Navigation

Kontakt

Sekretariat

Miriam Kuhlmann

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 - 11:30; Die. - Do.: 14:00 - 15:00, kurzfristige Änderungen entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Tür

Kontaktdaten:
Tel.: +49-(0)441-798-2653
Fax: +49-(0)441-798-3105
E-Mail:ma7w6kterigm8wdellezkinkultnaur@eitypuobmhul.deetga

Raum:
A02-3-325

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Materielle Kultur
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
 

Elke Elbers

Ich heiße Elke Elbers und bin im dritten Fachsemester.

Vorher habe ich Architektur in Koblenz und Oldenburg studiert (Dipl. Ing. Architektur)

Ich habe mich für den Masterstudiengang "Museum und Ausstellung" beworben, weil dieses Studium gezielt auf eine Tätigkeit im Museum vorbereitet. Ich konnte mich zwischen den vielen Fächern, die unter anderem das Museum als mögliches Tätigkeitsfeld bieten einfach nicht entscheiden. Das war einer der Gründe warum ich mich zunächst für das „handfeste“ Architekturstudium entschieden habe, um über Baugeschichte und Denkmalpflege vielleicht eine Möglichkeit für den Quereinstieg in ein Museumsdorf zu finden.

Nachdem ich 2005 von dem damaligen Aufbaustudiengang erfahren hatte, ließ mich der Gedanke an dieses museumsorientierte Studium nicht mehr los. Also habe ich mich letztes Jahr beworben und freue mich jetzt auf das 2. Semester!

Mich begeistern besonders die Praxistage in den Museen, die Gestaltungsfreiheit der Studieninhalte in einigen Modulen, die Auseinandersetzung mit den verschiedenen museumsrelevanten Themen. Und nach dem eher praktischen Architekturstudium empfinde ich die deutlich größeren theoretischen Anteile als angenehmen Ausgleich zur Praxis.

Was ich später machen werde kann ich noch nicht präzise eingrenzen. Die inhaltliche Arbeit mit den Objekten (Sammlung / Forschung / Vermittlung) fasziniert mich insgesamt. Deutlicher ist das zur Zeit geringere Interesse an den Bereichen Gestaltung und Verwaltung. Auch thematisch kann ich mich nicht auf einen echten Favoriten festlegen.
Wenn ich mich heute festlegen müsste und die freie Wahl hätte, würde ich mich für eine wissenschaftliche Position im Museumsdorf Cloppenburg entscheiden.

Folgendes würde ich Studieninteressierten sagen:

Wie durch den Titel „ Museum und Ausstellung“ zu erwarten, sind die unterschiedlichen Aspekte der Museumsarbeit, auch in umfangreicher theoretischer Betrachtung, wesentlicher Bestandteil des Studiums.

...mehr:

Ich habe mit diesem Studiengang das passende Studium gefunden! Und auch das Umfeld (Uni und vor allem die Studiengruppe) gefällt mir einfach gut.

Webm/eas5gt3ter (s.maht/izllonef+um@uolulxej.dey3do) (Stand: 10.02.2020)