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Für Lehrende der Universität Oldenburg:

Bitte beachten Sie auch unser sonstiges hochschuldidaktisches Angebot. Manche hochschulinterne Veranstaltungen können für das Zertifikatsprogramm anerkannt werden. Bei Interesse beraten wir Sie gern dazu!

Übersicht über die hochschuldidaktischen Werkstattseminare

Januar

Februar

18./19.02.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 18. Februar 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 19. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 04. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

März

03.03. - 06.03.2020 - Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1 und 1.2)

Werkstattseminare 1.1 und 1.2 (Modul 1, Pflichtbausteine)

Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule

Gute Lehre ist lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv. Auch Sie können Lehre so gestalten, dass es für die Studierenden eine Freude ist, Ihre Veranstaltungen zu besuchen. Genau hier setzt der Workshop an. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule, Sie beschäftigen sich mit Ihrer eigenen Rolle als Lehrperson und Sie fokussieren den Umgang mit Studierenden ‑ auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihrer Rahmenbedingungen können Sie Lernziele benennen, geeignete Methoden finden und notwendige Inhalte auswählen. Hierzu lernen Sie eine Fülle an seminaristischen Methoden ganz praktisch kennen, um für die eigene Lehre fruchtbar zu machen.

Der Workshop verbindet die individuelle Reflexion über die eigenen Vorstellungen von Lehren und Lernen mit fachlichen Inputs. In Kleingruppen werden die Inhalte diskutiert, die verschiedenen Sichtweisen zusammengeführt und auf das eigene Handeln übertragen. Im Workshop erleben Sie eine Vielzahl von Methoden. Hierdurch können Sie die praktische Anwendung der Workshopinhalte direkt erleben. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit Ihren praktischen Erfahrungen verbunden.

Themen der Veranstaltung:

  • Lernen von Studierenden: Wie lernt der Mensch? Lernorientierungen, vertieftes Lernen, erfolgreich Lernen, Was treibt Studierende an? Lernmotivation,
  • Meine Rolle als Lehrperson: Meine Lehrerfahrungen, Lehrorientierungen, Haltungen, Charaktereigenschaften
  • Veranstaltungsplanung: Strukturierung der Lehrveranstaltung, Lernziele formulieren und überprüfen, Auswahl von Inhalten und Methoden
  • Methodisches Gestalten: Handlungssituationen, Sozialformen, Handlungsformen, Phasen und Sequenzierung, kleine Aktivierungsmethoden, Seminarmethoden, Kooperative Lernmethoden, Methoden ausprobieren.
  • Auswahl von Inhalten: Stoffauswahl und Stoffreduktion

Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden

  • ausgewählte Grundlagen des Lehrens und Lernens bei der Planung der eigenen Lehre berücksichtigen,
  • zielorientiert mit den didaktischen Basiselementen ihre eigene Lehre planen
  • und haben ihre Rolle als Lehrperson auf den Prüfstand gestellt.

Hierzu gehört, dass Sie in der Lage sind

  • Ziele für Ihre Veranstaltung zu formulieren,
  • Sozial- und Handlungsformen zielgerichtet auszuwählen,
  • und geeignete Methoden für Ihre Veranstaltung zu finden.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 03. März 2020 bis Freitag, 06. März 2020,
jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, V02 0-003
Dozent Dr. Stefan Brall
Anmeldeschluss: 17. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer/innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund in der Hochschulentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung an Universitäten als auch an Fachhochschulen. Heute begleitet Stefan Brall mit Cominovo u.a Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Gestaltung aktivierender Lernumgebungen, der Implementierung lernförderlicher Curricula sowie bei Entwicklungsprozessen. Mehr erfahren Sie unter www.cominovo.de

19./20.03.2020- Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.1)

Werkstattseminar 2.1 (Modul 2, Pflichtbaustein)

Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen

In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehrmethoden zu verschaffen. Der Fokus dieses Workshops liegt auf schnellen, prozessbegleitenden Rückmeldungen (im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation am Ende einer Lehrveranstaltung). Dies gibt Ihnen die Möglichkeit dynamisch nachzusteuern, die Lehr-Lernziele anzupassen und vor allem mit den Studierenden ins Gespräch über die Seminarsituation zu kommen. Neben einer kurzen Einführung und der Reflexion zu Vorstellungen von guter Lehre, entwickeln Sie eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode. Zweiter Schwerpunkt ist das Feedback, welches Sie Ihren Studierenden geben. Dabei geht es sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch um weitere Möglichkeiten Feedbackprozesse, wie z.B. Peer-Feedback, anzuregen und professionell zu gestalten.

Lernziele:

  • Die Begriffe Evaluation und Qualität praxisnah füllen und ‚gute Lehre‘ für sich definieren
  • Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techniques (CATs) kennenlernen
  • Eigene Fragen an die Studierenden und ein CAT entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Feedback klären und Feedbackgespräche üben

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Reflexionseinheiten
  • Interaktive Übungen
  • Kollegialer Austausch 

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 19. März 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 20. März 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 05. März 2020 (max. 12 Teilnehmer/innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

27.03. und 31.08.2020 - Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Freitag, 27. März 2020, 09.15 bis 12.00 Uhr (Einführungsveranstaltung)
Montag, 31. August 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr (Abschlussveranstaltung)
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 13. März 2020 (max. 8 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

April

27.04., 11./25.05., 15.06. 2020 - Studien- und Abschlussarbeiten betreuen
(Online-Workshop)
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Studien- und Abschlussarbeiten betreuen (Online-Workshop)

