Kontakt

Sekretariat Absatz und Marketing

Angela Fröhlich

A5 1-153

(0441) 798-4175

Mo. - Do.  8:00- 16:00 Uhr
 

Strategisches_Marketing

Strategisches und Internationales Marketing

Inhalte des Modules:

Gegenstand des Moduls ist die Anwendung strategischer Planungsmethoden im Marketing. Die so vollzogene Erweiterung des Marketingverständnisses auf die Perspektiven der Wettbewerber-, Absatzmittler- und Anspruchsgruppenorientierung wird in theoretischer und praktisch-normativer Hinsicht konkretisiert. Das internationale Marketing wird in diesem Kontext als zusätzliche Erweiterung der strategischen Marketingplanung integriert und hinsichtlich seiner Planungsgrundlagen und inhaltlichen Konzeption präzisiert.

Ziele des Moduls/Kompetenzen:

Die Studierenden:

· verstehen Notwendigkeit und Entwicklung der strategischen Orientierung im Marketing.
· kennen die begrifflichen/konzeptionellen Grundlagen des strategischen Marketings.
· präzisieren Entscheidungstatbestände im strategischen Marketing.
kennen generische Marketingstrategien.
· kennen Grundlagen zur Internationalisierung der Geschäftstätigkeit.
· kennen die wesentlichen Informationsgrundlagen des Internationalen Marketing.
· entwickeln Grundkenntnisse zur Konzeptualisierung und Implementierung von Globalisierungsstrategien.

Tutorien zur Vorlesung "Strategisches und Internationales Marketing"/
Wahlweise Service Learning

(Stand: 20.04.2022)