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Sekretariat Marketing und Innovation
Marketing
Marketing |
Inhalte des Moduls:
Marketing hat sich in letzter Zeit von einer betrieblichen Funktion zu einem Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt. Kunden- und Marktorientierung stellen die zentralen Maximen eines ganzheitlichen Managementansatzes dar, der die konsequente Orientierung aller Unternehmenstätigkeiten am "Engpass Markt" fordert.
Das Studienmodul "Marketing" greift die Grundlagen des Marketing im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung auf, indem Philosophie, theoretische Zusammenhänge als auch das notwendige analytische und methodische Wissen verknüpft mit konkreten Beispielaufgaben vermittelt werden.
Folgende Inhalte werden thematisiert:
· Marketing-Managementkonzept
· Verhaltenstheoretische Orientierung und Grundlagen
· Marketinginstrumente und Marketing-Mix
· Markenpolitik
· Institutionelle Marketingansätze.
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
Die Studierenden sollen
· Einblicke in die Denkweise und Aufgaben des Marketing gewonnen haben,
· Märkte identifizieren und abgrenzen können,
· sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinandersetzen können,
· neue Entwicklungen im Marketing erkennen können,
· institutionelle Besonderheiten des Marketing wiedergeben können.