Prof. Dr. Michaela Kaiser
Institut für Kunst und visuelle Kultur (» Postanschrift)
Institut für Materielle Kultur (» Postanschrift)
Prof. Dr. Michaela Kaiser
Stellvertretende Institutsleitung
Professur für Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
Prof. Dr. Michaela Kaiser
Kunstpädagogik und -vermittlung im Kontext von Inklusion und Exklusion, insbesondere
- Differenzkritik
- Leistung
- Kooperationsverhältnisse kunstpädagogischer und -vermittelnder Akteur*innen
- Professionalisierungsforschung
- Intersektionale Sensibilität https://uol.de/diz/diz-forschungsakademie/diz-forschungscluster/intersektionale-sensibilitaet
Lebenslauf
Seit 2023 | Vizedirektorin für Forschung am Zentrum für Lehrerbildung, Didaktisches Zentrum an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Seit 2022 |
Professorin für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
2021-2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) |
2020 und 2022 |
Elternzeit |
2018 - 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) und Projektleitung Leistung macht Schule |
seit 2017 |
Lehraufträge an unterschiedlichen Universitäten und Kunsthochschulen (u.a. Osnabrück und Münster) |
2019 |
Promotion zum Dr. phil |
2016 - 2019 |
Gastwissenschaftlerin |
2016 - 2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Publikationen
MONOGRAFIEN
Kaiser, M. (2023, i.E.). Geschichte und Geschichten einer inklusive Kunstpädagogik. Kunstpädagogische Positionen, verfügbar hier: https://kunst.uni-koeln.de/_kpp_daten/pdf/KPP58_Kaiser.pdf
Kaiser, M. (2019). Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Explikation inklusiver kunstpädagogischer Praxen und Kulturen. (Kunst und Bildung, Band 20). Oberhausen: Athena
Watermann, K., Antwi, J., Coti, M. & Sindermann, M. (2012). Kunsttherapie in der Psychiatrie. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
HERAUSGEBERSCHAFTEN
Kaiser, M. & Brenne, A. (2023, i.E.) (Hrsg.). All inclusive?! Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. (Kunst Medien Bildung). München: kopaed.
Beutel, S.I., Kaiser, M., Kohnen, M., Laudenberg, B. & Rott, D. (2023) Begabungen. Friedrich Jahresheft, https://www.friedrich-verlag.de/shop/begabungen-590041
Brenne, A. & Kaiser, M. (2022) (Hrsg.). Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion. Hannover: fabrico
ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE (*double blind peer-review)
*Seitz, S., Kaiser, M., Bellacicco, R. & Auer, P. (2024) Giftedness, achievement, and inclusion – a discourse analysis. L’integrazione scolastica e sociale, 23(1), S. 4-29.
Kaiser, M. & Simon, T. (2023): Reflexionen zur Auseinandersetzung mit Inklusion im Kontext von Kunst- und Sachunterricht. Zeitschrift für Inklusion, https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/714/510
*Brenne, A. & Kaiser, M. (2023): Die böse Prinzessin. Kunstpädagogik im Dazwischen von Konstruktion und Improvisation. Zeitschrift Kulturelle Bildung.
*Kaiser, M. (2023) Aufgabenentwicklung für einen inklusiven Kunstunterricht. De- und rekosntruktive Perspektiven. Qualifizierung für Inklusion, https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/98
Rott, D., Schwermann, A. & Kaiser, M. (2023). Für Begabungsförderung bleibt wenig Zeit! Perspektiven von Eltern auf eine potenzialorientierte Schule. Friedrich Jahresheft, S. 72-74.
*Kaiser, M. (2022). Zur genderbezogenen Konfiguration künstlerischer Leistung. Zeitschrift Kunst Medien Bildung; http://zkmb.de/zur-genderbezogenen-konfiguration-kuenstlerischer-leistung-im-kunstunterricht-ein-kunstpaedagogisches-differenzdilemma/; Letzter Zugriff: 26.09.2022
*Kaiser, M. (2022). Leitbilder künstlerischer Leistung. Empirische Pädagogik. 36(3), S. 343-358.
*Kaiser, M. (2022). Da war ich erstmal ganz schön perplex‘ – Zur Entwicklung differenzversierter Unterrichtskulturen im Fach Kunst. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. S. 21-34.
*Kaiser, M. (2022). Mythos Eignungsprüfung? Verständnisse künstlerischer Leistung und ästhetische Urteilspraxis im Fach Kunst. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 56-65.