Die Durchführung langfristiger wissenschaftlicher Arbeiten oder Projekte stellt die Studierenden vor vielfältige Herausforderungen. Die hohen inhaltlichen Anforderungen sind dabei nicht die einzigen Hürden. Häufig sind es vielmehr die Randbedingungen, wie die hohe Autonomie, die Zeiteinteilung oder die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, welche von den Studierenden als kleine oder große Stolpersteine wahrgenommen werden. Manchmal sind es auch eher die zwischenmenschlichen Hürden, insbesondere bei der Zusammenarbeit im Team. Als Lehrende/r können Sie diese Prozesse auf verschiedene Weise effektiv begleiten. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die verschiedenen Formen einer langfristigen Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten. Doch auch Ihre Rolle als Prüfer/in steht auf dem Prüfstand, denn diese entscheidet oft im Vorfeld, wie intensiv die Betreuung ausfallen wird.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Anforderungen an Abschlussarbeiten: Grundlegende Regelungen, Kriterien wissenschaftlicher Arbeit, Anforderungen an den Abschluss und an Abschlussarbeiten
  • Der wissenschaftliche Arbeits- und Schreibprozess: Phasen, Prozessbegleitung, meine Rolle als Betreuer/in
  • Begleitung der Phasen: Themen finden und eingrenzen, Forschungsfragen, Konzeptpapiere, Gliederung, Meilensteine
  • Begleitung typischer Probleme: Quellenarbeit, Zeitplanung, „Roter Faden“, Sprachliche Mängel, Motivation
  • Bewertung von Abschlussarbeiten: Lernergebnisse, Beurteilungsraster, Kriterienentwicklung, Benotung

Sie lernen die verschiedenen Möglichkeiten der Begleitung von langfristigen wissenschaftlichen Arbeiten kennen und Sie finden heraus, wie Sie Ihre Studierenden am besten begleiten. Hierzu erhalten Sie wertvolle Impulse, die Sie direkt auf Ihre eigene Situation übertragen können. Im kollegialen Austausch können Sie sich darüber hinaus von der Unterschiedlichkeit der Betreuung in den Fachkulturen inspirieren lassen.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 27. April 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 11. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 25. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 15. Juni 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 14. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

Mai

07./08.05.2020 - Fachlich lernen durch Schreiben: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

­ Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Fachlich lernen durch Schreiben: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen

Inhalte

Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrument. Dabei wird ein besonderes Potential oft viel zu wenig genutzt: Schreiben lässt sich gezielt als Lerninstrument für die Entwicklung disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeit einsetzen. Dabei vertiefen Studierende fachliche Inhalte und entwickeln gleichzeitig Schritt für Schritt eine wissenschaftliche Schreibkompetenz.

  • In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Schreiben als Lerninstrument für die fachliche Lehre auseinander. Sie erfahren, wie sie einerseits kleine explorative Schreibübungen ohne viel Aufwand in die Lehre integrieren und wie sie andererseits Studierende durch umfangreiche Schreibaufträge zum vertieften Lernen anleiten können.
  • Außerdem steht bei diesem Workshop das wissenschaftliche Schreiben als Lerngegenstand im Fokus. Die Teilnehmenden erfahren wie sie Studierende im Schreibprozess anleiten und begleiten können. Dabei dienen persönliche Erfahrungen der eigenen Schreibbiografie als Ausgangspunkt.

Ziele

  • Neuere Erkenntnisse der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik kennenlernen
  • Schreibaktivitäten erproben und für den fachspezifischen Einsatz anpassen
  • Aufgabenstellungen für eigene Lehrveranstaltungen konzipieren und verbessern
  • Eigenes Vorgehen beim Schreiben reflektieren und neue Impulse bekommen

Methoden

  • Schreiben, schreiben, schreiben!
  • Inputs und Diskussionen im Plenum
  • Austausch in Kleingruppen

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 07.Mai 2020, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 08. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Jantje Witt
Anmeldeschluss: 23. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Jantje Witt ist seit 2012 in der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Bereich „LitKom – Vermittlung literaler Kompetenzen“ tätig. Sie lehrt selbst im Einführungsmodul für die Lehramtsstudiengänge und unterstützt Kolleg*innen, Tutor*innen und Lehrbeauftragte dabei, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanlässe sind dabei einerseits das wissenschaftliche Schreiben und andererseits das reflexive Schreiben in der Portfolio-Arbeit.

14./15.05.2020 - Lehrportfolio ?!
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.1)

Werkstattseminar 3.1 (Modul 3, Pflichtbaustein)

Lehrportfolio?!

Stellen Sie sich kurz diese Situation vor: In einem Berufungserfahren werden Sie nach Ihrem Verständnis von Lernen und Lehren gefragt… Was fällt Ihnen dazu ein? Auf welche Lerntheorie beziehen Sie sich? Was ist Ihnen bei der Planung von Lehrveranstaltungen wichtig? Welches Verständnis von Kompetenzentwicklung an der Hochschule haben Sie? Was heißt forschendes Lernen für Sie?

Wenn Sie diese Frage sicher und schnell beantworten können, und Ihre Lehrtätigkeit auch dokumentiert haben, dann besuchen Sie diesen Workshop bitte nicht. Wenn Sie aber Ihr Verständnis von Hochschullehre reflektieren, fundieren und kommunizieren lernen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, denn in einem Lehrportfolio halten Sie die Grundsätze fest, nach denen Sie lehren, beschreiben Ihre Lehrpraxis und die von Ihnen angewandten Lehrstrategien. Es erlaubt Ihnen, die Übersicht über Ihre eigenen Leistungen zu gewinnen, Ihr Handeln zu reflektieren, Geleistetes zu beurteilen und nach außen zu kommunizieren. Das Lehrportfolio ist ein hilfreiches Instrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

In diesem Workshop arbeiten Sie aktiv an der Erstellung eines Lehrportfolios und können kollegiale Rückmeldungen einholen sowie von der Begleitung eines Experten profitieren.

