Navigation

Hinz: Musikunterricht an Förderschulen: Didaktik und Methodik unter Einbezug inklusiver Ansätze (Teil I) 

  • Erarbeitung  aktueller didaktischer Konzepte zum Musikunterricht an Förderschulen
  • Didaktische Reduktion und spezifische Methodik (z.B. Spielhilfen an Instrumenten, alternative Notationsformen und Spielaufgaben, Einsatz von Unterrichtshilfen etc.)
  • Musik als wichtiger Bestandteil des Schullebens in der Förderschule
  • Inklusiver Musikunterricht: „Musikunterricht für Alle“ unter besonderer Berücksichtigung von Differenzierungsmöglichkeiten

Literatur zum Einlesen (s. a. Handapparat Hinz/Kruse auf der Musikebene):

  • Amrhein, F.: Bewegungs-, Ausdrucks-, Wahrnehmungs- und Kommunikationsförderung mit Musik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (9) 1993, S. 570-589.

  • Frenzke, P. / Hinz, R. / Kruse, R.: Musik Live - Band ohne Noten. Mainz: Schott/Klett 2008, s. dazu auch: www.band-ohne-noten.de

  • Merkt, I.: Musikunterricht in der Sonderschule. In: Handbuch des Musikunterrichts Bd. 1 – Primarstufe / S. Helms; R. Schneider; R. Weber. Kassel: Bosse 1997, S. 39-47.

  • Probst, W. / Schuchhardt, A. / Steinmann, B.: Musik überall - Ein Wegweiser für Förder- und Grundschule. Braunschweig: Westermann 2006.

  • Klauer, A.. (Hrsg.).: Klick! Musik 5/6 und 7-9 (Schülerbuch, Handreichung Lehrer). Berlin: Cornelsen 2010 / 2011.

  • Nds. Materialien für die Förderschule Lernen: www.nibis.de/nli1/gohrgs/materialien/foe_lernen2/inhalte.htm

  • Nds. Kerncurricula für die Förderschule Geistige Entwicklung: db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_foe_geistige_nib.pdf

Musik-im72mWebhfmasterqfrgdqc (musi29ok@uol6cbc.de) (Stand: 07.11.2019)