Navigation

3.05.231 Besonderer Musikunterricht an Förderschulen? Didaktische Konzepte und ihre Umsetzung unter Berücksichtigung spezifischer Förderbedürfnisse Teil II

Robert Hinz, Remmer Kruse

Mögliche Inhalte:

Erarbeitung aktueller didaktischer Konzepte zum Musikunterricht an Förderschulen (s. Literatur) unter Berücksichtigung spezifischer Förderaspekte
Didaktische Reduktion und Beispiele spezifischer Methodik (Erarbeitung von Liedern, Songs und Raps, Arbeit mit Stimme und Text, Einsatz von Körperrhythmen, Instrumentalspiel und Spielhilfen an Instrumenten, alternative Notationsformen und Spielaufgaben, Einsatz von Midifiles und Playbacks als Unterrichtshilfe etc.)
Musik als wichtiger Bestandteil des Schullebens in der Förderschule

Literatur zum Einlesen (s. a. Handapparat Hinz/Kruse auf der Musikebene):

  • Amrhein, F.: Bewegungs-, Ausdrucks-, Wahrnehmungs- und Kommunikationsförderung mit Musik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (9) 1993, S. 570-589.
  • Frenzke, P. / Hinz, R. / Kruse, R.: Musik Live - Band ohne Noten. Mainz: Schott/Klett 2008, s. dazu auch: www.band-ohne-noten.de
  • Merkt, I.: Musikunterricht in der Sonderschule. In: Handbuch des Musikunterrichts Bd. 1 – Primarstufe / S. Helms; R. Schneider; R. Weber. Kassel: Bosse 1997, S. 39-47.
  • Probst, W. / Schuchhardt, A. / Steinmann, B.: Musik überall - Ein Wegweiser für Förder- und Grundschule. Braunschweig: Westermann 2006.
  • Klauer, A.. (Hrsg.).: Klick! Musik 5/6 (Schülerbuch, Handreichung Lehrer). Berlin: Cornelsen 2010.
  • Tischler, B. / Moroder-Tischler, R.: Musik aktiv erleben. Musikalische Spielideen für die pädagogische, sonderpädagogische und therapeutische Praxis. Frankfurt am Main: Diesterweg 1998.
  • Nds. Handreichungen für die Förderschule Lernen: www.nibis.de/nli1/gohrgs/materialien/foe_lernen2/inhalte.htm
  • Nds. Kerncurricula für die Förderschule Geistige Entwicklung: db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_foe_geistige_nib.pdf


Musik-Webm2zwastercqow1 (musik@uol.wixgtde95my) (Stand: 07.11.2019)