:00 bis 13:00 Uhr
Ort:    Online
Dozentin:  Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 19. August 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung

21./22.09. und 28./29.09.2021 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

- Online-Format -

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

Veranstaltungsinformationen:

Online-Präsenz-
Termine:  
Dienstag, 21. und Mittwoch, 22. September 2021, jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr
Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. September 2021, jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr
Ort:    Online
Dozentin:  Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 7. September 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

04./05.11.2021 - Academic Lecturing and Presenting in English
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.3 - Anerkennung auch für Baustein 2.2 möglich)

- Online-Format -

Werkstattseminar 3.3 (Modul 3, Wahlbaustein - alternativ Modul 2, Wahlbaustein)

Academic Lecturing and Presenting in English

This course provides you with training and practice in giving professional presentations and lectures in English. By the end of the course, you will know how to give a memorable presentation with a clear message. You will be given the linguistic tools in order to signal structure, build rapport with the audience, handle questions and close the presentation confidently. We will also discuss how to adapt your presentation to an audience of mixed English ability, and in the later sections of the course you will be given the opportunity to practise your English presenting skills and to receive individualized feedback.

In order to achieve its goals, the workshop will use both synchronous and asynchronous formats. The synchronous work will take place via Zoom, and in between Zoom sessions, participants will work through materials independently. On the first day, the workshop will begin with a get-to-know-you Zoom session and the structure of the course in terms of synchronous versus asynchronous activities will be given then.

On day two, participants will hold a presentation after lunchtime. For this reason, all participants will need to prepare a five to ten minute presentation in advance of the workshop, which they will then modify during the workshop to incorporate the techniques we have discussed. An email will be sent two weeks before the course begins with further guidelines on the presentations, and by the end of the workshop, participants will feel more confident in delivering content in English to heterogeneous audiences.

Goals:

  • Use a variety of methods to open and close presentations
  • Signal structure to give audience a sense of direction  
  • Build a rapport with the audience
  • Handle (difficult) question and answer sessions
  • Adapt presentations so that they are suitable for international audiences

Methods:

  • Powerpoint presentations and videos
  • Individual and pair work
  • Class discussion via Zoom
  • Practical exercises (synchronous and asynchronous)
  • Presenting practice
  • Individual and group feedback

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 04. November 2021, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 05. November 2021, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Online
Dozent:  Dr. Darren Paul Foster
Anmeldeschluss: 21. Oktober 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Anmeldung
N.B.: Participants must have at least level B2 /upper intermediate to advanced English skills


Zur Person:

Dr Darren Paul Foster, from Cornwall, England, is a language lecturer at the Free University of Berlin who specializes in academic and professional skills courses. With an MA in European Languages and Cultures and a PhD in Modern Languages from Exeter University, he additionally offers workshops for other lecturers in intercultural competence, academic writing and professional presenting at various universities in Germany. As a qualified English teacher, he additionally offers workshops on classroom discussion, examining in English and using humour in seminars.

18./19.11.2021 - Lehrportfolio ?!
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.1)

- Online-Format -

Werkstattseminar 3.1 (Modul 3, Pflichtbaustein)

Lehrportfolio?!

Stellen Sie sich kurz diese Situation vor: In einem Berufungserfahren werden Sie nach Ihrem Verständnis von Lernen und Lehren gefragt… Was fällt Ihnen dazu ein? Auf welche Lerntheorie beziehen Sie sich? Was ist Ihnen bei der Planung von Lehrveranstaltungen wichtig? Welches Verständnis von Kompetenzentwicklung an der Hochschule haben Sie? Was heißt forschendes Lernen für Sie?

Wenn Sie diese Frage sicher und schnell beantworten können, und Ihre Lehrtätigkeit auch dokumentiert haben, dann besuchen Sie diesen Workshop bitte nicht. Wenn Sie aber Ihr Verständnis von Hochschullehre reflektieren, fundieren und kommunizieren lernen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, denn in einem Lehrportfolio halten Sie die Grundsätze fest, nach denen Sie lehren, beschreiben Ihre Lehrpraxis und die von Ihnen angewandten Lehrstrategien. Es erlaubt Ihnen, die Übersicht über Ihre eigenen Leistungen zu gewinnen, Ihr Handeln zu reflektieren, Geleistetes zu beurteilen und nach außen zu kommunizieren. Das Lehrportfolio ist ein hilfreiches Instrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

In diesem Workshop arbeiten Sie aktiv an der Erstellung eines Lehrportfolios und können kollegiale Rückmeldungen einholen sowie von der Begleitung eines Experten profitieren. Es werden analoge und digitale Lehre gleichermaßen bedacht.

Lernziele:

  • Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
  • Verbindung von eigener Lernbiografie und Lehrüberzeugung reflektieren
  • Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
  • Lerntheorien und Lehrmethoden diskutieren

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
  • Gruppendiskussion
  • Präsentation mit Feedback

Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 18. November 2021, 10.00 bis 17.00 Uhr
und Freitag 19. November 2021 09.00 bis 16.00 Uhr
Ort:    Online
Dozent:  Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 04. November 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

 Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.

(Stand: 15.01.2021)