Navigation

MA of Education Grund- und Hauptschule, Schwerpunkt Grundschule

Lernfelder des Musikunterrichts in der Grundschule

S, 2 SWS Prof. Dr. Freia Hoffmann

Jüngste Forschungen haben ergeben, dass in der Grundschule die günstigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen, vielfältigen Musikunterricht bestehen: Die Offenheit der SchülerInnen für verschiedene Stilrichtungen und ihre Bereitschaft zu Experiment und Kreativität sind nicht nur Voraussetzung, sondern auch Verpflichtung für einen fachlich fundierten Unterricht, der instrumentale und vokale Musikpraxis, Bewegung,  Aneignung von Fachkenntnissen und eine große Stilvielfalt umfassen sollte. Das Seminar wird exemplarisch Beispiele aus verschiedenen Lernfeldern vermitteln und mit einer mündlichen Prüfung abschließen.


Mumxjcsik-b7nkaWedm7bmaster (mu6ym7sik@uo2m6s6l.drqe8ohm) (Stand: 07.11.2019)