Nachrichten-Suche

Verleihung des Immanuel-Kant-Forschungspreises

Der Immanuel-Kant-Forschungspreis des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wird erstmals am 15. Juni, 18.00 Uhr, verliehen. Zur anschließenden öffentlichen Tagung „Cultural Landscapes" können sich Interessierte noch bis zum 8. Juni anmelden.

Ein neuer Bau für die Windpark-Forschung

Bahn frei für ein neues Großprojekt an der Universität Oldenburg: Der Wissenschaftsrat hat den Neubau eines „Forschungslabors für Turbulenz und Windenergiesysteme“ befürwortet. Der Bau soll 20 Millionen Euro kosten und mehr als 130 ForscherInnen Platz bieten.

Edward O. Wilson-Vorlesungsreihe startet

Edward O. Wilson, dem herausragenden amerikanischen Evolutionsbiologen und „Vater der Soziobiologie“, ist eine jährliche Vorlesungsreihe zur Biodiversität gewidmet, die am Mittwoch, 30. Mai, an der Universität startet. Den Auftakt macht die renommierte Biologin Prof. Dr. Georgina Mace.

Forschung Top-Thema

„Der Leser hat mehr Einfluss, als man annimmt“

Wie wird ein Roman zum Bestseller, ein Autor zum Star? Fragen, die Wissenschaftler auf der Tagung „Prekäre Allianzen“ diskutieren. Der Oldenburger Populärkulturforscher Martin Butler verrät schon jetzt: Persönliche Netzwerke und Soziale Medien spielen eine wichtige Rolle.

Forschung Top-Thema

Die Wiederentdeckung der „himmelblauen Fluoreszenz“

„Colored Dissolved Organic Matter - Gefärbte gelöste organische Materie“ nennen Meeresforscher jenen Stoff, der dem Meerwasser seine gelbliche Farbe gibt. Über ihn lässt sich der Weg des Wassers durch die Meere verfolgen. Seine himmelblaue Fluoreszenz ermöglicht hochsensitive spektrale…

Blick in die Vergangenheit des Ozeans

Mit einem neuen Massenspektrometer untersuchen sie Isotope und fossile marine Sedimente: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der zweiten Max-Planck-Forschungsgruppe an der Universität. Ihr Ziel ist es, die Rolle der Weltmeere für das Klima zu entschlüsseln.

Die Lichtfänger

Die Idee fasziniert Forscher seit Jahrhunderten: Licht einzufangen und zu speichern. In Nanostrukturen ist das besonders komplex. Einem deutsch-japanischen Forscherteam um Prof. Dr. Christoph Lienau, Physiker an der Universität Oldenburg, gelang nun ein Durchbruch.

Forschung Weitere Meldungen

Aus der Hexenküche: "Licht und Materie"

"From Witches Cauldrons in Material Science" ("Aus den Hexenküchen der Materialwissenschaften") – unter diesem Motto versammeln sich Wissenschaftlerinnen aus dem In- und Ausland im Harz.

Forschung Top-Thema

„Forschungen mit sehr starkem Einfluss“

Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Hörforscher an der Universität Oldenburg, hat in Boston den International Award der American Academy of Audiology entgegengenommen - eine der höchsten Auszeichnungen für internationale Forscher auf dem Gebiet der Audiologie.

Auftakt für das Gründungs- und Innovationszentrum

Für eine erfolgreiche Gründungskultur auf dem Campus setzt sich das Gründungs- und Innovationszentrum (GIZ) ein. Am 17. April findet die Eröffnung statt - unter Moderation von Klaas Heufer-Umlauf.

Graduiertenschule öffnet im April

Universität eröffnet die Graduiertenschule für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (3GO) mit einer Podiumsdiskussion.

Im Tunnel zwischen den Universen

Die Arbeitsgruppe Feldtheorie der Universität erforscht seit Jahren Einsteins Relativitätstheorie - und geht zugleich über sie hinaus. Nun haben die Oldenburger Physiker Wurmlöcher nachgewiesen, die erstaunliche Eigenschaften haben.

Sammelbilder für Weltentdecker

„Teeblättchen trifft Robinson. Sammelbilder für Weltentdecker“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom 22. März bis 21. Oktober im Ostfriesischen Teemuseum in Norden zu sehen sein wird und in Kooperation mit der Universität Oldenburg entstanden ist.

Zwischen Regelbruch und Routine

Wie verlaufen Innovationen in Unternehmen? Die erfolgreichsten Produkte entstehen durch spontane Initiativen Einzelner – und weniger in einem strategisch angelegten Prozess. Auszug aus einem Forschungsbeitrag von Prof. Dr. Jannika Mattes.

Infiziertes Europa

Die Geschichte der Seuchen und ihrer Bekämpfung im 20. Jahrhundert steht im Fokus einer internationalen Tagung, die vom Institut für Geschichte an der Universität Oldenburg organisert wird.

Forschung Campus-Leben

Verteilte Systeme im Visier

„Verteilte Systeme“ bestehen aus vielen miteinander verbundenen Rechnern. Anwender können sie wie einzelne Computer nutzen. Jetzt haben Informatiker der Universität ein deutsch-russisches Projekts abgeschlossen, das für die Sicherheit dieser Systeme sorgt.

Neue Werkzeuge gesucht

Ein höheres Sturmflutrisiko, verschlickte Häfen und ein geringerer ökologischer Wert – das ist die heutige Situation im Ems-Dollart. Das deutsch-niederländische Forschungsprojekt „Future-Ems“ soll helfen, die Umweltprobleme der Grenzregion zu lösen.

Forschung Top-Thema

Ameisen, Bienen und "Smart Grids"

Wie werden aus kleinen Energiequellen Verbünde? Um die Frage zu beantworten, orientieren sich Forscher im Projekt „SmartNord“ an staatenbildenden Insekten. Ein Interview mit Sprecher Prof. Dr. Michael Sonnenschein und dem Energieinformatiker Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff.

Update für Superstammbaum der Raubtiere

Der Oldenburger Hochschullehrer für Molekulare Systematik, Prof. Dr. Olaf Bininda-Emonds ist Experte für Superstammbäume. Der Wissenschaftler hat nun eine aktualisierte Version des Superstammbaus für Raubtiere in der Zeitschrift BMC Biology veröffentlicht.

Führungskräfte am Limit

Führungskräfte arbeiten immer mehr am Limit ihrer Möglichkeiten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die die Arbeitsgruppe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am Center für lebenslanges Lernen (C3L) jetzt vorgelegt hat.

(Stand: 21.02.2024)  |