Markenkultur und Unternehmenskultur

Treffen der 1. Original Golf I Interessengemeinschaft e.V., Wolfsburg

19.7.2008

Die 1.Original Golf I Interessengemeinschaft e.V. veranstaltete im Juli 2008 zum 10. Mal ihr Jahrestreffen. Die IG, so die Darstellung auf ihrer Webseite, "hat es sich zur Aufgabe gemacht, die VW Golf der Baujahre 1974 bis 1983 (...) in einem möglichst originalen Serienzustand zu erhalten" (http://www.golf1-ig.de). Gut 100 original erhaltene Golf I waren nebst Besitzer gekommen. Das Treffen ist somit deutlich kleiner als allgemeine VW-Treffen wie z.B. Wörthersee oder VW Blasen, dennoch (oder gerade deshalb) findet man hier genau das vor, was Muniz und O'Guinn als Brand Community beschrieben haben: Offenbar fühlt man sich über originale Golf I verbunden und kennt sich schon lange, es wird gefachsimpelt, Wagen angeschaut und vorgezeigt und man erzählt sich Geschichten darüber. In verschiedenen Kategorien wurden die schönsten Autos prämiert, so etwa der schönste Golf mit Stahlstoßstangen, der schönste Golf GTI oder das schönste Golf Cabriolet.

Die Mitglieder der Golf I IG zeigten sich offen und freundlich und es gab mehr Möglichkeit zu Interviews als durchgeführt werden konnten. Aus dem Treffen entwickelte sich ein dauerhafter Kontakt zwischen dem Markenkultur-Projekt und der "IG".