Lernziele:

  • Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
  • Verbindung von eigener Lernbiografie und Lehrüberzeugung reflektieren
  • Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
  • Lerntheorien und Lehrmethoden diskutieren

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
  • Gruppendiskussion
  • Präsentation mit Feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Donnerstag, 14. Mai 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 30. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.

Juni

Juli

August

September

03./04.09.2020 - Beratung von Studierenden
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Beratung von Studierenden

Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und Krisen. Wie können Sie nun die Anliegen Ihrer Studierenden empathisch aufgreifen und dabei professionell Unterstützung bieten? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende auch selber in die Lage zu versetzen Lösungsideen und –schritte zu entwickeln und damit deren Eigenverantwortung und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern (und dabei im Zeitbudget zu bleiben)? Als Lehrende*r sind Sie auf verschiedenen Ebenen gefordert: Struktur, Rollenflexibilität, Verständnis für unterschiedliche Themen und Persönlichkeiten sowie kompetente Gesprächsführung.

In diesem Workshop lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug der Beratung kennen: Wie sieht der klassische Ablauf eines Beratungsgesprächs aus? Wie lässt sich dieses durch das aktive Zuhören und den gezielten Einsatz von Fragen steuern? Sie reflektieren Rahmenbedingungen, Haltung und tauschen Erfahrungen aus. Vor allem aber üben Sie anhand von eigenen Fällen oder vorgegebenen Situationen den Einsatz von Beratungstools. Im Fokus steht insbesondere die Auftragsklärung, um ziel- und ressourcenorientiert beraten zu können. Am zweiten Tag gibt es verschiedene Vertiefungsoptionen zur Auswahl.

  • Definition und Ablaufschema einer Beratung kennen
  • Beratungstools wie aktives Zuhören und Fragen bewusst einsetzen können
  • Beratungshaltung, Rolle und Kommunikationsmuster reflektieren
  • Eigene Beratungskompetenz aufbauen bzw. stärken

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Reflexionseinheiten
  • Interaktive Übungen und Rollenspiele
  • Kollegialer Austausch 

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 03. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 04. September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 20. August 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

17./18.09.2020 - Planungswerkstatt interaktive Lehre
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1)

Werkstattseminar 1.1 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Planungswerkstatt interaktive Lehre

Gute Lehre beginnt mit einer guten Planung. Sie richtet die Veranstaltung auf Ziele aus und ermöglicht, die richtigen Inhalte und passende Methoden auszuwählen. Eine gute Planung schafft Sicherheit und Spielräume für spontane Lehraktivitäten. Das richtige Verhältnis von Struktur und Offenheit ist hier entscheidend. Wenn klar wird, was und wie gelernt werden soll, beteiligen sich auch Studierende mit mehr Begeisterung. Deshalb geht es in diesem Workshop darum, Klarheit über die eigenen Lehrziele zu bekommen und sie in konkreten Arbeitsschritten zu einer professionellen Lehrveranstaltungsplanung zu machen. Zentrale Fragen sind dabei: Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen so, dass die Studierenden möglichst viel lernen? Welche Methoden kann ich einsetzen, um das Lernen zu erleichtern? Wie schaffe ich eine produktive und wertschätzende Lern- Lehrkultur?

In diesem Workshop wird an einer konkreten Lehrveranstaltung des*der jeweiligen Teilnehmer*in gearbeitet, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu erzielen und sie zu einem attraktiven Lernangebot an die Studierenden zu machen.

Lernziele:

  • Planungsinstrumente kennen
  • Lernziele formulieren können
  • das eigene Thema schärfen
  • Spaß an der Übersetzung des eigenen Themas in eine Lehrveranstaltungsplanung
  • interaktive Lehre selbst erfahren
  • Umsetzung der Kompetenzorientierung in konkretes Planungshandeln

Methoden:

  • Arbeit an eigener Lehrveranstaltung
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  •  Lehrgespräch, Diskussionen und Präsentationen mit Feedback
     

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Donnerstag, 17. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 18.September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 14. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.
 

21./22.09.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 21. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 22. September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 07. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

28.09. und 18.12.2020 - Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Montag, 28. September 2020, 09.15 bis 12.00 Uhr (Einführungsveranstaltung)
Freitag, 18. Dezember 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr (Abschlussveranstaltung)
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 14. September 2020 (max. 8 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

Oktober

November

9./16./23. und 30.11.2020 - Kompetenzorientiert Planen und Prüfen (Online-Workshop)
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.3)

Werkstattseminar 1.3 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Kompetenzorientiert Planen und Prüfen (Online-Workshop)

Kompetenzorientierung nimmt die zu erreichenden Kompetenzen der Studierenden zum Ausgangspunkt der Lehrplanung und Prüfungsgestaltung. Dies ist kein leichtes Unterfangen, denn nur allzu oft ist die Systematik des Stoffes der Treiber der Veranstaltungsvorbereitung oder es herrscht Unsicherheit darüber, was genau eigentlich vermittelt werden soll. Wie beginnt man aber eine Planung, welche die zu erreichenden Lernergebnisse als Ausgangspunkt nimmt und wie überprüft man diese erworbenen Kompetenzen sinnvoll am Ende des Semesters? Der Workshop unterstützt Sie bei der Beschreibung von Lernergebnissen für Ihre Lehrveranstaltungen und gibt Hinweise zur praktischen Umsetzung im Lehralltag. Er zeigt jedoch auch, welche Konsequenzen die Kompetenzorientierung für die Gestaltung von Prüfungen hat. Er befähigt Sie daher zielgerichtet die geeigneten Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Kompetenzorientierung: Was sind Kompetenzen?
  • Stufenmodelle: Verständnisstufen, Lernzieltaxonomie von Bloom
  • Ziele: Erstellung von intendierten Learning Outcomes, Überprüfung
  • Kompetenzorientierte Prüfungen planen
  • Überblick über Prüfungsmethoden
  • Prüfungsorganisation: Prüfungserstellung, -durchführung, -abnahme, -korrektur
  • Beurteilung: Lernergebnisse beobachten und bewerten, Beurteilungsraster

Es empfiehlt sich, für den Workshop eine eigene Lehrveranstaltung auszuwählen, um im Workshop systematisch an dieser zu arbeiten.

