Navigation

Kontakt

Sekretariat

Miriam Kuhlmann

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 - 11:30; Die. - Do.: 14:00 - 15:00, kurzfristige Änderungen entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Tür

Kontaktdaten:
Tel.: +49-(0)441-798-2653
Fax: +49-(0)441-798-3105
E-Mail:materielwyslekuzh0ltur@uoq2al.dqfxkve7ojn

Raum:
A02-3-325

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Materielle Kultur
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
 

Tobias Hebel, Student MA Museum und Ausstellung, Jahrgang 2013

Ich heiße Tobias und studiere nun im zweiten Semester „Museum und Ausstellung“.

Nach einem ersten Studienanlauf in Politikwissenschaft und Geschichte in der Musenstadt Jena, stieg ich auf Volkskunde/Kulturgeschichte und Soziologie um. Ich habe es nicht bereut.

Nach Oldenburg kam ich allein aufgrund dieses besonderen Masters, der einer der wenigen in Deutschland ist, der dezidiert museumsbezogenen konzipiert wurde. Die oftmals tägliche Mischung aus Theoriediskursen- und Praxisbezügen, aus kritischen Ausstellungsbesuchen und Ausstellungen machen vermitteln das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Modulbausteine überlassen mir individuell verhandelbare Schwerpunktsetzungen in museumsbezogenen Disziplinen wie etwa Kunst, Geschichte oder materieller Kultur. Doch auch für meine Herkunftsdisziplinen bieten sich genügend Anknüpfungspunkte im Studium, die später ebenso wichtig werden könnten.

Ich erhoffe mir, hier weiterhin ein theoretisches wie anwendungsorientiertes Handwerkszeug erarbeiten zu können, das mich dem Museumsalltag (z. B. als wissenschaftlicher Mitarbeiter) ein Stück näherbringt. Da mich aber das Museum auch als Forschungsgegenstand inspiriert und Schreiben und Lesen ohnehin Freude bereiten, erwäge ich seit einiger Zeit zu einem museumsspezifischen Thema zu promovieren.

Webyiismaster (s.mallon@uolet.de) (Stand: 10.02.2020)