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Vorlesungen und Praktika

Kontakt

Sekretariat

Claudia Martsfeld
Escherweg 2
26121 Oldenburg

Öffnungszeiten

Di/Do/Fr von 9 - 15 Uhr

Telefon: +49 (0) 441 - 97 22 201
Fax: +49 (0) 441 - 97 22 202
Mail: martsfeld(at)informatik.uni-oldenburg.de

Leitung

Prof. Dr. Susanne Boll
Universität Oldenburg 
Department für Informatik
Medieninformatik und Multimediasysteme
Escherweg 2
26121 Oldenburg

Phone: +49 (0) 441-9722 213
Fax: +49 (0) 441-9722 202
Mail: Susajyslnne.Bolepvl@informatbsik.+e1uni-oldenbu4urg.dyje 

 

Angebotene Lehrveranstaltungen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuell laufenden und kommenden Lehrangebote der Abteilung Medieninformatik und Multimedia-Systeme. Für weitere Informationen wählen Sie bitte den entsprechenden Link zu einer detaillierteren Beschreibung der Lehrveranstaltung aus.

Wintersemester

Medienverarbeitung (Bachelor)

  • Regelmäßig im Wintersemester
  • Grundlegende Konzepte aus dem Themenbereich Medienverarbeitung und Medienretrieval
  • Vorlesung und praktisches Projekt

Wearable Computing Lab (Master)

  • Unregelmäßig im Wintersemester
  • Entwicklung einer tragbaren Anwendung auf Basis von mobiler Sensorik und Aktorik
  • Praktikum

AR/VR Lab (Master)

  • Unregelmäßig im Wintersemester
  • Entwicklung einer Anwendung für Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) oder Virtual Reality (MR)
  • Praktikum

Interaktive Systeme (Bachelor)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Vorlesung zu Grundlagen von interaktiven Systemen
  • Vorlesung und Übungen

Erweiterte und Virtuelle Realität  (Master)

  • Unregelmäßig im Wintersemester
  • Aktuelle Forschung im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität
  • Vorlesung und Übungen

Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen (Bachelor)

  • Regelmäßig im Wintersemester
  • Erlernen der imperativen Programmierung mit Java
  • Kennenlernen wichtiger Algorithmen (Suche, Sortierung, ...) und Datenstrukuren (Liste, Bäume, ...)
  • Vorlesung und Übungen

Praktikum Fortgeschrittene Java-Technologien (Bachelor)

  • Regelmäßig im Wintersemester
  • Entwicklung größerer Programmsysteme unter Verwendung der Konzepte und Technologien von Java SE
  • Praktikum

Sommersemester

Objektorientierte Modellierung und Programmierung (Bachelor)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Erlernen der objektorientierten Programmierung mit Java
  • Modellierung von Software mit der UML
  • Vorlesung und Übungen

Internet-Technologien (Bachelor)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Grundlegende Konzepte und Technologien im Internet-Umfeld und insbesondere ihre Eignung und Verwendung bei der Entwicklung webbasierter Informationssysteme
  • Vorlesung und praktisches Projekt

Mensch-Maschine Interaktion (Master)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Vorlesung zu Gestaltung und Evaluation von interaktiven Nutzungsschnittstellen
  • Vorlesung und praktisches Projekt

Maker's Lab (Master)

  • Im Sommersemester
  • Entwicklung eines interaktiven Systems mit seinen HW und SW-Komponenten, u.a. mit Einsatz von 3D Drucker, Laser Cutter und Arduino
  • Praktikum

Praktikum Moderne Programmiertechnologien (Master)

  • Regelmäßig im Sommersemester
  • Vermittlung und Einsatz von Konzepten moderner Programmiertechnologien (aktuell Android-Programmierung)
  • Praktikum
Webmn7nastpder (jutta.foxqrtma0asnn@uol.dllie) (Stand: 07.11.2019)