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Kursinfo
Dieser Kurs ist eine Abrufveranstaltung. Eine Online-Anmeldung ist daher nicht möglich. Wenn Sie an der Veranstaltung interessiert sind, senden Sie bitte eine Email an ofz@uni-oldenburg.de.
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - gemeinsam stärken - Unterschieden gerecht werden
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - gemeinsam stärken - Unterschieden gerecht werden Termin / Termine:
nach Vereinbarung
Beschreibung:
Zusehends kooperieren in vielen Schulen die katholischen und evangelischen Lehrkräfte im Religionsunterricht. Das liegt nicht nur an äußeren Bedingungen, z. B. weil nicht genügend Lehrkräfte der entsprechenden Konfession vorhanden sind. Nicht selten sind es religionspädagogische Gründe, die die Schulen zum sog. konfessionell-kooperativen Religionsunterricht bewegen.
In dieser Fortbildung sollen folgende Aspekte thematisiert werden:
- klärende Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen,
- prinzipielle Überlegungen zum Thema Konfessionen und Ökumene und
- fachliche und religionsdidaktische Impulse, die im Religionsunterricht umgesetzt werden können.
Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Abrufveranstaltung, die nur als schulinterne Fortbildung gebucht werden kann. Sollten Sie Interesse an einer schulinternen Fortbildung haben, so senden Sie uns gerne eine Mail an: ofz@uni-oldenburg.de
Ort:
, ,
Kooperationspartner:
Arbeitsstelle für Religionspädagogik OldenburgLeiter*in / Referent*in:
Hartmut Schwarz, Henning Eden
Schulform:
beliebig
Kosten:
nach Vereinbarung
Kursnummer:
KOL.A121
Termin / Termine:
nach VereinbarungBeschreibung:
Zusehends kooperieren in vielen Schulen die katholischen und evangelischen Lehrkräfte im Religionsunterricht. Das liegt nicht nur an äußeren Bedingungen, z. B. weil nicht genügend Lehrkräfte der entsprechenden Konfession vorhanden sind. Nicht selten sind es religionspädagogische Gründe, die die Schulen zum sog. konfessionell-kooperativen Religionsunterricht bewegen. In dieser Fortbildung sollen folgende Aspekte thematisiert werden:- klärende Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen,
- prinzipielle Überlegungen zum Thema Konfessionen und Ökumene und
- fachliche und religionsdidaktische Impulse, die im Religionsunterricht umgesetzt werden können.