Kursinfo

Kurssuche

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039
Fax.: 0441 - 798- 19 30 39
E-Mail:
Raum:  A4 1-125
Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Do.: 10.00 bis 12.00 Uhr
Di. & Do.: 14.00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift:

Oldenburger Fortbildungszentrum
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
26111 Oldenburg

Hausanschrift:

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

Kursinfo

Humorstrategien: Wer zuletzt lacht... - Gespräche und Konflikte humorvoll lösen

Termin / Termine:

Fr., 25.03.2022, 09:00 - 16:00 Uhr

Beschreibung:

«Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt», das wusste schon Joachim Ringelnatz. Doch wie genau kann dies bei Gesprächen und in Konfliktsituationen eingesetzt werden? In der Fortbildung «Humor in der Schule und im Unterricht» wurden praktische Übungen und Methoden für den Einsatz im Unterricht sowie für die eigene Humorgesundheit vermittelt. Der zweite Teil widmet sich konkret den «Humorstrategien» von Dr. Michael Titze (Dr. Michael Titze ist der führende deutsche Forscher und Therapeut in Sachen Humor und Lachen) in Gesprächen und Konfliktsituationen. Außerdem werden kleine Übungen zum Thema «Schlagfertigkeit» durchgeführt. In Gesprächen mit Schüler*innen, mit Kolleg*innen, Vorgesetzten sowie in Elterngesprächen können humorvolle Gesprächstechniken eingesetzt werden. Ebenso kann Humor Konfliktsituationen auflösen und neue Ansätze durch einen Perspektivwechsel schaffen.

In der Fortbildung werden ihre Konflikte in Kleingruppen mit verschiedenen Humorstrategien bearbeitet.

Bitte schicken Sie dafür ein bis zwei konkrete Konflikt-Situationen, die Sie schon einmal erlebt haben eine Woche vor der Fortbildung per E-Mail an das OfZ. Fließtext oder verteilte Rollen (Was wurde gesagt? Was ist der Vorwurf?) sind möglich.

Markus Weise (1983) ist gelernter Tischler. Er studierte das Lehramt an berufsbildenden Schulen Holztechnik und Sonder- und Sozialpädagogik anstelle eines Unterrichtsfachs. Am TPZ Lingen absolvierte der die Fortbildung «Theaterpädagogik». 2013 - 2016 absolvierte Weise die Ausbildung zum staatl. gepr. Darsteller für Clowntheater und Komik an der Berufsfachschule für Clowntheater & Komik (TuT Hannover). 2017 wurde er dort zum Klinikclown ausgebildet. 2018 absolvierte er die Weiterbildung zum zertif. Humorberater an der HCDA Akademie in Tuttlingen. Markus Weise arbeitet als Lehrer und Teamleiter der Berufseinstiegsschule an der BBS II Delmenhorst Kerschensteiner Schule.

Ort:

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Campus Haarentor, Uhlhornsweg 84, 26129 Oldenburg (Oldenburg)

Leiter*in / Referent*in:

Markus Weise

Schulform:

beliebig

Kosten:

95,00 Euro (inkl. Getränke)

Kursnummer:

KOL.2212.001



(Stand: 09.06.2021)