Nachrichten-Suche

Entgrenzt das Studium!

Wir brauchen flexible Studienstrukturen für Berufstätige, sagen die Oldenburger Hochschullehrer Anke Hanft, Heinke Röbken und Olaf Zawacki-Richter. Denn: Deutsche Universitäten sind unzureichend auf die Anforderungen des lebenslangen Lernens ausgerichtet.

Ein Tag für die Zukunft

Das Studium nähert sich dem Ende und noch kein Job in Sicht? Vor allem Studierende in der Endphase des Studiums und AbsolventInnen brauchen Orientierung beim Berufseinstieg. Die bietet der Career Day - mit mehr als 40 Firmen und Non-Profit-Organisationen.

Tagung zur Demokratie in Europa

Teilnehmer aus fünf Ländern erwartet der Oldenburger Jurist Prof. Dr. Jürgen Taeger zu der Konferenz „A Democratic Europe – Memory, Unity and Diversity“. Sie findet vom 7. bis 10. Mai an der Universität Oldenburg statt.

Studium und Lehre Weitere Meldungen

4. Fachmastertag „Sport und Lebensstil“

Bereits zum vierten Mal richten Studierende des Studiengangs „Sport und Lebensstil“ einen Fachmastertag aus. Er gibt Interessierten Einblicke in die Themen und Berufsmöglichkeiten des Studiengangs.

Baufreigabe für Studierenden Servie Center

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat die Baufreigabe für das neue Studierenden Service Center (SSC) der Universität Oldenburg erteilt.

Neue Online-Geschäftsmodelle gesucht

Neue Online-Geschäftsmodelle entwickeln und das Entstehen eines Gründerteams unterstützen und fördern: Das ist Ziel des Ideenwettbewerbs „IdeaJam Nordwest“, der am 11. und 12. Mai 2012 im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg stattfindet.

Pilotprojekt zur Förderung von Studierenden

Studierende mit einer beruflichen Qualifikation oder mit einem ausländischen Bildungsabschluss bekommen Unterstützung durch ein studienbegleitendes Projekt.

DAAD-Alumni Summer School gestartet

Die internationale DAAD-Alumni Summer School „Betriebliche Umwelt Management Informationssysteme und Nachhaltige Entwicklung“ ist am Samstag, 14. April, an der Universität Oldenburg gestartet.

Studium und Lehre Weitere Meldungen

Sommerschule „Modern Computational Science: Optimization“

Optimierungsprozesse in Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaften sind Themen der 4. Sommerschule "Modern Computational Science". Sie richtet sich an Studierende der naturwissenschaftlichen Fächer sowie Interessierte aus der Wirtschaft.

Ringvorlesung Frühkindliche Bildung

Wissenschaftliche Einblicke für die Bildungsarbeit im Elementar- und Primarbereich bietet die Vorlesungsreihe "Frühkindliche Bildung".

Ringvorlesung zum Thema Gesundheit

„Gesundheit im interdisziplinären Dialog“ - mit einem Vortrag zu diesem Thema eröffnet Prof. Dr. Eckhart G. Hahn, Gründungsdekan der künftigen Medizinischen Fakultät, die Ringvorlesung des Instituts für Philosophie.

Studium und Lehre Top-Thema

„Sich auszutauschen, dafür gibt es keinen Ersatz“

Der Gründungsdekan der European Medical School Oldenburg-Groningen, Prof. Dr. Eckhart Hahn, im Interview: Über das Gemeinsamkeitsgefühl der Akteure, die Einrichtung universitärer Kliniken und die Auswahl der Studierenden – die in Oldenburg über deutlich mehr Lernzeit verfügen.

Siedlern auf der Spur

Christopher Sommer hat an der Universität Oldenburg sein Masterstudium in Museum und Ausstellung abgeschlossen. Nun reist er durch Neuseeland – und untersucht die Darstellung von Migration in Einwanderer-Museen.

Anmeldungen für den Hochschulsport

Das neue Kursprogramm des Hochschulsports startet am 16. April. Anmeldungen sind ab Montag, 2. April, 16.00 Uhr, möglich.

Neue Weiterbildung zur Inklusion

Eine neue Weiterbildung der Universität Oldenburg will Lehrerinnen und Lehrern das Rüstzeug an die Hand geben, damit sie die Ziele von Inklusion in den Klassenzimmern umsetzen können.

European Medical School stellt sich vor

Im Wintersemester startet er: der erste grenzüberschreitende Studiengang für Humanmedizin mit europaweitem Modellcharakter. Wie das Studium aufgebaut ist, erfahren Studieninteressierte bei einem Informationstag.

Risikomanagement

„Risikomanagement für Banken und Versicherungen“ heißt ein neuer berufsbegleitender Masterstudiengang, der im Sommersemester an der Universität Oldenburg an den Start geht.

Studium und Lehre Campus-Leben

„Food Is Very Different Here“

Monique de Lauwere kommt aus Südafrika, Patrick Ndaki und Godfrey Mmbando kommen aus Tansania. Ihr Gastgeber ist COAST, das Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. Wir haben sie gefragt, was die Ziele ihrer Projekte in Oldenburg sind.

Beruflich Qualifizierte ins Studium

Beratungsbüro für beruflich qualifizierte Studieninteressierte eröffnet

Vom Innenleben der Computer

Über 200 SchülerInnnen informierten sich beim gestrigen "Tag der Informatik" der Universität Oldenburg über aktuelle Themen und über Studienmöglichkeiten.

(Stand: 21.02.2024)  |