Die Teilnahme am Workshop wird anerkannt als Baustein 1.3 „(Kompetenzorientiert) Prüfen und Bewerten“ (20 Arbeitseinheiten) im Modul 1 des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 9. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 16. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 23. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 30. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 26. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

12./13.11.2020 - Academic Lecturing and Presenting in Englisch
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.3)

­Werkstattseminar 3.3 (Modul 3, Wahlbaustein)

Academic Lecturing and Presenting in English

This course provides you with training and practice in giving professional presentations and lectures in English. By the end of the course, you will know how to give a memorable presentation with a clear message. You will be given the linguistic tools in order to signal structure, build rapport with the audience, handle questions and close the presentation confidently. We will also discuss how to adapt your presentation to an audience of mixed English ability, and in the later sections of the course you will be given the opportunity to practise your English presenting skills and to receive individualized feedback.

Goals

  • Open and close a presentation in English
  • Signal structure to give audience a sense of direction
  • Adapt lectures to international audiences
  • Build a rapport with the audience
  • Handle (difficult) question and answer sessions

Methods

  • Powerpoint presentations
  • Individual and pair work
  • Class discussion
  • Practical exercises
  • Videos
  • Presenting practice
  • Individual feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 13.November 2020, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Darren Paul Foster
Anmeldeschluss: 29. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
 

Zur Person:

Dr. Darren Paul Foster stammt aus Cornwall, England, und ist an der Freien Universität in Berlin als Lehrkraft tätig, wo er Seminare zu akademischen und beruflichen Schlüsselkompetenzen durchführt. Zu den Themen der Kurse, die er an verschiedenen Universitäten anbietet, gehören interkulturelle Kompetenz, wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren sowie Hochschuldidaktik, darunter Prüfen in englischer Sprache und Verwendung von Humor in der Lehre.

Dezember


Veranstaltungen nach Modulen

Modul 1

03.03. - 06.03.2020 - Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1 und 1.2)

Werkstattseminare 1.1 und 1.2 (Modul 1, Pflichtbausteine)

Spring School: Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule

Gute Lehre ist lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv. Auch Sie können Lehre so gestalten, dass es für die Studierenden eine Freude ist, Ihre Veranstaltungen zu besuchen. Genau hier setzt der Workshop an. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule, Sie beschäftigen sich mit Ihrer eigenen Rolle als Lehrperson und Sie fokussieren den Umgang mit Studierenden ‑ auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie Sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihrer Rahmenbedingungen können Sie Lernziele benennen, geeignete Methoden finden und notwendige Inhalte auswählen. Hierzu lernen Sie eine Fülle an seminaristischen Methoden ganz praktisch kennen, um für die eigene Lehre fruchtbar zu machen.

Der Workshop verbindet die individuelle Reflexion über die eigenen Vorstellungen von Lehren und Lernen mit fachlichen Inputs. In Kleingruppen werden die Inhalte diskutiert, die verschiedenen Sichtweisen zusammengeführt und auf das eigene Handeln übertragen. Im Workshop erleben Sie eine Vielzahl von Methoden. Hierdurch können Sie die praktische Anwendung der Workshopinhalte direkt erleben. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit Ihren praktischen Erfahrungen verbunden.

Themen der Veranstaltung:

  • Lernen von Studierenden: Wie lernt der Mensch? Lernorientierungen, vertieftes Lernen, erfolgreich Lernen, Was treibt Studierende an? Lernmotivation,
  • Meine Rolle als Lehrperson: Meine Lehrerfahrungen, Lehrorientierungen, Haltungen, Charaktereigenschaften
  • Veranstaltungsplanung: Strukturierung der Lehrveranstaltung, Lernziele formulieren und überprüfen, Auswahl von Inhalten und Methoden
  • Methodisches Gestalten: Handlungssituationen, Sozialformen, Handlungsformen, Phasen und Sequenzierung, kleine Aktivierungsmethoden, Seminarmethoden, Kooperative Lernmethoden, Methoden ausprobieren.
  • Auswahl von Inhalten: Stoffauswahl und Stoffreduktion

Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden

  • ausgewählte Grundlagen des Lehrens und Lernens bei der Planung der eigenen Lehre berücksichtigen,
  • zielorientiert mit den didaktischen Basiselementen ihre eigene Lehre planen
  • und haben ihre Rolle als Lehrperson auf den Prüfstand gestellt.

Hierzu gehört, dass Sie in der Lage sind

  • Ziele für Ihre Veranstaltung zu formulieren,
  • Sozial- und Handlungsformen zielgerichtet auszuwählen,
  • und geeignete Methoden für Ihre Veranstaltung zu finden.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 03. März 2020 bis Freitag, 06. März 2020,
jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 13.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, V02 0-003
Dozent Dr. Stefan Brall
Anmeldeschluss: 17. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer/innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund in der Hochschulentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung an Universitäten als auch an Fachhochschulen. Heute begleitet Stefan Brall mit Cominovo u.a Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Gestaltung aktivierender Lernumgebungen, der Implementierung lernförderlicher Curricula sowie bei Entwicklungsprozessen. Mehr erfahren Sie unter www.cominovo.de

17./18.09.2020 - Planungswerkstatt interaktive Lehre
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.1)

Werkstattseminar 1.1 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Planungswerkstatt interaktive Lehre

