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Prof. Dr. Mario Dunkel
Juniorprofessor für Musikpädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Musik
Ammerländer Heerstraße 114-118
26111 Oldenburg

Tel: +49 (0) 441 - 798 2323
eMail: mario.dunkel(at)uol.de
Raum: A10 0-020 (für Sprechstunden)

Prof. Dr. Mario Dunkel

 

Institut für Musik  (» Postanschrift)

A10 0-020 (» Adresse und Lageplan )

Di., 11-12 Uhr

vorl.freie Zeit: 21.07.2020, 11-12 Uhr, 19.08.2020, 11-12 Uhr 09. 09.2020, 11-12 Uhr

+49 441 798-2323  (F&P

Publikationen

Monographien

  • The Stories of Jazz: Performing America Through Its Musical History
    Dissertation. Technische Universität Dortmund, 2014.
  • Aesthetics of Resistance: Charles Mingus and the Civil Rights Movement
    Berlin: Lit-Verlag, 2012.
     

Herausgaben

  • (Dis-)Orienting Sounds – Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik.
    Bielefeld/London: Transcript, 2019 (gemeinsam mit Ralf von Appen). Preview.
  • Popular Music and Public Diplomacy: Transnational and Transdisciplinary Perspectives.
    Bielefeld/London: Transcript, 2018 (gemeinsam mit Sina A. Nitzsche). Open Access.
  • Time and Space in Words and Music: Proceedings of the 1st Conference of the Word and Music Association Forum, Dortmund, November 4-6, 2010
    Frankfurt: Peter Lang, 2012 (gemeinsam mit Emily Petermann und Burkhard Sauerwald). 
     

Artikel in Fachzeitschriften und Jahrbüchern (Peer-Reviewed)

  • „Sexismus im zeitgenössischen Jazz: Eine intersektionale Diskursanalyse“
    Jahrbuch Musik & Gender, Band 12: Intersektionalität und Medialität im gegenwärtigen Musikbetrieb, hg. von Anke Charton, Björn Dornbusch und Kordula Knaus. Hildesheim: Olms. 101-117, 2020. 101-117.
  • „‚Jazz Means Respecting Human Rights‘: The Politics of UNESCO’s International Jazz Day“
    Forum for Inter-American Research 12.2 (2019): 5-14. Sonderausgabe hg. von Martin Butler, Bucky Halker und Wilfried Raussert.
  • „Music Education and the Production of Prestige: West German Music Diplomacy in South Vietnam (1960–1968)“
    Arts and International Affairs 3.2 (2018): 9-24. Sonderausgabe hg. von Frédéric Ramel. Open Access.
  • „'It Should Always be a Give-and-Take': The Transformation of West German Music Diplomacy in the 1960s“
    European Journal of Musicology 17.1 (2017): 191-207. Open Access.
  • „W. C. Handy, Abbe Niles, and (Auto)biographical Positioning in the Whiteman Era“
    Popular Music and Society 38.2 (2015): 122-139. Sonderausgabe zum Thema „Musical Autobiographies“, hg. von Daniel Stein und Martin Butler. Free Access.
  • „Marshall W. Stearns and the Politics of Jazz Historiography“
    American Music 30.4 (2012): 468-504. Preview.
  • „Writing Jazz History: Emergence of a New Genre“
    Current Objectives in Postgraduate American Studies 11 (2010).
     

