NLQ-Kurse
Tipps zur Nutzung des NLC
Im Februar 2024 wurde die Veranstaltungsdatenbank VeDaB durch die Software NLC (Niedersächsisches LernCenter) abgelöst. Seitdem erreichen uns viele Anfragen zum Anmeldeverfahren.
Hier einige Tipps zur Selbsthilfe:
- Anmeldungen zu unseren Fortbildungen sind ausschließlich über NLC möglich.
- Für die Nutzung von NLC ist zwingend eine Registrierung erforderlich.
- Bei einer Neuregistrierung müssen alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt werden. Leider nimmt das System auch Neuregistrierungen mit fehlenden Daten an. Sie können sich mit unvollständigen Profilen aber nicht zu den Fortbildungen anmelden.
- Bestehenden VeDaB-Konten wurden automatisch in NLC-Konten umgewandelt. Eine erneute Registrierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie, ob die in Ihrem Profil hinterlegten Daten noch aktuell sind.
- Im NLC ist der Anmeldename Ihre Mailadresse. Der VeDaB-Benutzername wird im NLC nicht mehr verwendet. Ihr VeDaB-Passwort kann weiterverwendet werden. Sie können sich aber selbstverständlich auch einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes zusenden lassen.
- Eine Anmeldung zu Fortbildungen ist nur möglich, wenn Sie sich vorher eingeloggt haben.
- Video-Tutorials zur Nutzung von NLC finden Sie und FAQ
Fragen und technische Probleme können Sie per Email oder per Telefon unter 05121 / 1695-400 klären.
Kontakt
Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr
Postanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
Hausanschrift
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125
NLQ-Kurse
Termin | Titel | Kursnummer |
Do., 30.01.2025 | Spanisch – Fortbildung durch die Fachberaterin des RLSB Osnabrück zu unterrichts- und prüfungsrechtlichen Fragen zum ZA 2026 | KOL.2505.N01 |
Mi., 05.02.2025 | Mentorenqualifikation GHR 300 | KOL.2506.N02 |
Do., 06.02.2025 | Schwierige Elterngespräche auf der Grundlage von KEFF (Kooperatives Erstellen von Förderplänen und deren Fortschreibung) | KOL.2506.006N |
Mo., 10.02.2025 | Mentorenqualifikation GHR 300 - Online | KOL.2507.N04 |
Mo., 10.02.2025 | Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Grundschulalter - «Lubo aus dem All» | KOL.2507.008N |
Di., 11.02.2025 | Starke Stimme - erfolgreich im Beruf | KOL.2507.N01 |
Di., 11.02.2025 | PIKAS - Mathematik an Grundschulen - guter Mathematikunterricht für fachfremd Unterrichtende | KOL.2507.N02 |
Mi., 12.02.2025 | Buchungssoftware - Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (Basis: Online-Banking-Software StarMoney Business) | KOL.2507.N03 |
Mi., 12.02.2025 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) Sprachbildung in der Primarstufe (DEL, OL, LK OL, LK Wesermarsch) | KOL.2507.001N |
Mi., 12.02.2025 | Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) - Sprachbildung (Sek I Schulen & Grundschulen: Ammerland, Friesland, Wilhelmshaven) - Online | KOL.2507.N05 |
Do., 13.02.2025 | Den Stress im Griff? - Stressmanagement für Lehrkräfte - vier Module | KOL.2507.001 |
Do., 20.02.2025 | Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge | KOL.2508.N01 |
Mo., 24.02.2025 | Resilienz – auch bei Schülern von Bedeutung? | KOL.2509.006N |
Mi., 26.02.2025 | Biologie: Erstellung von Biologie-Klausuren für die Qualifikationsphase sowie für dezentrale schriftliche Abiturprüfungen in Theorie und Praxis (2025) | KOL.2509.N01 |
Mi., 26.02.2025 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Sprachsensibler Unterricht als Querschnittsaufgabe aller Fächer an den berufsbildenden Schulen (Stadt Oldenburg und Delmenhorst) | KOL.2209.008j |
Mo., 24.03.2025 | Erwerb des Maschinenscheins (Grundkurs) | KOL.2513.004N |
Di., 13.05.2025 | Buchungssoftware - Einführung eines DV-gestützten Verfahrens zur Vereinfachung des Zahlungsverkehrs (Basis: Online-Banking-Software StarMoney Business) | KOL.2520.001N |
Do., 28.08.2025 | Berufliche Orientierung: Übergang Schule -> Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen: Chancen der beruflichen Rehabilitation - Orientierungswissen kompakt | KOL.2535.001N |