Gute Lehre beginnt mit einer guten Planung. Sie richtet die Veranstaltung auf Ziele aus und ermöglicht, die richtigen Inhalte und passende Methoden auszuwählen. Eine gute Planung schafft Sicherheit und Spielräume für spontane Lehraktivitäten. Das richtige Verhältnis von Struktur und Offenheit ist hier entscheidend. Wenn klar wird, was und wie gelernt werden soll, beteiligen sich auch Studierende mit mehr Begeisterung. Deshalb geht es in diesem Workshop darum, Klarheit über die eigenen Lehrziele zu bekommen und sie in konkreten Arbeitsschritten zu einer professionellen Lehrveranstaltungsplanung zu machen. Zentrale Fragen sind dabei: Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen so, dass die Studierenden möglichst viel lernen? Welche Methoden kann ich einsetzen, um das Lernen zu erleichtern? Wie schaffe ich eine produktive und wertschätzende Lern- Lehrkultur?

In diesem Workshop wird an einer konkreten Lehrveranstaltung des*der jeweiligen Teilnehmer*in gearbeitet, um einen höchstmöglichen Lernerfolg zu erzielen und sie zu einem attraktiven Lernangebot an die Studierenden zu machen.

Lernziele:

  • Planungsinstrumente kennen
  • Lernziele formulieren können
  • das eigene Thema schärfen
  • Spaß an der Übersetzung des eigenen Themas in eine Lehrveranstaltungsplanung
  • interaktive Lehre selbst erfahren
  • Umsetzung der Kompetenzorientierung in konkretes Planungshandeln

Methoden:

  • Arbeit an eigener Lehrveranstaltung
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  •  Lehrgespräch, Diskussionen und Präsentationen mit Feedback
     

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Donnerstag, 17. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 18.September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 14. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.
 

18./19.02.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Dienstag, 18. Februar 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 19. Februar 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 04. Februar 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

21./22.09.2020 - Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.2)

Werkstattseminar 1.2 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Methodenvielfalt und Förderung aktiven Lernens

Je nach Art der Lehrveranstaltung, Anzahl der Studierenden und Lernziel können unterschiedliche Methoden in der Lehre zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Kennenlernen und Erproben verschiedener Methoden zur Aktivierung der Studierenden und zur Förderung eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.

Gemeinsam probieren und reflektieren wir die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes einzelner Methoden in Ihrem Arbeitsbereich, z.B.:

  • Methoden für einen lebendigen Einstieg in ein neues Thema
  • Methoden, die Kommunikation und Interaktion fördern
  • Methoden zur Sicherung des Lernerfolgs und zum Abschluss
  • Kombination von digitalen und analogen Lernmethoden

Fragen zu Hemmnissen und Stolpersteinen im Transfer neuer Methoden in die eigene Praxis werden im Rahmen von kollegialer Beratung bearbeitet.

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Montag, 21. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 22. September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Beate Baxmann, Dipl.Päd.
Anmeldeschluss: 07. September 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Beate Baxmann, seit 2002 tätig als Trainerin und Beraterin im Bereich hochschuldidaktischer Fragestellungen, Team- und Organisationsentwicklung sowie Schlüsselkompetenzen – www.daktica.de

9./16./23. und 30.11.2020 - Kompetenzorientiert Planen und Prüfen (Online-Workshop)
(Zertifikatsprogramm, Baustein 1.3)

Werkstattseminar 1.3 (Modul 1, Pflichtbaustein)

Kompetenzorientiert Planen und Prüfen (Online-Workshop)

Kompetenzorientierung nimmt die zu erreichenden Kompetenzen der Studierenden zum Ausgangspunkt der Lehrplanung und Prüfungsgestaltung. Dies ist kein leichtes Unterfangen, denn nur allzu oft ist die Systematik des Stoffes der Treiber der Veranstaltungsvorbereitung oder es herrscht Unsicherheit darüber, was genau eigentlich vermittelt werden soll. Wie beginnt man aber eine Planung, welche die zu erreichenden Lernergebnisse als Ausgangspunkt nimmt und wie überprüft man diese erworbenen Kompetenzen sinnvoll am Ende des Semesters? Der Workshop unterstützt Sie bei der Beschreibung von Lernergebnissen für Ihre Lehrveranstaltungen und gibt Hinweise zur praktischen Umsetzung im Lehralltag. Er zeigt jedoch auch, welche Konsequenzen die Kompetenzorientierung für die Gestaltung von Prüfungen hat. Er befähigt Sie daher zielgerichtet die geeigneten Prüfungsformate für Ihre spezifischen Veranstaltungsanforderungen auszuwählen.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Kompetenzorientierung: Was sind Kompetenzen?
  • Stufenmodelle: Verständnisstufen, Lernzieltaxonomie von Bloom
  • Ziele: Erstellung von intendierten Learning Outcomes, Überprüfung
  • Kompetenzorientierte Prüfungen planen
  • Überblick über Prüfungsmethoden
  • Prüfungsorganisation: Prüfungserstellung, -durchführung, -abnahme, -korrektur
  • Beurteilung: Lernergebnisse beobachten und bewerten, Beurteilungsraster

Es empfiehlt sich, für den Workshop eine eigene Lehrveranstaltung auszuwählen, um im Workshop systematisch an dieser zu arbeiten.

