Team und Kontakt

Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26111 Oldenburg

Prof. Dr. Astrid Fischer

https://www.uol.de/astrid-fischer

Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf

https://www.uol.de/ralph-schwarzkopf

Dr. Carolin Lena Danzer

https://uol.de/mathematik/personen/wimi/carolin-danzer

Paul Gudladt

https://uol.de/mathematik/personen/wimi/paul-gudladt

Diana Hunscheidt

Dr. Birte Julia Specht

Anna Edamus-Hesse

https://uol.de/mathematik/personen/wimi/anna-edamus

Maximilian Hesse

https://uol.de/maximilian-hesse

André Köhler

https://uol.de/mathematik/personen/wimi/andre-koehler

Didaktik der Mathematik

AG Didaktik der Mathematik

Die mathematikdidaktische Forschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ordnet sich dem interpretativen Forschungsparadigma zu. Im Zentrum steht also ein kategorienbildendes Interesse, bei dem wir Fallstudien durchführen, um theoretische Erklärungen für empirische Phänomene zu generieren. Dabei bewegen wir uns zwischen zwei typischen Polen:

  • Konstruktive Mathematikdidaktik: Welche Lernprozesse sollen ablaufen und wie gestaltet man Lernumgebungen zu deren Initiierung?
  • Rekonstruktive Mathematikdidaktik: Welche Phänomene treten bei dem Versuch auf, substantielle Lernprozesse zu initiieren und wie kann man sie erklären?

Unsere Arbeit oszilliert zwischen diesen Polen und verläuft idealtypischer Weise wie im nebenstehenden Kreislauf dargestellt.

LernWerkstatt Elementarmathematik

Die LernWerkstatt Elementarmathematik (W01 1-123) ist das Lehr-Lern-Labor der Didaktik der Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit verschiedene mathematische Materialien aus dem Schulalltag zu entdecken, auszuprobieren und mit Schülerinnen und Schülern zu erproben.

Abschlussarbeiten in der Elementarmathematik

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung für Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) in der Elementarmathematik erfolgt nicht mehr über Stud.IP, sondern in folgendem Verfahren: 

 

Da unsere Betreuungskapazitäten begrenzt sind, möchten wir uns darum bemühen, Ihnen frühzeitig eine Rückmeldung zu geben, ob und bei wem Sie einen Platz zur Betreuung Ihrer Abschlussarbeit in der Elementarmathematik erhalten und das zugehörige Begleitseminar besuchen können.

Sofern Sie sich also dazu entschließen, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in einem der kommenden Semester in der Elementarmathematik zu absolvieren, können Sie sich ab sofort und jederzeit anmelden. 

Bitte senden Sie uns dafür an die Mailadresse  die folgenden Informationen:

·Art der Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) & Schulform (G oder HR)

·Semester der Abschlussarbeit

·Betreuungswunsch (sofern Sie keinen Wunsch für die Betreuung Ihrer Arbeit haben, geben Sie bitte an, dass es Ihnen egal ist)

Grundsätzlich gilt, dass sich Bachelorarbeiten in der Elementarmathematik mit Inhalten oder Problemfeldern des Mathematikunterrichts befassen, wobei eine weitestgehend eigenständige und intensive Aufarbeitung der mathematikdidaktischen Literatur erfolgt. Es sollen theoretische Grundkonzepte durchdrungen, diskutiert und zur Analyse bzw. zum Vergleich praxisorientierter didaktischer Konzepte herangezogen werden.

Für Masterarbeiten ist in der Regel zusätzlich zu den theoretischen Auseinandersetzungen eine qualitative empirische Untersuchung mit mathematikdidaktischem Forschungsschwerpunkt zu planen, durchzuführen und detailliert auszuwerten.

Die zur Verfügung stehenden Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Wenn Sie von uns eine Zusage bekommen haben, haben Sie den Ihnen zugeteilten Platz sicher und Sie werden von uns in das entsprechende Begleitseminar eingetragen, sobald dies möglich ist. In der Regel sollten Sie innerhalb einer Woche eine Rückmeldung erhalten. 

Wir hoffen, mit diesem Verfahren Ihre Planungssicherheit für das kommende Semester und eventuelle an das Studium anschließende Vorhaben zu erhöhen. Aus diesem Grund ist Ihre Anmeldung verbindlich, sobald Sie eine Bestätigung von uns erhalten haben. 

Sollten Sie Fragen zu diesem Vorgehen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an uns. 

 

Personen

Ehemalige:

Lehrer*innen in der Praxisphase:

Kathrin Häußler

Daniela Radspieler-Schröder

Angela Schmitman gen Pothmann

Andreas Schoon

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page