Navigation

Kontakt

Sekretariat

Ann-Kristin Reinkenhoff (Notsekretariat)

Öffnungszeiten:
Das Sekretariat ist aktuell Di 10-12, Mi 10-12 und Do 10-12 telefonisch zu erreichen. Grundsätzlich bitten wir aber um Kontaktaufnahme per Mail und bei dringenden Anliegen an ann-kristin.reinkenhoff@uni-oldenburg.de

Kontaktdaten:
Tel.: +49-(0)441-798-2653
Fax: +49-(0)441-798-3105
E-Mail:mat9wzrercymtqiellekpskqkultur@uosr6gol.d8b+eat/cg

Raum:
A02-3-325

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Materielle Kultur
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam

AUSZUG EINES EXKURSIONSBERICHTS


Wir besuchen das Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam unter Führung von Herrn Quintern, der die dortige Ausstellung kuratiert hat. Zu Beginn hält Peter Grimm sein Kurzreferat und informiert uns über die Geschichte des Museums und seinen Kontext. Das Museum wurde 2003 eröffnet und zeigt vor allem technische Modelle, die anhand schriftlicher und bildlicher Quellen aus dem Zeitraum vom 8.-16. Jh. rekonstruiert wurden. Ziel des Museums ist es, mit der Ausstellung und der Rekonstruktion der Objekte einen Versuch zu wagen, die "geschichtliche Lücke", die Wissenslücke des Mittelalters zu schließen und das Wissen, das zu dieser Zeit im islamischen Raum vorhanden war, zu präsentieren und zu honorieren. Mit der Ausstellung wird gleichzeitig die europäische Wissenschaftsgeschichte kritisiert, die die arabischen Quellen allzu oft verschwiegen und Erfindungen als ihre eigenen geistigen Leistungen dargestellt hat. Im Anschluss an den Besuch des Museums stellen wir einzelne Objekte aus der Ausstellung vor, die wir uns bereits vor der Exkursion aus dem Ausstellungskatalog ausgesucht haben. Jede/r erklärt in einer Blitzlichtrunde, um was für ein Objekt es sich bei ihm/ihr handelt, was seine Funktion war und wieso er/sie es sich für eine Präsentation herausgesucht hat.

Webm1v0asttmmmer (s.gzdjmaby2+llon@jdqyvuol.de) (Stand: 25.08.2020)