Die Teilnahme am Workshop wird anerkannt als Baustein 1.3 „(Kompetenzorientiert) Prüfen und Bewerten“ (20 Arbeitseinheiten) im Modul 1 des Zertifikatsprogramms „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 9. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 16. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 23. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 30. November 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 26. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

Modul 2

19./20.03.2020- Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.1)

Werkstattseminar 2.1 (Modul 2, Pflichtbaustein)

Evaluation und Feedback in Lehrveranstaltungen

In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell einen Eindruck von den Lernfortschritten Ihrer Studierenden und dem Erfolg Ihrer Lehrmethoden zu verschaffen. Der Fokus dieses Workshops liegt auf schnellen, prozessbegleitenden Rückmeldungen (im Gegensatz zur klassischen Lehrevaluation am Ende einer Lehrveranstaltung). Dies gibt Ihnen die Möglichkeit dynamisch nachzusteuern, die Lehr-Lernziele anzupassen und vor allem mit den Studierenden ins Gespräch über die Seminarsituation zu kommen. Neben einer kurzen Einführung und der Reflexion zu Vorstellungen von guter Lehre, entwickeln Sie eine für Ihre Lehrveranstaltung zugeschnittene (CAT-) Methode. Zweiter Schwerpunkt ist das Feedback, welches Sie Ihren Studierenden geben. Dabei geht es sowohl um das klassische Feedbackgespräch als auch um weitere Möglichkeiten Feedbackprozesse, wie z.B. Peer-Feedback, anzuregen und professionell zu gestalten.

Lernziele:

  • Die Begriffe Evaluation und Qualität praxisnah füllen und ‚gute Lehre‘ für sich definieren
  • Midterm-Feedback und Classroom Assessment Techniques (CATs) kennenlernen
  • Eigene Fragen an die Studierenden und ein CAT entwickeln
  • Einsatzmöglichkeiten von Feedback klären und Feedbackgespräche üben

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Reflexionseinheiten
  • Interaktive Übungen
  • Kollegialer Austausch 

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 19. März 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 20. März 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 05. März 2020 (max. 12 Teilnehmer/innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

27.04., 11./25.05., 15.06. 2020 - Studien- und Abschlussarbeiten betreuen
(Online-Workshop)
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Studien- und Abschlussarbeiten betreuen (Online-Workshop)

Die Durchführung langfristiger wissenschaftlicher Arbeiten oder Projekte stellt die Studierenden vor vielfältige Herausforderungen. Die hohen inhaltlichen Anforderungen sind dabei nicht die einzigen Hürden. Häufig sind es vielmehr die Randbedingungen, wie die hohe Autonomie, die Zeiteinteilung oder die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, welche von den Studierenden als kleine oder große Stolpersteine wahrgenommen werden. Manchmal sind es auch eher die zwischenmenschlichen Hürden, insbesondere bei der Zusammenarbeit im Team. Als Lehrende/r können Sie diese Prozesse auf verschiedene Weise effektiv begleiten. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die verschiedenen Formen einer langfristigen Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten. Doch auch Ihre Rolle als Prüfer/in steht auf dem Prüfstand, denn diese entscheidet oft im Vorfeld, wie intensiv die Betreuung ausfallen wird.

Inhalte der 4-teiligen Veranstaltung:

  • Anforderungen an Abschlussarbeiten: Grundlegende Regelungen, Kriterien wissenschaftlicher Arbeit, Anforderungen an den Abschluss und an Abschlussarbeiten
  • Der wissenschaftliche Arbeits- und Schreibprozess: Phasen, Prozessbegleitung, meine Rolle als Betreuer/in
  • Begleitung der Phasen: Themen finden und eingrenzen, Forschungsfragen, Konzeptpapiere, Gliederung, Meilensteine
  • Begleitung typischer Probleme: Quellenarbeit, Zeitplanung, „Roter Faden“, Sprachliche Mängel, Motivation
  • Bewertung von Abschlussarbeiten: Lernergebnisse, Beurteilungsraster, Kriterienentwicklung, Benotung

Sie lernen die verschiedenen Möglichkeiten der Begleitung von langfristigen wissenschaftlichen Arbeiten kennen und Sie finden heraus, wie Sie Ihre Studierenden am besten begleiten. Hierzu erhalten Sie wertvolle Impulse, die Sie direkt auf Ihre eigene Situation übertragen können. Im kollegialen Austausch können Sie sich darüber hinaus von der Unterschiedlichkeit der Betreuung in den Fachkulturen inspirieren lassen.

Der Workshop findet an vier Terminen online statt und richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen. Start ist immer um 9.00 Uhr. Das Online-Werkstattseminar umfasst die Teilnahme an den vier Präsenzterminen sowie die individuelle Bearbeitung von Aufgaben während der Laufzeit.

Veranstaltungsinformationen:

Termin:

Montag, 27. April 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 11. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 25. Mai 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag, 15. Juni 2020, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Dozentin: Prof. Dr. Luisa Sabine Heß
Anmeldeschluss: 14. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Prof. Dr. Luisa Sabine Heß hat seit 2013 eine Professur für Unternehmensführung und Personalmanagement an der Cologne Business School. Sie studierte in Aachen und Frankreich Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität zu Köln im Bereich Personal und Marketing. Von 2008 bis 2010 arbeitete sie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten der Drittmittelakquise im Bereich Telemedizin, der Projektleitung im Forschungsprojekt Smarte Innovation im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Konzeption eines überfachlichen Seminarprogramms der Hochschule. Zudem begleitete sie öffentliche Einrichtungen in Veränderungsprozessen und konzipierte und moderierte Change Management Workshops. Von 2010 bis 2011 leitete sie an einem Forschungsinstitut ein europäisches Beratungsprojekt zur Qualifikationsbedarfsanalyse. In dieser Zeit durchlief sie auch eine Trainerausbildung.

07./08.05.2020 - Fachlich lernen durch Schreiben: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

­ Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Fachlich lernen durch Schreiben: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen

Inhalte

Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre vor allem eine Rolle als Prüfungsinstrument. Dabei wird ein besonderes Potential oft viel zu wenig genutzt: Schreiben lässt sich gezielt als Lerninstrument für die Entwicklung disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeit einsetzen. Dabei vertiefen Studierende fachliche Inhalte und entwickeln gleichzeitig Schritt für Schritt eine wissenschaftliche Schreibkompetenz.

