Oscar Romero-Stipendien für internationale Studierende und Promovierende
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Antrag Oscar Romero Stipendien
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Oscar Romero-Stipendien für internationale Studierende und Promovierende
Aus Mitteln der Oscar Romero-Stiftung vergibt das International Office 2022 ein Stipendium in Höhe von bis zu 1000,- EUR für internationale Studierende und Promovierende der Universität Oldenburg, die sich in einer finanziellen Notlage befinden.
Die Ausschreibung der Oscar-Romero-Stipendien erfolgt einmal jährlich (Mai/Juni). Der nächste Ausschreibungszeitraum läuft vom 15.05.2022 bis zum 10.06.2022.
Voraussetzungen: wer kann gefördert werden?
- Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken bzw. zum Zwecke einer Promotion (i.d.R. §16 AufenthG)
- Verdienst im Förderzeitraum darf nicht mehr als 450,- EUR betragen
Anträge können alle internationalen Studierenden und Promovierenden stellen, die an der Universität Oldenburg immatrikuliert sind und sich in einer finanziellen Notlage befinden. Vorausgesetzt wird eine finanzielle Bedürftigkeit; gesellschafts- bzw. hochschulpolitisches Engagement ist erwünscht.
Fördersumme
Das Stipendium umfasst die Summe von bis zu 1000,- EUR. Das Stipendium wird in maximal zwei Raten je bis zu 500,- EUR ausgezahlt.
Falls die erfolgreichen Bewerbenden einen oder mehrere Nebenjobs haben, durch die mehr als 450,- EUR brutto im Monat einbringen, wird das Stipendium für den jeweiligen Monat um den Differenzbetrag gekürzt; dies schreibt der DAAD so vor.
Vergabekriterien
- Akademische Leistungen (bei Studierenden anhand Studienleistungen/Noten, bei Promovierenden anhand Kurz-Gutachten)
- Finanzielle Bedürftigkeit (Kontoauszüge oder Nachweise, z.B. Jobverlust durch Corona-Krise)
- Abschluss in den nächsten zwei Jahren (Gutachten, Notenbescheinigung)
- Persönliche Situation (Motivationsschreiben)
- Empfehlungsschreiben
- Erwünscht: ehrenamtliches Engagement
Bewerbung und Antragsunterlagen
Bitte achten Sie bei allen Schritten auf die Einhaltung der Bewerbungsfrist.
Schritt 1: Ihre Bewerbung
Folgende Dokumente werden benötigt:
- Ausgefülltes pdf-Antragsdeckblatt
- Motivationsschreiben (Begründung des Antrages, Thema der Abschlussarbeit bzw. Studienverlaufsplanung und persönliche Situation)
- Lebenslauf
- Notenbescheinigung mit Durchschnittsnote (für Studierende)
- Immatrikulationsbescheinigung
- Kopie des Aufenthaltstitels
- Nachweis der finanziellen Bedürftigkeit: Kontoauszüge der letzten drei Monate, bei Verheirateten Angaben zum Familieneinkommen und ggf. Nachweise
- Falls vorhanden: Bescheinigung über Ehrenamt (Kurzbescheinigung über Dauer und Umfang)
Bitte fassen Sie die Dokumente in einer einzigen pdf-Datei zusammen. Unvollständige Bewerbungen werden nicht akzeptiert.
Schritt 2: Gutachten per E-Mail von Betreuenden
Zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten benötigen wir ein Gutachten von der/dem Betreuenden Ihrer Abschlussarbeit bzw. Promotion oder einer/einem Lehrende/n aus Ihrem Studiengang. Das Gutachten muss direkt von der/dem VerfasserIn per E-Mail an geschickt werden.
Folgende Fragen sollten im Gutachten beantwortet werden:
- Wie beurteilen Sie den bisherigen Studien- bzw. Promotionsverlauf?
- Bis wann wird die Person ihr Studium bzw. ihre Promotion voraussichtlich abschließen können, und welchen Erfolg erwarten Sie dabei?
- Welchen Eindruck haben Sie von der Persönlichkeit/Situation der antragstellenden Person?