Kontakt

Koordination Außendarstellung

Petra Wilts

+49 441 798-2181

Nachricht

Auszeichnungen für die Abteilung Experimentelle Ophthalmologie der Universitätsklinik für Augenheilkunde Oldenburg

Die Medizinstudentin Lea Decker und die Master-Studentin (Neuroscience) Christin Sasse sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. rer. nat. Jana Dietrich sind auf der Konferenz der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) 2021 ausgezeichnet worden.

Die Medizinstudentin Lea Decker und die Master-Studentin (Neuroscience) Christin Sasse sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. rer. nat. Jana Dietrich sind auf der Konferenz der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) 2021 ausgezeichnet worden. Lea Decker und Christin Sasse wurden mit dem SICCA-Förderpreis „Trockenes Auge und Oberflächenerkrankungen“ des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA) geehrt. Sie erhielten jeweils den mit 3.000 Euro dotierten Preis für ihre Projekte „Vergleichende Analyse mesenchymaler Stammzellen verschiedener Gewebe zur Tränendrüsenregeneration“ (Christin Sasse) und „Evaluation von Regenerationsassoziierten Faktoren der Kornealen Nervenregeneration in vitro“ (Lea Decker). Jana Dietrich erhielt den DOG-Promotionspreis für ihre Arbeit „Die Rolle der mesenchymalen Stammzellen bei der Regeneration der Tränendrüse in vitro und in vivo“. Alle drei sind Mitglieder der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Stefan Schrader, Direktor der Universitätsklinik für Augenheilkunde am Pius-Hospital Oldenburg, und Dr. rer. nat. Sonja Mertsch, Laborleiterin der Abteilung Experimentelle Ophthalmologie der Universitätsklinik für Augenheilkunde.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnungen für junge Wissenschaftlerinnen aus der Abteilung Experimentelle Ophthamologie. Sie zeigen uns, dass die klinischen und grundlagenwissenschaftlichen Forschungsvorhaben an unserer Fakultät erstklassig sind. So sichern wir die hohe Qualität der Ausbildung unserer Studierenden und Promovierenden“, sagt Dekan Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang.

(Stand: 09.06.2021)