  • In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit dem Schreiben als Lerninstrument für die fachliche Lehre auseinander. Sie erfahren, wie sie einerseits kleine explorative Schreibübungen ohne viel Aufwand in die Lehre integrieren und wie sie andererseits Studierende durch umfangreiche Schreibaufträge zum vertieften Lernen anleiten können.
  • Außerdem steht bei diesem Workshop das wissenschaftliche Schreiben als Lerngegenstand im Fokus. Die Teilnehmenden erfahren wie sie Studierende im Schreibprozess anleiten und begleiten können. Dabei dienen persönliche Erfahrungen der eigenen Schreibbiografie als Ausgangspunkt.

Ziele

  • Neuere Erkenntnisse der Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik kennenlernen
  • Schreibaktivitäten erproben und für den fachspezifischen Einsatz anpassen
  • Aufgabenstellungen für eigene Lehrveranstaltungen konzipieren und verbessern
  • Eigenes Vorgehen beim Schreiben reflektieren und neue Impulse bekommen

Methoden

  • Schreiben, schreiben, schreiben!
  • Inputs und Diskussionen im Plenum
  • Austausch in Kleingruppen

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 07.Mai 2020, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 08. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Jantje Witt
Anmeldeschluss: 23. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Jantje Witt ist seit 2012 in der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Bereich „LitKom – Vermittlung literaler Kompetenzen“ tätig. Sie lehrt selbst im Einführungsmodul für die Lehramtsstudiengänge und unterstützt Kolleg*innen, Tutor*innen und Lehrbeauftragte dabei, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanlässe sind dabei einerseits das wissenschaftliche Schreiben und andererseits das reflexive Schreiben in der Portfolio-Arbeit.

03./04.09.2020 - Beratung von Studierenden
(Zertifikatsprogramm, Baustein 2.2)

Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein)

Beratung von Studierenden

Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und Krisen. Wie können Sie nun die Anliegen Ihrer Studierenden empathisch aufgreifen und dabei professionell Unterstützung bieten? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende auch selber in die Lage zu versetzen Lösungsideen und –schritte zu entwickeln und damit deren Eigenverantwortung und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern (und dabei im Zeitbudget zu bleiben)? Als Lehrende*r sind Sie auf verschiedenen Ebenen gefordert: Struktur, Rollenflexibilität, Verständnis für unterschiedliche Themen und Persönlichkeiten sowie kompetente Gesprächsführung.

In diesem Workshop lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug der Beratung kennen: Wie sieht der klassische Ablauf eines Beratungsgesprächs aus? Wie lässt sich dieses durch das aktive Zuhören und den gezielten Einsatz von Fragen steuern? Sie reflektieren Rahmenbedingungen, Haltung und tauschen Erfahrungen aus. Vor allem aber üben Sie anhand von eigenen Fällen oder vorgegebenen Situationen den Einsatz von Beratungstools. Im Fokus steht insbesondere die Auftragsklärung, um ziel- und ressourcenorientiert beraten zu können. Am zweiten Tag gibt es verschiedene Vertiefungsoptionen zur Auswahl.

  • Definition und Ablaufschema einer Beratung kennen
  • Beratungstools wie aktives Zuhören und Fragen bewusst einsetzen können
  • Beratungshaltung, Rolle und Kommunikationsmuster reflektieren
  • Eigene Beratungskompetenz aufbauen bzw. stärken

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Reflexionseinheiten
  • Interaktive Übungen und Rollenspiele
  • Kollegialer Austausch 

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 03. September 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 04. September 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Ilona Kiarang
Anmeldeschluss: 20. August 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Ilona Kiarang – Orange Consult (www.orange-consult.de)
Dipl.-Politologin, über 25 Jahre Erfahrung als Weiterbildungsexpertin mit Qualifizierungen u.a. in Personal- und systemischer Organisationsentwicklung. Beschäftigungen z.B. als Studienberaterin, Hochschuldidaktikerin und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung, seit 2002 als freiberufliche Trainerin an Universitäten und im Non-Profit-Bereich tätig.

Modul 3

14./15.05.2020 - Lehrportfolio ?!
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.1)

Werkstattseminar 3.1 (Modul 3, Pflichtbaustein)

Lehrportfolio?!

Stellen Sie sich kurz diese Situation vor: In einem Berufungserfahren werden Sie nach Ihrem Verständnis von Lernen und Lehren gefragt… Was fällt Ihnen dazu ein? Auf welche Lerntheorie beziehen Sie sich? Was ist Ihnen bei der Planung von Lehrveranstaltungen wichtig? Welches Verständnis von Kompetenzentwicklung an der Hochschule haben Sie? Was heißt forschendes Lernen für Sie?

Wenn Sie diese Frage sicher und schnell beantworten können, und Ihre Lehrtätigkeit auch dokumentiert haben, dann besuchen Sie diesen Workshop bitte nicht. Wenn Sie aber Ihr Verständnis von Hochschullehre reflektieren, fundieren und kommunizieren lernen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, denn in einem Lehrportfolio halten Sie die Grundsätze fest, nach denen Sie lehren, beschreiben Ihre Lehrpraxis und die von Ihnen angewandten Lehrstrategien. Es erlaubt Ihnen, die Übersicht über Ihre eigenen Leistungen zu gewinnen, Ihr Handeln zu reflektieren, Geleistetes zu beurteilen und nach außen zu kommunizieren. Das Lehrportfolio ist ein hilfreiches Instrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

In diesem Workshop arbeiten Sie aktiv an der Erstellung eines Lehrportfolios und können kollegiale Rückmeldungen einholen sowie von der Begleitung eines Experten profitieren.

