Marie Hoppe
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Marie Hoppe
Marie Hoppe
Institution/Kontakt
Carl von Ossietzky Universtität Oldenburg
Stipendiatin im Promotionsprogramm „Kulturen der Partizipation“
Aktuelles Forschungsprojekt
Subjektwerden in der Schule: Gender und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeiten im türkischen Schulsystem
Das Dissertationsprojekt möchte im Anschluss an machtkritische Ansätze der Migrationspädagogik, Gender und Cultural Studies untersuchen, wie Individuen im und durch das türkische Schulsystem zu handlungsfähigen Subjekten (gemacht) werden. Die Hintergrundfolie bildet ein Verständnis von Schule als hegemonialem Ort, an dem patriarchale Diskurse sowie natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen (re-)produziert werden. Insbesondere sollen die mittels biographischer Interviews erhobenen lebensgeschichtlichen Rekonstruktionen weiblicher Subjekte analysiert werden, die innerhalb der natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsordnung als ‚Andere‘ bzw. als ‚nicht-türkisch‘ markiert werden.
Vorraussichtlicher Abschluss des Promotionsprojekts: Sommersemester 2018
Erstbetreuung: Prof. Dr. Paul Mecheril (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Zweitbetreuung: Prof.in Dr. Yasemin Karakaşoğlu (Universität Bremen)
Arbeitsschwerpunkte
Geschlecht, natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit und (Schul-)Bildung, Türkei, Migrationspädagogik, kritische Partizipationsforschung, qualitative Methoden