Navigation

Skiplinks

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A4 4-408 (» Adresse und Lageplan )

Dienstags 09-10 Uhr (Anmeldung über Stud.IP) und in den Semesterferien nach Absprache

+49 441 798-4389  (F&P

Gefundene Rufnummer per Klick wählen:
Mit Smartphone o.ä.: die Nummer antippen.
Mit Uni-Telefon: (F&P) anklicken.


Publikationen

Otterspeer, L. / Zierer, K. (2018): Erziehungswissenschaft und ihre Gegenstände im Fokus der Massenmedien. Ein interprofessioneller Austausch zu Massenmedien als Bildungsräume. In: Glaser, E. / Koller, H.-C. / Thole, W. / Krumme, S. (Hrsg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich, S. 172-183.

Otterspeer, L. / Zierer, K. (2017): Frühkindliche Bildung – Positionen zu einem spannungsreichen Thema. Editorial zum Themenheft. Pädagogische Rundschau, 71 (3/4), S. 237-246.

Otterspeer, L. / Zierer, K. (2017): Liebgewonnene Grabenkämpfe. Oder: Muss das so sein? Ein Diskussionsbeitrag zu Katja Kochs und Stephan Ellingers Fake-Artikel in der Zeitschrift für Heilpädagogik. Pädagogische Rundschau, 71 (3/4), S. 409-415.

Otterspeer, L. / Zierer, K. (2016): Massenmedien als Bildungsräume. Rückblick auf einen interprofessionellen Austausch im Rahmen des DGfE-Kongresses 2016 in Kassel. Pädagogische Rundschau, 70 (4), S. 439-447.

Otterspeer, L. (2016): Legitimierung, Einflussnahme, Konflikt. Bildungs- und Erziehungswissenschaft in der PISA-Berichterstattung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Wochenzeitung DIE ZEIT. Pädagogische Rundschau, 70 (2), S. 213-242.

Otterspeer, L. / Riefling, M. (2016): Literaturhinweise zum Themenfeld Massenmedien als Bildungsräume. Pädagogische Rundschau, 70 (2). S. 243-246.

Zierer, K. / Otterspeer, L. (2016): Massenmedien als Bildungsräume. Editorial zum Themenheft. Pädagogische Rundschau, 70 (2), S. 129-141.

Zierer, K. / Otterspeer, L. (2015): Moralische Entwicklung. In: Kahlert, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 329-335.

Zierer, K. / Busse, V. / Wernke, S. / Otterspeer, L. (2015): Feedback in der Schule – Forschungsergebnisse. In: Buhren, C. (Hrsg.): Handbuch Feedback, Weinheim: Beltz, S. 31-50.

Zierer, K. / Otterspeer, L. (2013): Werteerziehung: Eine Aufgabe für Schule und Familie. In: Deutsches Rotes Kreuz (Hrsg.): Werte und Wertebildung in Familien, Bildungsinstitutionen und Kooperationen. Beiträge aus Theorie und Praxis, Berlin: DRK, S. 151-169.

Tagungen / Kongresse

„Schulstrukturdebatten in der Bundesrepublik – vom Verschwinden eines alten Huts!?“, Posterpräsentation, DGfE-Kongress, Essen 2018.

"Von einer Debatte, die auszog, das Fürchten zu lehren. Die Berichterstattung von FAZ und ZEIT zur PISA-Studie im Längsschnitt", Vortrag, DGfE-Kongress, Kassel 2016.

"Kleine Klassen, Türen offen, Gruppentische,… - wo bleibt der Erfolg?", Vortrag zusammen mit Dorthe Behrens (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Schulkongress des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Rostock 2014.

"Analysis of the „European Educational Research Journal“: A comparison of publication patterns in leading journals in education", Vortrag zusammen mit Klaus Zierer (Universität Augsburg) und Hubert Ertl (University of Oxford), ECER, Porto 2014.

"Das Bildungswesen in der Berichterstattung der Wochenzeitung DIE ZEIT", Posterpräsentation, DGfE-Kongress, Berlin 2014.

Schwerpunkte in der Lehre

Allgemeine Didaktik

Bildung, Erziehung, Unterricht - Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft

Bildungspolitik - Akteure, Interessen, Debatten

Literatur als erziehungswissenschaftliche Erkenntnisquelle

Perspektiven auf PISA

Theorie und Praxis der Inhaltsanalyse (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)

Vorbereitungsseminare auf das Allgemeine Schulpraktikum

Webmaster: Bettina Meyer (Stand: 10.09.2018)