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Zahlen und Fakten

  • Dauer: 5 Semester
  • Abschluss: Master of Business Administration
  • Sprache: Deutsch
  • zulassungsfrei
  • Besondere Zugangsvoraussetzungen
  • Berufsbegleitend
  • Gebührenpflichtig

Innovationsmanagement und Entrepreneurship - Master

Ausrichtung und Ziele

Innovationen und Unternehmertum gelten längst als zentrale Impuls- und Erfolgsfaktoren für die Weiterentwicklung und Gründung von Organisationen. Folglich gewinnen ein professionelles Innovationsmanagement, aber auch unternehmerisches Denken und Handeln zunehmend an Bedeutung. Gezielt und systematisch aneignen können Sie sich entsprechende Kompetenzen durch den MBA-Studiengang Innovationsmanagement und Entrepreneurship am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Dabei setzt der Studiengang auf einen intelligenten Mix beider Teilgebiete und ein für Berufstätige besonders attraktives Studiengangskonzept.

Die hoch flexible modulare Struktur des Masterprogramms ermöglicht Ihnen ein Studium unter Berücksichtigung individueller Qualifizierungsbedarfe. Die Studienorganisation zeichnet sich durch das Zusammenspiel von selbstgesteuertem Lernen der Studierenden mit Präsenzphasen (2 x 2 Tage pro Modul) und internetgestütztem kooperativen Lernen aus und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Business Administration“ ab.

Der Masterstudiengang (MBA) richtet sich an Personen mit einem bereits abgeschlossenen Hochschulstudium und Praxiserfahrung, die sich berufsbegleitend gezielt im Innopreneurship weiterbilden möchten. Der MBA-Studiengang qualifiziert Nachwuchs-/Führungskräfte, Young Professionals, Gründer und Unternehmer sowie Intra- und Entrepreneure für die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben des Innovationsmanagements. Er vermittelt das notwendige Know-how, um als (betriebsinterner) Entrepreneur neue Ideen und Inventionen erfolgreich in Innovationen umzusetzen. Grundsätzlich richtet sich das Programm demnach an all diejenigen Personen, die sich unternehmerische Kompetenzen aneignen und zu Generalisten im Management von Innovationen und Veränderungen ausgebildet werden möchten.

Mit dem Masterprogramm Innovationsmanagement und Entrepreneurship bieten wir Ihnen intensive Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu den speziell auf Innovationsmanagement und Entrepreneurship bezogenen Themen Strategisches Management und Organisationswandel, Leadership und Personalmanagement, Controlling, Finanzierung und Investition, Methodisches Erfinden und Produktentwicklung, Rechtlicher Schutz für Innovationen, Gründungsökonomie/Entrepreneurial Ecosystems und weitere relevante Ausrichtungen an.

Sprachkenntnisse

Für ein Studium dieses Studiengangs an der Universität Oldenburg müssen ausländische Studierende mit der Bewerbung ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:

Deutschkenntnisse
  • DSH: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (Stufe 2)
  • TestDaF: Test – Deutsch als Fremdsprache (mit Niveau 4 in allen vier Bereichen)
  • Feststellungsprüfung am Studienkolleg (Prüfungsteil Deutsch)
  • DSD II: Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz II
  • Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom (ehemals: Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP), Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS) und Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS))
  • telc Deutsch C1 Hochschule: Zeugnis über die bestandene Prüfung

Der Nachweis der Sprachkenntnisse muss spätestens bei der Einschreibung vorliegen. Weitere Informationen finden Sie unter Sprachliche Voraussetzungen

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Mit Abschluss des Studiums können Sie erfolgreich als Innopreneur agieren: Sie sind kompetent, innovative Strategien und Projekte in ihrem Unternehmen maßgeblich zu initiieren und zu gestalten.

Die Absolventen sind Generalisten im Management von Innovationen. Sie haben spezialisiertes Wissen und Handlungskompetenzen im Innovationsmanagement und Entrepreneurship auf Masterniveau und sind qualifiziert, dieses Wissen sowohl im Managementbereich als auch im technologischen Bereich einzusetzen.

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelorabschluss oder diesem mindestens gleichwertiger Abschluss im Umfang von mind. 210 Kreditpunkten
  • berufspraktische Erfahrung von mindestens zwei Jahren

Bewerbung/Zulassungsmodalitäten

Der Studiengang ist gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühren ist in der Anlage der Gebühren- und Entgeltordnung geregelt.

Übersicht Bewerbungsfristen Master
(Stand: 28.03.2024)  | 
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