Navigation

Kontakt

Sekretariat

Miriam Kuhlmann

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 - 11:30; Die. - Do.: 14:00 - 15:00, kurzfristige Änderungen entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Tür

Kontaktdaten:
Tel.: +49-(0)441-798-2653
Fax: +49-(0)441-798-3105
E-Mail:matb8erief7wollen5i6wkultur@uol7m.derq

Raum:
A02-3-325

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Materielle Kultur
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
 

Patricia Nienhues

Bild


Hallo,

ich bin Patricia und bin im dritten Fachsemester. Bevor ich nach Oldenburg gekommen bin habe ich an der Universität Karlsruhe "Europäische Kultur und Ideengeschichte" und "Angewandte Kulturwissenschaften/Kulturarbeit" studiert und meinen Bachelor gemacht.

Weil ich zu Beginn meines Studiums so gar keine Ahnung hatte, was ich später mal machen soll oder will, habe ich in Karlsruhe eine sogenannte "Berufsorientierte Zusatzqualifikation" im Bereich Museum und Ausstellung absolviert, welche die Uni in Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum angeboten hat. In vier verschiedenen Seminaren haben uns dabei Mitarbeiter des Museums ihre Arbeitsbereiche vorgestellt - und das hat mich dann überzeugt, selber in die Richtung zu gehen.

Die Wahl ist dann auf Oldenburg gefallen, weil ich hier die Chance hatte, ganz gezielt in den Bereich Museologie zu gehen, aber trotzdem weiterhin Geschichte machen zu können.

Was ich dann später genau damit machen möchte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich glaube zwar, dass ich eher in den Bereich des Sammelns und nicht so sehr in die Vermittlung möchte, aber festlegen tu ich mich da noch nicht.

Die Patentlösung gibt es nicht, es gibt immer Museumsdirektoren, die nur Promovierte wollen, andere die auf reine Historiker bestehen, andere denen Wissen in Museumstheorie wichtiger ist, und wieder andere, denen fast völlig egal ist, was du studiert hast und bei denen nur deine Praxiserfahrung zählt. Wichtig ist deshalb, das du hinter dem stehst, was du machst und selber davon überzeugt bist, dass es genau das Richtige ist.

Webmashibtertqi (s.mdtal7kblo753nmn@bko1uol.d8be) (Stand: 10.02.2020)