Buchkapitel

  • „Germany, 1919-1933“
    The Oxford History of Jazz in Europe (Volume I), hg. von Walter van de Leur. New York: Oxford University Press (im Erscheinen).
  • „Zusammenhänge zwischen Populismus, Jazz und afrodiasporischen Musiken als Ausgangspunkt für Demokratiebildung.“
    Positionen! Jazz und Politik. Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, Bd. 16, hg. von Wolfram Knauer. Hofheim: Wolke-Verlag, 2020. 79-100.
  • „Vielstimmigkeit gestalten: Was kann die transkulturelle Musikpädagogik für den internationalen Dialog leisten?“
    Musik öffnet Welten: Zur Gestaltung der internationalen Kulturbeziehungen, hg. von Ronald Grätz und Christian Höppner. Göttingen: Steidl, 2019. 45-49.
  • „Transnational Perspectives on Jazz in Germany“
    Jazzforschung im deutschsprachigen Raum, hg. von Martin Pfleiderer und Wolf-Georg Zaddach. Berlin: Edition Emvas, 2019. 19-36 (gemeinsam mit Mischa van Kan).
  • „Musik in der auswärtigen Kulturpolitik der BRD (1955-1990)“, in Literatur und auswärtige Kulturpolitik, hg. von Dirk Kemper. München: Fink, 2019.159-184.
  • „Popular Music and Public Diplomacy: An Introduction“
    Popular Music and Public Diplomacy: Transnational and Transdisciplinary Perspectives, hg. von Mario Dunkel und Sina A. Nitzsche. Bielefeld: Transcript, 2018. 9-26 (gemeinsam mit Sina A. Nitzsche).
  • „Darcy James Argue’s Uchronic Jazz“
    Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung Bd. 15, hg. von Wolfram Knauer. Hofheim: Wolke-Verlag, 2018. 129-142.
  • „Wolf Biermann als Kulturbotschafter der Bundesrepublik Deutschland“
    Mein 20. Jahrhundert. Musikforschung zwischen Subjektivität und Fachlichkeit, hg. von Thomas Erlach und Klaus Oehl. Berlin: Lit-Verlag 2018. 187-204.
  • „Zur Kontextualisierung von Jazzhistoriographie“
    MedienKonTexte: Von den Tontafeln der Antike bis zu den digitalen Medien des 21. Jahrhunderts, hg. von Jürgen E. Müller, Charles Nouledo und Hendrik Stiemer. Münster: Nodus Publikationen, 2018. 58-67.
  • „Sexuality, Eroticism, and the Construction of the Jazz Tradition“
    Gender & Identity: Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung Bd. 14, hg. von Wolfram Knauer. Hofheim: Wolke-Verlag, 2016. 35-55.
  • „Constructing the American Hugues Panassié“
    America and the Musical Unconscious, hg. von Julius Greve und Sascha Pöhlmann. New York: Atropos Press, 2015. 93-104.
  • „African American Music and the Emergence of the African-Roots Theory“
    Musik – Politik – Identität / Music – Politics – Identity, hg. von Hanna Walsdorf und Matthew Gardner. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2015. 167-182.
  • „,Lady Jazz‘: Die Vergeschlechtlichung des Jazz in den 1920er Jahren“
    Musik, Geschlecht und Differenz, hg. von Rosa Reitsamer und Katharina Liebsch. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, 2015. 36-51.
  • „,Jazz—Made in Germany‘ and the Transatlantic Beginnings of Jazz Diplomacy“
    Music & Diplomacy from the Early Modern Era to the Present, hg. von Rebekah Ahrendt, Mark Ferraguto und Damien Mahiet. New York: Palgrave Macmillan, 2014. 147-168.
  • „Ideology and the Musical Narration of Jazz History“
    Ideology in Words and Music: Proceedings of the 2nd Conference of the Word and Music Association Forum, hg. von Beate Schirrmacher, Heidi Hart, Katy Heady und Hannah Hinz. Stockholm: Acta Universitatis Stockholmiensis, 2014. 127-140.
  • „Musikalische Abbildung eines pluralistischen Amerikas? Zur sozialen Funktion der Jazzgeschichtslehre“
    Rollenspiele: Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft, hg. von Thomas Erlach und Burkhard Sauerwald. Frankfurt: Lang, 2014. 341-354.
  • „The Conceptualization of Race, Masculinity, and Authenticity in Early Jazz Historiography“
    Jazz, Gender, Authenticity: Proceedings of the 10th Nordic Jazz Conference, hg. von Alf Arvidsson. Stockholm: Center for Swedish Folk Music and Jazz Research, 2014. 25-34.
  • „Duke Ellington, Charles Mingus and the Aesthetics of Pan-Africanism“
    Music, Longing and Belonging: Articulations of the Self and Other in the Musical Realm, hg. von Magdalena Waligorska-Huhle. Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 2013. 64-81.
  • „Introduction“
    Time and Space in Words and Music, hg. von Mario Dunkel et al. Frankfurt: Peter Lang, 2012. 1-6 (gemeinsam mit Emily Petermann und Burkhard Sauerwald).
  • „Ideological Implications of Early American Jazz Historiography (1936-1956)“
    Konstruktivität von Musikgeschichtsschreibung: Zur Formation musikbezogenen Wissens, hg. von Sandra Danielczyk et al. Hildesheim: Olms, 2012. 213-226.
  • „Ansätze zur Erforschung von Jazzhistoriographie: Erkenntnisse der Metageschichtsschreibung und der Diskursanalyse“
    Musik – Kontext – Wissenschaft. Musique – contextes – savoirs, hg. von Talia Bachir-Loopuyt, Anna Langenbruch, Sara Iglesias und Gesa zur Nieden. Frankfurt: Lang, 2012. 99-110.
  • „Charles Mingus and Performative Composing“
    Word and Music Studies: Essays on Performativity and on Surveying the Field, hg. von Walter Bernhart. Amsterdam: Rodopi, 2011. 229-242.
     

Rezensionen

  • Rezension von Michael Ahlers und Christoph Jacke (Hrsg.): Perspectives on German Popular Music. New York: Routledge, 2017.
    Volume! 15.1 (2018): 181-183.
  • Rezension von Gordon E. Thompson (Hrsg.), Black Music, Black Poetry: Blues and Jazz’s Impact on African American Versification. Farnham: Ashgate, 2014.
    Journal of American Studies
     49.4 (2015): E69 (2 S.).
  • Rezension von Daniel Martin Feige, Philosophie des Jazz. Berlin: Suhrkamp, 2014.
    Musiktheorie 30.1 (2015): 86-88.
  • Rezension von Daniel Stein, Music Is My Life: Louis Armstrong, Autobiography, and American Jazz. Ann Arbor: University of Michigan Press, 2012.
    Jazz Research News 42 (2012): 2009-13.
Musik-Webmaster (musik@uoqq9kol.v6deuvvt) (Stand: 21.08.2020)