ReferentInnen

Referentinnen und Referenten

Cornelia Bartsch (Detmold/Paderborn) – Geschrieben an Roland Barthes. Überlegungen zu einer Theorie der historischen Musik- als Medienwissenschaft

Thomas Burkhalter (Bern) – Örtlichkeit in einer digitalen Welt: Avantgarde Musik in Beirut

Sarah Chaker (Berlin/Oldenburg) – Kulturelle Praxen von Black und Death Metal

J.-Prof. Dr. Golo Föllmer (Halle) – Audiokultur - zwischen Musik- und Medienwissenschaft

Dr. Rolf Grossmann (Lüneburg) – Feder, Nadel, Maus. Medienwissenschaftliche Aspekte einer qualitativen Musikforschung

Lydia Grün (Oldenburg/Hannover) – Musikkritik in unterschiedlichen Mediensystemen – am Beispiel von Stuckenschmidt und Kaiser

Heinz Hiebler (Hamburg) – Perspektiven einer Musikwissenschaft als Medienkulturwissenschaft

Werner Jauk (Graz) – Musik-/Medien-/Wissenschaft und Medien-/Kunst: Forschung an Strategien des körperlichen Lebens in einer digital culture

Gunter Kreutz (Oldenburg) – Music tagging: Web 2.0 als musikpsychologisches Forschungsfeld

Stefanie Kiwi Menrath (Berlin) – Starstruck. Die Popmusikpersona als Intermedium.

Jens Gerrit Papenburg (Berlin) – Mastering. Zur Immanenz von Technologie, Musik und Körperlichkeit

Martin Pfleiderer (Hamburg) – Anknüpfungspunkte zwischen Musik- und Medienwissenschaften am Beispiel einer (Medien?-)Ästhetik populärer Musik

Frank Schätzlein (Hamburg) – Radiokunst zwischen Medien- und Musikwissenschaft

Thomas Schopp (Berlin) – Populäre Musik und Medien. Konzeptionelle Ansätze einer integrierten Musik- und Medienbildung in der Schule

Dr. Holger Schramm (Zürich) – Stellenwert der Musik für Angebot, Nutzung und Wirkung von Medien

Alfred Smudits (Wien) – Musik in der digitalen Mediamorphose

Elena Ungeheuer (Berlin) – Vom Sinn einer Musikalischen Medienästhetik

Zu den Abstracts

(Stand: 16.03.2023)  |