Navigation

(Foto: Foto- und Bilderwerk)

Kontakt

Prof. Dr. Lena Ansmann

+49 (0)441 798-4165

Postanschrift

Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Department für Versorgungsforschung
Abteilung Organisationsbezogene Versorgungsforschung
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
26129 Oldenburg

Besucheranschrift

Campus Haarentor, Gebäude V04
Ammerländer Heerstraße 140
26129 Oldenburg

Prof. Dr. Lena Ansmann

Kurzbiografie

Lena Ansmann, geboren in 1985, studierte zwischen 2004 und 2010 Public Health an den Universitäten Bremen, Malmö und Bielefeld. Von 2010 bis 2015 war sie am Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaften (IMVR) der Universität zu Köln als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. In 2014 promovierte sie an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln mit einer kumulativen Dissertation zum Thema „Die Arzt-Patient Interaktion und der Kontext Krankenhaus - Untersuchungen zu sozialer Unterstützung durch Ärzte in der Versorgung von Brustkrebspatienten“. Ihre Dissertation wurde mit dem Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie ausgezeichnet.

In 2015 wurde sie zur Juniorprofessorin für „Implementations- und Evaluationsmethoden in Heilpädagogik und Versorgungsforschung“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ernannt und übernahm gleichzeitig die Funktionen der stellvertretenden Leitung der Abteilung Rehabilitationswissenschaften des IMVR und die Koordination von Lehrveranstaltungen. Zudem engagierte Lena Ansmann sich zwischen 2015 und 2017 im Vorstand des Junior Faculty Clubs der Universität zu Köln für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Weg zur Professur.

In 2017 wurde Lena Ansmann zur Professorin für „Organisationsbezogene Versorgungsforschung“ an die Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften berufen und baut dort derzeit im Department für Versorgungsforschung die Abteilung Organisationsbezogene Versorgungsforschung auf.

Forschungsschwerpunkte

  • Organisationsbezogene Versorgungsforschung
  • Evaluation und Implementation in Versorgungsorganisationen
  • Mitarbeitergesundheit in Versorgungsorganisationen
  • Personal-Patient Interaktion
  • Versorgungsforschung in der Onkologie

Forschungsprojekte

Laufende und abgeschlossene Projekte

Publikationen

ResearchGate

Webmasterxkzd (davi3cd.x+yvqsass@uoltula.dewjbwr) (Stand: 19.10.2020)