Kontakt

Projektleitung

Profilfoto von Prof. Dr. Bernd Siebenhüner

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner

Tel.: +49-(0)441-798-4366

Fax: +49-(0)441-798-4379

Koordination der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Profilfoto von Lina-Luise Hölter

Lina-Luise Hölter

Über den Bericht

Über den Nachhaltigkeitsbericht der Universität Oldenburg 2020/21

Die Carl von Ossietzky Universität wurde 1973 gegründet. Damit gehört sie zu den jungen Hochschulen Deutschlands. Ihr Ziel ist es, Antworten zu finden auf die großen Fragen der Gesellschaft im 21. Jahrhundert – mit interdisziplinärer Spitzenforschung und Lehre. Die Wege auf dem Oldenburger Campus sind kurz: Wissenschaftler:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen der Universität arbeiten Hand in Hand und fachübergreifend. Viele sind in Sonderforschungsbereiche, Forschergruppen und europäische Exzellenzcluster eingebunden.

Seit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht 2013 hat sich an der Universität Oldenburg vieles getan. Und auch nach dem zweiten Bericht aus dem Jahr 2017 konnte die Universität in ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten einige Erfolge verbuchen. Diese Fortschritte hin zu einer nachhaltigeren Universität sind es würdig, in einem neuen Bericht zusammengefasst zu werden.

Die Erfahrungen aus vergangenen Berichten haben gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Studierenden im Rahmen eines Praxisprojekts äußerst effektiv ist, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung an der Universität Oldenburg voranzutreiben. Erstmals wurde die Berichtserstellung durch eine Arbeitsgruppe begleitet, in der Vertreter:innen aus Verwaltung, Wissenschaft und der Studierendenschaft mitwirkten. Der finale Bericht wurde vom Redaktionsteam, bestehend aus Prof. Dr. Siebenhüner und Lina-Luise Hölter vom universitätsweiten Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung COAST, verfasst.

Practical Project: Nachhaltigkeitsberichterstattung an der Uni Oldenburg

Wie bei den vorherigen Berichten wirkten auch an diesem rund 20 Studierende des Masterclusters Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Erstellung mit. Eingebettet in das Praxisseminar "Nachhaltigkeitsberichterstattung an der Uni Oldenburg" waren die Studierenden im Sommersemester 2020 im Sinne der praxisorientierten Lehre mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Universität Oldenburg beschäftigt. Dabei wurden im Seminar die Grundzüge der Nachhaltigkeitsberichterstattung erörtert, bevor die Studierenden selbst die Inhalte dieses Berichts zusammentrugen. Dieses praxisorientierte Verfahren gab den Seminarteilnehmenden Einblicke in sonst verschlossene Bereiche der Universität sowie Erfahrungen, die in späteren Berufsfeldern hilfreich sind.

Klicken Sie auf die Titelseite, um den Bericht im PDF-Format lesen zu können.

Neuigkeiten

  • Fertigstellung des dritten Nachhaltigkeitsberichtes der Universität Oldenburg
  • Erstellung des dritten Nachhaltigkeitsberichts der Universität Oldenburg im Sommersemester 2020 gestartet
(Stand: 14.07.2021)