Seitz, S., Kaiser, M., Auer, P. & Bellacicco, R. (2021). Achievement, Giftedness and Inclusion: Analyses and Perspectives Regarding Inequality. REINVENTING EDUCATION. Scuola Democratica. 2, S. 811-822.
Maier-Röseler, M., Friedberger, V., Hoese, D., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2021). "Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen" Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. Labyrinth, 145, S. 12-15.
*Kaiser, M. & Brenne, A. (2021) Inklusive Kunstpädagogik – Grundschul- und kindheitspädagogische Perspektiven. Zeitschrift für Grundschulforschung. 14 (1), 15-30.
*Kaiser, M., (2020). Wie Kunst und Kultur in die Schule kommen. Forschende Perspektiven auf Kulturschule. Transfer Praxis – Schule. 6 (6), 111-118
*Kaiser, M., Seitz, S. & Slodczyk, N. (2020). Expertise als übergreifendes Paradigma der Professionalisierungsforschung zur inklusionsbezogenen Fortbildung von Lehrpersonen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/30
*Kaiser, M. & Brenne, A. (2020). Kontingenzbearbeitung – Regulativ inklusiver kunstpädagogischer Professionalisierung. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2(1). Verfügbar unter: https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/22
*Kaiser, M. (2020). Gestaltungsfragen zur Praxis inklusiver Kunstpädagogik. Zeitschrift für Kunst, Medien und Bildung. Verfügbar unter: http://zkmb.de/gestaltungsfragen-einer-inklusiven-kunstpaedagogik/
*Sindermann, M. (2018). Inklusive Kunstpädagogik – potenzial- und differenzaffin. Zeitschrift für Inklusion, Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/428/356 (Stand: 19.09.2020)
*Sindermann, M. (2017). Zur Bedeutsamkeit der Kunsttherapie in der dialektisch-behavioralen Behandlung der Borderline-Störung – eine empirische Studie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie. 27 (1) 78-93.
SAMMELBANDBEITRÄGE
Ahokas, N., Kaiser, M. & Trunk, W. (2023, i.E.). Diversitätsorientierte Öffnungsprozesse an der Schnittstelle von Kunstpädaggik und Kunstvermittlung. In: M. Kaiser & A. Brenne (Hrsg): All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: kopaed.
Hahn, A., Kaiser, M. & Schütze, K. (2023, i.E.). Building Access in Art Education. In: M. Kaiser & A. Brenne (Hrsg): All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: kopaed.
Kaiser, M. (2023) Digitalisierung als Treiber kunstpädagogischer Standardisierung? In: M. Fritzsche (Hrsg): Kunstpädagogik nach der Pandemie.
Kaiser, M. (2023, i.D.) Wirksamer Kunstunterricht aus inklusiver Perspektive. In: M. Schmidt-Wetzel & N. Bader (Hrsg) Wirksamer Kunstunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Seitz, S. & Kaiser, M. (2023). Giftedness and Achievement within Discourses. In: Seitz, S., Auer, P. & Bellacicco, R. (Eds.). International Perspectives on Inclusive Education – In the Light of Educational Justice. Opladen, New York: Budrich.
Friedberger, V., Kaiser, M., Kottmann, B. & Schwermann, A. (2023). Fallarbeit und Professionalisierung pädagogischer Akteurinnen und Akteure im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung. In: C. Fischer, G. Weigand, M. Vock & F. Preckel (Hrsg.). Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann.
Kaiser, M., Friedberger, V., Horst, L.M., Schwermann, A. & Seitz, S. (2022). Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik. Begabungs- und Leistungsförderung im Dazwischen von Theorie und Praxis. In: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F.Preckel, M.Vock & H. Wollersheim (Hrsg.): Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule, Band 2 (S. 67-80). wbv: Bielefeld.
Brenne, A. & Kaiser, M. (2022). „Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 7-19). Hannover: fabrico.
Kaiser, M. (2022.) Konturen inklusiver Kunstdidaktik. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 91-110). Hannover: fabrico
Kaiser, M. & Brenne, A. (2022). ‚Das ist anders als in Mathe‘. In: A. Brenne & M. Kaiser (Hrsg.). Die Bildung Aller“ - Kunstpädagogik und Inklusion. (S. 181-199). Hannover: fabrico
Kaiser, M. (2021). Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrer*innen – Potenziale und Herausforderungen der universitären Lehrer*innenbildung. In: A. Brenne, E. Ossowski & Ch. Seidel (Hrsg.) Come Together, Künstlerische Kollaborationen im Kontext der Implementation inklusiver Kompetenzen. (S. 31-42). München: kopaed.
