Nachrichten-Suche

Studium und Lehre Campus-Leben

5 – 4 – 3 – 2 – 1 – Zero! Wer fliegt mit zum Mond?

KinderUni startet: Wer schnell ist, fliegt im März mit zum Mond! Wie lange die Reise dauert? Warum man nicht mit dem Flugzeug fliegen kann? Wie eine Rakete funktioniert? Der Physiker Prof. Dr. Andreas Engel weiß es.

Studium und Lehre Weitere Meldungen

Informatik – gefällt mir!

Spannende Projekte, Mitmachaktionen und Informationen zu den Informatik-Studiengängen erwarten die BesucherInnen am Informationstag Informatik.

Highlight des diesjährigen Informationstags sind der MINT-Parcours Informatik und die MINT-Zukunftsbox des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen (MINT…

Ausbildung jetzt mit Approbation

Als erstes Institut in Niedersachsen hat die Ausbildungsstätte für Psychotherapie am Center für lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg vom Land Niedersachsen die staatliche Zulassung für die systemtherapeutische Ausbildung nach dem Psychotherapeutengesetz erhalten.

Studierende schließen Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“ ab

AbsolventInnen aus zehn Ländern verabschiedet.

Berufsbegleitende E-Learning-Angebote ausgezeichnet

Für drei berufsbegleitende Studiengänge hat die Universität Oldenburg gestern das Gütesiegel und die Auszeichnung des Verbands eLearning Business Norddeutschland (vebn) erhalten.

Fakultät I verabschiedet Absolventen

Die Universität hat heute mehr als 130 AbsolventInnen der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften in einer Feierstunde verabschiedet.

Studium und Lehre

Weiterbildendes Windstudium

Es ist das weltweit erste berufsbegleitende Studienprogramm seiner Art: Für das Continuing Studies Programme Offshore Wind Energy (Offshore-Windstudium) sind Bewerbungen ab jetzt möglich. Start ist im Oktober 2012.

Land modernisiert Lehrerfortbildung

Landesweit entstehen neun neue Kompetenzzentren. Der Name des Oldenburger Fortbildungszentrums (OFZ) bleibt bestehen. Für die Veränderungen stand das eng mit dem Didaktischen Zentrum verbundene OFZ Modell.

Studium und Lehre Campus-Leben

Wissenschaft verclickert

Es ist Vorlesung, und keiner hört zu. Dagegen haben Oldenburger Professoren sich etwas einfallen lassen. Seit dem Wintersemester setzen sie "Audience Response Systeme" ein. Studenten nennen sie einfach "Clicker". Bekannt sind die Geräte aus Rateshows.

Universität verabschiedet Informatik-Absolventen

114 Informatikstudierende haben in diesem Studienjahr ihren Abschluss an der Universität Oldenburg gemacht. 42 DiplomandInnen, 49 Bachelor- und 13 Master-AbsolventInnen sowie 10 Promovierte erhielten am vergangenen Freitag in einem Festakt des Departments für Informatik ihre Urkunden.

(Stand: 21.02.2024)  |