Lehrveranstaltungen

Kontakt

Sekretariat

Claudia Martsfeld

Universität Oldenburg 
Department für Informatik
Escherweg 2
26121 Oldenburg

Di/Do/Fr von 9 - 15 Uhr

+49 (0) 441 - 97 22 201

+49 (0) 441 - 97 22 202

Leitung

Prof. Dr. Susanne Boll

Universität Oldenburg 
Department für Informatik
Medieninformatik und Multimediasysteme
Escherweg 2
26121 Oldenburg

+49 (0) 441-9722 213

+49 (0) 441-9722 202

Lehrveranstaltungen

Angebotene Lehrveranstaltungen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuell laufenden und kommenden Lehrangebote der Abteilung Medieninformatik und Multimedia-Systeme. Für weitere Informationen wählen Sie bitte den entsprechenden Link zu einer detaillierteren Beschreibung der Lehrveranstaltung aus.

Wintersemester

Medienverarbeitung (Bachelor)

  • Regelmäßig im Wintersemester
  • Grundlegende Konzepte aus dem Themenbereich Medienverarbeitung und Medienretrieval
  • Vorlesung und praktisches Projekt

Wearable Computing Lab (Master)

  • Unregelmäßig im Wintersemester
  • Entwicklung einer tragbaren Anwendung auf Basis von mobiler Sensorik und Aktorik
  • Praktikum

AR/VR Lab (Master)

  • Unregelmäßig im Wintersemester
  • Entwicklung einer Anwendung für Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) oder Virtual Reality (MR)
  • Praktikum

Interaktive Systeme (Bachelor)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Vorlesung zu Grundlagen von interaktiven Systemen
  • Vorlesung und Übungen

Erweiterte und Virtuelle Realität  (Master)

  • Unregelmäßig im Wintersemester
  • Aktuelle Forschung im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität
  • Vorlesung und Übungen

Fortgeschrittene Java-Technologien - Java-Praktikum (Bachelor)

  • Regelmäßig im Wintersemester
  • Entwicklung größerer Java-Projekte unter Verwendung der Konzepte und Technologien von Java SE
  • Kennenlernen und Nutzung wichtiger Pakete und Klassen der JDK-Klassenbibliothek
  • Vorlesung und Projekt

Moderne Programmiertechnologien - Android-Programmierung (Master)

  • Regelmäßig im Wintersemester
  • Kennenlernen moderner Konzepte und Technologien von Android
  • Entwicklung eigener Android-Apps
  • Vorlesung und Projekt

Sommersemester

Mensch-Maschine Interaktion (Master)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Vorlesung zu Gestaltung und Evaluation von interaktiven Nutzungsschnittstellen
  • Vorlesung und praktisches Projekt

Maker's Lab (Master)

  • Im Sommersemester
  • Entwicklung eines interaktiven Systems mit seinen HW und SW-Komponenten, u.a. mit Einsatz von 3D Drucker, Laser Cutter und Arduino
  • Praktikum

Internet-Technologien - Webprogrammierung (Bachelor)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Kennenlernen grundlegender Konzepte und Technologien im Internet-Umfeld
  • Entwicklung eigener Webanwendungen
  • Vorlesung und praktisches Projekt

Fortgeschrittene Java-Technologien - Parallele Programmierung mit Java-Threads (Bachelor)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Kennenlernen paralleler Sprachkonstrukte von Java
  • Vorlesung und praktisches Projekt
(Stand: 25.11.2020)