Kaiser, M. (2021) Kunsttherapie im Spannungsfeld von Wahrheit und Macht. Ein kritischer Blick mit Foucault. In: M. Blohm & K. Watermann (Hrsg.) Stichworte zur Kunsttherapie. (S. 25-30). Hannover: fabrico.
Kaiser, M. (2021) Inklusionsbezogene Anforderungswahrnehmung - Regulativ für (kunstpädagogische) Professionalisierung. In: Proyer, M., Kremser, G., Grubich, R., Paudel, F., Schimek, B. & Grubich-Müller, R. (Hrsg.). Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. (S. 181-187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kaiser, M. (2021). Wie ein versierter Umgang mit Differenz in die Schule kommt – Kasuistische Perspektiven auf eine inklusive Kunstpädagogik. In: Köpfer, A., Großhauser, A. & Siegismund, H. (Hrsg.). Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung – Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge. (S. 195-211). Trier: WVT.
Kaiser, M. & Brenne, A. (2021). Inklusionsbezogene Anforderungsbearbeitung angehender Kunstlehrkräfte und die Entwicklung kunstpädagogischer Fachlichkeit. In: T. Iwers, U. Graf & A. Clausen (Hrsg.). Vielfalt thematisieren – Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kaiser, M., Maier-Röseler, M., Perleth, Ch., Pant, A., Seitz, S. & Weigand, G. (2020) Zur Gestaltung begabungsfördernder Schulkulturen. In: Weigand, G., Vock, M., Preckel, F., Fischer, C., Perleth, C., Käpnick, F. & Wollersheim, W. (Hrsg.). Leistung macht Schule. ((hoch)begabung und pädagogische praxis). (S. 43-53). Weinheim: Beltz.
Kaiser, M. & Seitz, S. (2020). Zur Entwicklung leistungsfördernder Schulkulturen. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, Ch., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C. & Zwitserlood, P. (Hrsg.). Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 207-222). Münster: Waxmann.
Kaiser, M. & Brenne, A. (2020). „Deswegen meine ich auch, dass sich der Kunstunterricht da sehr gut eignet“. Professionsbezogenes Selbstverständnis im Kontext einer potenzial- und differenzaffinen Unterrichtsentwicklung im Fach Kunst. In: Fischer, C., Fischer-Ontrup, Ch., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C. & Zwitserlood, P. (Hrsg.). Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 323-226) Münster: Waxmann.
Seitz, S., Hamisch, K., Kaiser, M. & Slodczyk, N. (2020). Inklusive Schulentwicklung unter widersprüchlichen Vorzeichen. In: Dietze, T., Gloystein, D., Moser, V., Piezunka, A., Röbenack, L., Schäfer, L., Wachtel, G. & Walm, M. (Hrsg.) In: Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. (S. 251-258) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kaiser, M. & Brenne, A. (2019). Typisch Kunstpädagogik? Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrkräfte. In: N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.). Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. (S. 290-295). Wiesbaden: Springer VS.
HANDBUCH- UND LEXIKONARTIKEL
Kaiser, M. (2022) Inklusive Kunstdidaktik – Zu einem potenzialaffinen und differenzversierten Konzept. In: T. Dexel (Hrsg.) Handbuch inklusive Didaktik. Münster: Waxmann/ UTB.
Kaiser, M. & Brenne, A. (2022) Ästhetik – Diversität – Normativität. In: Fischer, C & Rott, D. (Hrsg). Handbuch Individuelle Förderung. (S. 247-258) Münster: Waxmann/ UTB.
Weigand, G. & Kaiser, M. (2020). Segregative, integrative und inklusive Begabungsförderung. In: Handbuch Begabung. Weinheim: Beltz.
REZENSIONEN
Kaiser, M. (2021) Rezension zu: Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in der Kunst von Ana Dimke. K+U (455/456), S. 77
Kaiser, M. (2020) Rezension zu: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns von Sara Hornäk, Susanne Henning und Daniela Gernand. BDK Mitteilungen (3), S. 47.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(Professionsforschung und Lehrerbildung & Schulforschung und Didaktik) - Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung, Cluster Inklusion
- Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung
- BDK Fachverband für Kunstpädagogik