Kontakt
Sekretariat Marketing und Innovation
Strategisches_Marketing
Strategisches und Internationales Marketing |
Inhalte des Modules:
Gegenstand des Moduls ist die Anwendung strategischer Planungsmethoden im Marketing. Die so vollzogene Erweiterung des Marketingverständnisses auf die Perspektiven der Wettbewerber-, Absatzmittler- und Anspruchsgruppenorientierung wird in theoretischer und praktisch-normativer Hinsicht konkretisiert. Das internationale Marketing wird in diesem Kontext als zusätzliche Erweiterung der strategischen Marketingplanung integriert und hinsichtlich seiner Planungsgrundlagen und inhaltlichen Konzeption präzisiert.
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
Die Studierenden:
· verstehen Notwendigkeit und Entwicklung der strategischen Orientierung im Marketing.
· kennen die begrifflichen/konzeptionellen Grundlagen des strategischen Marketings.
· präzisieren Entscheidungstatbestände im strategischen Marketing.
kennen generische Marketingstrategien.
· kennen Grundlagen zur Internationalisierung der Geschäftstätigkeit.
· kennen die wesentlichen Informationsgrundlagen des Internationalen Marketing.
· entwickeln Grundkenntnisse zur Konzeptualisierung und Implementierung von Globalisierungsstrategien.
Tutorien zur Vorlesung "Strategisches und Internationales Marketing"/
Wahlweise Service Learning