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Kursinfo
Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) Sprachbildung in der Primarstufe (DEL, OL, LK OL, LK Wesermarsch) - Thema: Musik, Sprache, TeilhabeTermin / Termine:
Mi, 27.09.2023, 16:00 Uhr bis 18:00 UhrZielsetzung:
Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für Sprachbildung und Teilhabe in der eigenen pädagogischen Arbeit einzusetzen.
Insbesondere werden die Optionen in den Blick genommen, ob und wie die vorgestellten Praxisbeispiele für die konkrete Praxis der Teilnehmenden geeignet sind.
Beschreibung:
Die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) ermöglicht den Kolleg*innen einen Austausch über Best Practise-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer.
Thema dieses Treffens: Musik, Sprache, Teilhabe
Musik bzw. das gemeinsame Musizieren fördert Sprachbildung, Verständigung untereinander und ermöglicht ein respektvolles Miteinander.
Im Workshop werden Praxisbeispiele ausprobiert, variiert und reflektiert, die auch Nichtmusiker in ihrem Unterricht einsetzen können. Die Praxisbeispiele sind für den Einsatz in allen Altersstufen und allen Fächern geeignet. Inhalte sind beispielsweise kleine Rituale zum Anfangen, zum Aufhören und zum Strukturieren von Unterrichtsstunden. Außerdem gibt es elementare musikalische Ideen und Anregungen für den Erwerb von inhaltlichen Kompetenzen in einem sprachsensiblen Unterricht.
Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für Sprachbildung und Teilhabe in der eigenen pädagogischen Arbeit einzusetzen.
Insbesondere werden wir die Optionen in den Blick nehmen, ob und wie die vorgestellten Praxisbeispiele für die konkrete Praxis der Teilnehmenden geeignet sind, z. B. im Rahmen der Rhythmisierung des Schulvormittags durch sogenannte „Sprachanker“.
Musikbezogene Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft.
Adressaten:
DaZ-Lehrkräfte und DaZ-interessierte Lehrkräfte (auch wenig Vorerfahrung), sprachbildungsinteressierte Förderschullehrkräfte Primarbereich.
Ort:
Grundschule Etzhorn , Butjadinger Str. 355, 26125 Oldenburg in Oldenburg
Leiter*in / Referent*in:
Tomke Janssen, Susanna Ivanics, Behice Sengün, Claudia Theis, Remmer Kruse
Schulform:
Primarstufe, Förderschule
Kosten:
0
Kursnummer:
KOL.2206.010g
Termin / Termine:
Mi, 27.09.2023, 16:00 Uhr bis 18:00 UhrZielsetzung:
Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für Sprachbildung und Teilhabe in der eigenen pädagogischen Arbeit einzusetzen.Insbesondere werden die Optionen in den Blick genommen, ob und wie die vorgestellten Praxisbeispiele für die konkrete Praxis der Teilnehmenden geeignet sind.
Beschreibung:
Die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) ermöglicht den Kolleg*innen einen Austausch über Best Practise-Beispiele, Lehrwerke, Methoden, Impulse und Anregungen für die alltägliche Arbeit im Sprachunterricht aller Fächer.Thema dieses Treffens: Musik, Sprache, Teilhabe
Musik bzw. das gemeinsame Musizieren fördert Sprachbildung, Verständigung untereinander und ermöglicht ein respektvolles Miteinander.
Im Workshop werden Praxisbeispiele ausprobiert, variiert und reflektiert, die auch Nichtmusiker in ihrem Unterricht einsetzen können. Die Praxisbeispiele sind für den Einsatz in allen Altersstufen und allen Fächern geeignet. Inhalte sind beispielsweise kleine Rituale zum Anfangen, zum Aufhören und zum Strukturieren von Unterrichtsstunden. Außerdem gibt es elementare musikalische Ideen und Anregungen für den Erwerb von inhaltlichen Kompetenzen in einem sprachsensiblen Unterricht.
Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, Musik als wertvolles Medium und Handwerkszeug für Sprachbildung und Teilhabe in der eigenen pädagogischen Arbeit einzusetzen.
Insbesondere werden wir die Optionen in den Blick nehmen, ob und wie die vorgestellten Praxisbeispiele für die konkrete Praxis der Teilnehmenden geeignet sind, z. B. im Rahmen der Rhythmisierung des Schulvormittags durch sogenannte „Sprachanker“.
Musikbezogene Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft.