Navigation

Dipl.-Kffr. Anne Rubens-Laarmann

Kontakt

Sekretariat Absatz und Marketing

Marta Delgado Amorín

A5 1-153

Di. 8:00- 12:00 Uhr sowie Do. 13:00- 15:30 Uhr
 

Dipl.-Kffr. Anne Rubens-Laarmann

Position

ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschung und Lehre (1/2 Stelle)

Vita

Jahrgang 1973

1993-1996: Ausbildung zur Verlagskauffrau bei den Westfälischen Nachrichten/Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. in Münster

1996-2001: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit jur. Schwerpunkt in Oldenburg; Wahlpflichtfächer: Marketing und Öffentliches Recht/Medienrecht
Praktika u.a. bei Radio NRW (Oberhausen), ecco Unternehmensberatung (Oldenburg); Funkhaus Nürnberg, Nordwestzeitung

2001: Diplomarbeit in Kooperation mit der Oldenburgischen Landesbank (OLB); Projekte im Bereich Marktforschung für Akzo Nobel Deco GmbH und üstra AG/Ökostadt Hannover

10/2001 - 02/2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Absatz und Marketing;

Projekte für die Sartorius GmbH & Co. KG (Oldenburg), Regionen Aktiv (Ostfriesland), den Touristikverein Südbrookmerland e.V, die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH sowie die Nordwestzeitung; freie Mitarbeiterin der ecco Unternehmensberatung, Mitglied der Arbeitsgruppe Hochschulmarketing; Mentorin im onlinegestützten weiterbildenden Bachelor-Studiengang "Business Administration", Frauenbeauftragte des Instituts

Publikationen

Rubens-Laarmann, A. (2004): Grundlagen des Beschaffungsmarketing von Medienunternehmen; in: Hammermeister, J./ Reich, B./ Rose, E.(Hrsg.): Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft- Recht- Bildung: Band 2: Information - Wissen - Kompetenz; Oldenburg, S. 111-137

Raabe, Th./ Caproni, M./Rubens-Laarmann, A./ Hammermeister, J./ Uphoff, K. (2004): Kultur als Gegenstand der Marketingforschung: Kritische Analyse und theoretisch-konzeptionelle Konsequenzen; in: Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organsiation (FUGO): Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung; Marburg; S. 309-340

Raabe, Th./Rubens-Laarmann, A./Hammermeister, J./Uphoff, K. (2004): Marketing. Lernmaterialien im weiterbildenden Online-Studiengang "Bachelor of Business Administration (BA)" für Nachwuchsführungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen

Raabe, Th./Rubens-Laarmann, A./Hammermeister, J./Uphoff, K. (2006): Strategisches und internationales Marketing. Lernmaterialien im weiterbildenden Online-Studiengang "Bachelor of Business Administration (BA)" für Nachwuchsführungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen

Rubens-Laarmann, A. (2006): Public Relations von Medienunternehmen zwischen Ökonomie und gesellschaftlichen Erwartungshal­tungen - eine Analyse anhand der PR-Typen von Grunig/Hunt; in: Klusmeyer, J./Meyerholt, U./Wengelowski, P. (Hrsg.): Schriftenreihe Oldenburger Forschungsnetzwerk Wirtschaft - Recht - Bildung: Band 3: Information - Kompetenz- Beratung; Oldenburg (erscheint in Kürze)

Webmaster (stu/wnrpmidek@u+hbol.dl/3efuwg) (Stand: 07.11.2019)