Lernziele:

  • Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
  • Verbindung von eigener Lernbiografie und Lehrüberzeugung reflektieren
  • Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
  • Lerntheorien und Lehrmethoden diskutieren

Methoden:

  • Impulsvorträge
  • Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
  • Gruppendiskussion
  • Präsentation mit Feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Donnerstag, 14. Mai 2020, 10.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Björn Kiehne
Anmeldeschluss: 30. April 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.

27.03. und 31.08.2020 - Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Freitag, 27. März 2020, 09.15 bis 12.00 Uhr (Einführungsveranstaltung)
Montag, 31. August 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr (Abschlussveranstaltung)
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 13. März 2020 (max. 8 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

28.09. und 18.12.2020 - Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.2)

Modul 3 – Transfer und Reflexion (3.2)

Kollegiale Hospitation: Durch kollegiales Feedback wachsen

Die Idee der „Kollegialen Hospitation“: Lehrende besuchen sich gegenseitig in ihren Veranstaltungen und tauschen sich anschließend in einem strukturierten, kollegialen Gespräch darüber aus. Sie entscheiden im Vorfeld, welche Aspekte Ihrer Lehre dabei im Fokus stehen: Vielleicht möchten Sie eine neue Methode ausprobieren? Sie möchten Ihren Vortragsstil verbessern? Oder Sie wünschen sich mehr Aktivität seitens der Studierenden? Auf der anderen Seite schulen Sie in der Beobachterrolle Ihre Wahrnehmung und üben sich in einer Beratungssituation. Sie können die „Kollegiale Hospitation“ in einer Gruppe mit zwei oder drei Lehrenden umsetzen. Die Kolleg*innen können Ihrem Fachgebiet angehören oder fachfremd sein.

Das erwartet Sie im Rahmen dieses Angebots:

  • Einführungsveranstaltung: Kennenlernen der Teilnehmer*innen, Ablauf und Vorbereitung der „Kollegialen Hospitation“, Einteilung der Gruppen für die Hospitationen, Feedbackregeln
  • eigenständige Umsetzung der gegenseitigen Besuche in einer Ihrer Lehrveranstaltungen einschließlich Vorbereitungs- und Feedbackgespräch
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung: Reflexion der Methode, des Feedbacks und der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verfassen eines persönlichen Berichts zu Ihrer kollegialen Hospitation (erforderlich für den Leistungsnachweis im Zertifikatsprogramm), Feedback durch die Dozentin

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrkompetenzen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Plätze sind begrenzt.

Die Teilnahme an der „Kollegialen Hospitation“ kann als Leistungsnachweis ‑ 20 Arbeitseinheiten (AE) ‑ im Modulbaustein 3.2 „Transfer und Reflexion“ anerkannt werden. In diesem Fall ist das Verfassen eines Berichts erforderlich. Interessierte Lehrende, die keinen Leistungsnachweis anstreben, sind ebenfalls willkommen. Ein Bericht ist dann nicht erforderlich, wird aber zur Reflexion empfohlen.

 Veranstaltungsinformationen:

Termine:   Montag, 28. September 2020, 09.15 bis 12.00 Uhr (Einführungsveranstaltung)
Freitag, 18. Dezember 2020, 10.15 bis 12.00 Uhr (Abschlussveranstaltung)
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozentin Dr. Simone Schipper
Anmeldeschluss: 14. September 2020 (max. 8 Teilnehmer*innen)
Zur Anmeldung

Zur Person:

Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. 2000-2006 Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hannover (Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung). Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Mitarbeit in innovativen Lehrprojekten zur Einführung von elearning-Plattformen/Konzepten. Zuvor Tätigkeiten als Pressereferentin, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Journalistin (Print, Ausbildung zur Fernsehjournalistin). Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung sowie Kollegiale Beratung und Supervision. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

12./13.11.2020 - Academic Lecturing and Presenting in Englisch
(Zertifikatsprogramm, Baustein 3.3)

­Werkstattseminar 3.3 (Modul 3, Wahlbaustein)

Academic Lecturing and Presenting in English

This course provides you with training and practice in giving professional presentations and lectures in English. By the end of the course, you will know how to give a memorable presentation with a clear message. You will be given the linguistic tools in order to signal structure, build rapport with the audience, handle questions and close the presentation confidently. We will also discuss how to adapt your presentation to an audience of mixed English ability, and in the later sections of the course you will be given the opportunity to practise your English presenting skills and to receive individualized feedback.

Goals

  • Open and close a presentation in English
  • Signal structure to give audience a sense of direction
  • Adapt lectures to international audiences
  • Build a rapport with the audience
  • Handle (difficult) question and answer sessions

Methods

  • Powerpoint presentations
  • Individual and pair work
  • Class discussion
  • Practical exercises
  • Videos
  • Presenting practice
  • Individual feedback

 Veranstaltungsinformationen:

Termin:   Donnerstag, 13.November 2020, 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort:    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Raum M-1-166A
Dozent Dr. Darren Paul Foster
Anmeldeschluss: 29. Oktober 2020 (max. 12 Teilnehmer*innen)
 

Zur Person:

Dr. Darren Paul Foster stammt aus Cornwall, England, und ist an der Freien Universität in Berlin als Lehrkraft tätig, wo er Seminare zu akademischen und beruflichen Schlüsselkompetenzen durchführt. Zu den Themen der Kurse, die er an verschiedenen Universitäten anbietet, gehören interkulturelle Kompetenz, wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren sowie Hochschuldidaktik, darunter Prüfen in englischer Sprache und Verwendung von Humor in der Lehre.

Webmaster-Kovjntakiee4rt (simoq+7v4ne.schippekh9fr@uoxpl.wwcde) (Stand: 06.12.2019)