Prof. Dr. Mario Dunkel

Institut für Musik  (» Postanschrift)

A10 0-016 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-2027  (F&P

Prof. Dr. Lars Oberhaus

Institut für Musik  (» Postanschrift)

Aktuell:
„Anmeldung über StudIP“

A10 0-019 (» Adresse und Lageplan )

Anmeldung über StudIP: freitags 10:30-11:30 Uhr

+49 441 798-2080  (F&P

Links & Material

Musikpädagogische Forschung

Zeitschriften

Diskussion Musikpädagogik (in Uni-Bib.)

Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (ZfKM) (Online-Journal)

Beiträge empirischer Musikpädagogik (b.em) (Online Journal)

ACT Action, Criticism and Theory in Music Education (Online-Journal)

 

 Verbände

Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF)

Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)

Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP)

 

 

Suchmaschinen

Meta-Suchmaschinen für Zeitschriftenartikel:

  • JSTOR (Meta-Suchmaschine für wissenschaftliche Zeitschriftenartikel verschiedener Fächer; Zugang aus dem Uni-Netz)
  • Project MUSE (Meta-Suchmaschine für wissenschaftliche Zeitschriftenartikel aus dem Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften; Zugang aus dem Uni-Netz)
  • SAGE Journals (Meta-Suchmaschine für wissenschaftliche Zeitschriftenartikel verschiedener Fächer; Zugang aus dem Uni-Netz) 

Musikunterricht

Nützliches für den Studienalltag

Zum Studienalltag:

Rund um das Suchen und Verwalten von Literatur

  • GVK-Plus (Datenbank zur Literatursuche, auch Zeitschriftenartikel und Aufsätze - unbedingt ausprobieren!)
  • Springerlink (Publikationen des VS-Verlags zum online Lesen und Download; innerhalb des Uni-Netzes)
  • UTB (Studi-E-Books des UTB Verlags zum online Lesen)
  • FIS Bildung (Datenbank für Literatur aus dem Bereich Pädagogik, auch Musikpädagogik)

 Nützliches für den Unterrichtsalltag

  • soundation (kostenloser Online-Sequenzer mit Soundpool)
  • audacity (Aufnahme und Bearbeitung von Audio)

Zeitschriften

Verbände

Verein deutscher Schulmusiker (VDS)

Bundesverband Musikunterricht (BMU)

(Stand: 01.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page